"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PDA / Smartphone Referat

DerLuki 07.12.2005 - 15:28 2280 4
DerLuki

Little Overclocker
Registered: Dec 2005
Muss bis übermorgen (Freitag) ein Referat über PDA`s und Smartphones vorbereiten!

HILFE.... ich weiß net wo ich anfangen soll!

Wofür verwendet man PDA`s und Smartphoes?

Wonach lassen sich PDA`s und Smartphones einteilen?
Produkttypen?

Welcher Hersteller ist derzeit marktführend?

Was ist möglich mit modernen PDA`s?
(Funktionen + Beschreibung ... Integrierte Navigationssysteme?(Protokoll+ Sendeleistung?),gibt es PDAs mit spracherkennung?,eingabe geräte?, integrierte MP3 player?,
Internetanbindung + Geschwindigkeit?

Was sind Smartphones.
Warum heißt PDA auch handheld?

Wo finde ich sprechende Preis/Leistungs statistiken

Produktdaten zu modernen aktuellen Geräten wichtig:
Arbeitsspeicher + Prozessorleistung
Welches Betriebssystem ist installiert? was wird in Zukunft kommen?

Aktuelle Verkaufszahlen?

usw plz help

moidaschl

Vollzeit-Hackler
Registered: Aug 2002
zwei tage vorher anfangen is sowieso mal ein käse

bei 0 ahnung mal bei wikipedia einlesen und dann nach weiterführenden themen ausschau halten

die arbeit nimmt dir keiner ab

MONVMENTVM

...wie monvmental
Registered: Apr 2005
einmal dazu was:
Was ist möglich mit modernen PDA`s?

Ein Sharp Zaurus C3100 ist vielmehr ein kleiner Laptop als ein PDA. Warum? Als Betriebssystem agiert Linux (was schon ausschlaggebend dafür ist was mit dem PDA alles möglich ist... nämlich sehr viel). Das Display hat trotz der kleinen größe eine Auflösung von 640x480. Der PDA besitzt zusätzlich über eine intene 4GB große Festplatte (MicroDrive).
Es gibt einige Roms für den PDA (Rom ist sozusagen eine "Distribution" für einen PDA... kommt wahrscheinlich daher dass das Betriebssystem in einem eigenen ROM sitzt).
Also was ist nun möglich mit diesem Ding? Verwenden von WindowManager wie KDE,Gnome,Fluxbox,Xfce...; erstellen von Word/Excel-Dateien (ich verwende hier AbiWord/GNumeric... OpenOffice ist aber auch möglich. irgendwie tun mir daher die anderen PDA user leid, die mit PocketOffice auskommen müssen); Spiele wie Doom I & II sowie Quake I & II (da ja der sourcecode für quake III draussen ist... oder rauskommt, weiß ich nicht so genau, ist es möglich das irgendwann auch mal Q3 darauf zu spielen ist). Zusätzlich gibts noch massig andere Spiele sowie Frozen Bubble und viele andere. Internet surfen ist damit genauso gut möglich (cf-(w)lan karte einstecken) und zwar mit mozilla firefox, konquerror, dillo oder was man eben bevorzugt. filme kann man sich mit mplayer oder vlc ansehen sowie kino2. musik vie z.b. xmms. Licq gibts zum chatten genauso wie bitchx und gaim. Zur Bildbearbeitung gibts wie für jedes andere Linux System The Gimp welches ordentlich stabil läuft und mit anlegen einer swap-partition sogar das bearbeiten von riesen formatigen bilder mit einer auflösung wie z.b. 2048 mal was weiß ich :D.
Also mit ein wenig Linux-Programmier Kenntnissen bekommt man auf dem Gerät so ziemlich jedes Linux-Programm zum laufen. Die vorgefertigten Programm Packete (IPKs) lassen sich bequem per Packagemanger installieren und es gibt schon ausreichend Programme... also braucht man als normaler user keine programmierkenntnisse besitzen.

Schau mal hier (hier hab ich schon mal was darüber geschrieben): http://overclockers.at/showthread.p...881#post1992881

Bezüglich unterschied Handheld und PDA:
PDA ist ein Personal Digital Assistant. Handheld sind eher die größeren Brüder der PDAs (sowie der Sharp Zaurus nur etwas größer). Die Zeit der Handhelds ist allerdings schon ausgestorben. sie werden nicht mehr wirklich entwickelt. Eine der meistverbreiteten Handhelds waren die Jornada 620 bzw. die neueren 720 von HP. Sind jetzt aber auch schon ein paar Jährchen alt. Diese arbeiteten mit WindowsCE bei welchem die Softwaremöglichkeiten sehr begrenzt waren. Als nächstes muss man sagen dass die Programme sau teuer waren und viel mieser als z.b. die Programme auf dem Sharp Zaurus waren (logisch... erstens älter, zweitens muss man beachten dass auf WindowsCE keine PC Windows Programme liefen, was beim Zaurus vollkommen anders ist... mit etwas programmierfähigkeit lässt sich jedes vorhande linux programm auf den zaurus portieren. davon abgesehen gibt es schon eine menge von programmen, sodass ein normaler user nicht mehr brauchen wird). Ausserdem war WindowsCE voller Fehler und diese Fehler waren so gut wie nicht behebbar, da sich Microsoft für WindowsCE nicht gekümmert hat und zweitens das Betriebssystem in einem unlöschbaren ROM vorhanden war. Also konnte man das Betriebssystem nicht ändern geschweige denn ein anderes draufspielen.

Leistungen:
Der Sharp Zaurus C3100 hat 416MHz (bis 624 taktbar, da der Intel PXA27x Prozessor für Taktraten von etwa 300 bis eben die 624MHz gebaut ist. der PDA hersteller muss dann selber entscheiden welchen takt er auswählt, da sich durch taktänderungen einige änderungen ergeben. z.b. kann es sein dass ein anderes bauteil im pda höhere taktraten vom bus nicht schafft... z.b. der RAM. Als nächstes hält der akku mit höherem Takt weniger. dann kommt noch erwärmung ins spiel und so weiter).
Als Arbeitsspeicher hat er 64MB RAM wobei schon in Foren nach erhöhungen auf 128MB Ram die Rede ist und sie auch schon ziemlich weit sind... z.b. schon einen neuen kernel kompiliert etc. es gibt auch schon leute die 128MB in ihrem Zaurus haben.
Als LinuxKernel ist im ROM openZaurus z.b. schon der 2.6er; in pdaXrom (verwendet X) ist noch der 2.4er kernel drinnen und im normalen sharp rom sowie den verbesserten und erweiterten cacko rom (also basiert auf sharp rom) ebenfalls. Derzeit verwende ich pdaXrom mit dem Windowmanager Xfce. Überlege aber ob ich evtl. KDE installieren soll.

hoffe ich konnte etwas helfen.
Bearbeitet von MONVMENTVM am 07.12.2005, 17:01

DerLuki

Little Overclocker
DANKE DANKE DANKE! Fällt euch sonst noch was ein?
Bearbeitet von DerLuki am 08.12.2005, 01:27

DerLuki

Little Overclocker
so damit ihr wisst wofür ihr eure zeit verschwändet ... das sind die folien fürs referat : http://www.jugendclub-purbach.at/Luki/PDAs.ppt
findet ihr noch irgendwelche fehler??
Danke nochmal!

btw 2 tage vorher is schon a relativ gute zeit in einer schule wo ma pro woche 3 Tests und ein Referat hat :)

so habs hinter mir mit 9 von 10 Punkten in der gesamtwertung :)
Bearbeitet von DerLuki am 10.12.2005, 10:59
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz