Bios nach Flash hinüber...
Oncer 28.02.2006 - 15:59 970 7
Oncer
Bloody Newbie
|
Ich hab heute auf meinem alten K6-233 Rechner (Mainboard: ASUS HX97) ein Biosflash durchgeführt, damit er die 8GB-Sperre im Bios überwinden kann (30GB Festplatte eingebaut). Leider ist das irgendwie fehlgeschlagen (Uniflash meldet fehler!), also habe ich wieder das alte (Backup von Uniflash) drauf, angeblich erfolgreich... Beim Neustart allerdings schwarzer Bildschirm, kein Piepen (Bootblock wahrscheinlich auch tot), BIOS erledigt. Ahja, das BIOS ist ein Award 4.51PG. So, was mach ich jetzt? Der BIOS-Chip ist so ein länglicher (DIL glaub ich), und das ist derselbe wie auf meinem anderen Rechner (XP 2100+, eher noch wertvoll). Ich hab gehört man kann sowas wie Hotswapping machen, also den Chip raus, in den funktionierenden Rechner und Flash, aber wieso sollte es diesmal klappen? Außerdem will ich nicht noch ein zweites MB kaputtmachen! Ich könnte auch von http://www.recoverybios.com einen neuen Chip bestellen, weiß irgendwer ob die auch so alte Sachen liefern? Hoffe auf irgendwelche Ratschläge, Oncer
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
Prinzipiell funktionert ein Hotflash so:
1. Funktionierenden Rechner mit Startdiskette hochfahren! 2. Während des Betriebs den Bios Chip entfernen und gegen den "verflshten" ersetzten! 3. Anschließend den Chip normal mit dem Flash Tool und der Bin Datei flashen!
Jedoch für diese Prozedur ist es erforderlich, dass es sich um indente bzw. ähnliche Boards handelt!
In deinem Fall also Finger weg vom Hotflash!
Was du machen kannst ist zum Beispiel bei Biosflash.de einen neuen Bios Chip ordern! Du musst ihnen nur mitteilen, welches Board und welche Bios Revision du auf dem Chip haben willst!
Ist aber eine sehr kostspielige Sache! Sie sollten aber auch noch die alten Bioschips flashen können!
hth
|
Oncer
Bloody Newbie
|
Naja, um ~20€ (soviel kostet der BIOS-Chip ungefähr) kriege ich schon ein neues Mainboard bei eBay. Fragt sich, ob das den Aufwand wert ist, neues MB muss ich ja nur einbauen und fertig, mit dem Chip ist das schon komplizierter Ahja, auf irgendeiner Seite hab ich gelesen, dass das Mainboard vom funktionierenden Rechner egal ist, hauptsache der Chip-Sockel (Vier- oder Rechteckig) stimmt. Jedoch für diese Prozedur ist es erforderlich, dass es sich um indente bzw. ähnliche Boards handelt! Warum?
Bearbeitet von Oncer am 28.02.2006, 17:51
|
flying_teapot
Undiskutant
|
|
BiTByte
Bloody Newbie
|
|
BinaryTubes
Addicted
|
Wieso flasht mit UniFlash und nicht mit PFlash ?
Hotflash o. Swapp, funktioniert nur wenn die Eproms kompatible sind.
Bedeutet es gibt 12V Chips, 5V Chips, 3,3V Chips.
Wenn du einen 5V in einen 12V Sockel steckst ist Sendeschluß.
Reiß einmal das Award Pickerl herunter und schreib mal welcher Chip es ist.
Da steht dann zB.: W29EE512, SST29LE512, MX27C512, AT27C512R drauf.
Wenn er in der Liste meines Brenner steht kann ich ihn dir flashen.
|
Oncer
Bloody Newbie
|
Auf dem Chip stehen mehrere Nummern (unter dem Aufkleber): P28F001 BXT150 U73305J1
Welches ist denn die richtige?
@BinaryTubes: Wäre nett, wenn du das machen könntest. Ich hab UniFlash verwendet, weil dort in der Kompatibilitätsliste mein Chipsatz ganz oben angeführt war. Ich glaube, der Fehler den ich gemacht habe war, dass ich im DOS-Modus von Win95 geflasht habe und keine Startdiskette verwendet habe.
Bearbeitet von Oncer am 07.03.2006, 08:17
|
Oncer
Bloody Newbie
|
So, ich hab jetzt einen neuen Chip geordert und er ist auch schon angekommen... Leider funktioniert der Computer immer noch nicht richtig! Jetzt bin ich so weit, dass das BIOS der Grafikkarte geladen wird (es steht am Anfang sowas wie "S3 VIRGE VBIOS" oder so, dann macht er einen kurzen "düt" (normal soll das soviel heißen wie Systemcheck in Ordnung oder so?), und ... und der Bildschirm bleibt schwarz! Keine Aktivität vom Floppy-Laufwerk, keine Festplattengeräusche, die Lüfter laufen und nichts passiert. Was könnte denn jetzt los sein? Haben mir die das falsche BIOS drauf? Wieso piept er dann dass alles in Ordnung ist? Kann mir irgendwer von euch helfen?
|