d3cod3
Legend...
|
http://vorarlberg.orf.at/stories/73561/imho geht das jetzt langsam ein bissl gar weit... grad in der VS lernen kinder sowas wie ne sprache sehr leicht wenn es keine gegenkraft von zu hause gibt. was kommt als nächstes? VS lehrerinnen müssen kopftücher tragen damit sich die kleinen wie daheim fühlen? irgendwie ist das imho ein zu deutliches zeichen für "ihr braucht euch nicht so zu integrieren, wir kommen euch eh entgegen"
|
Lobo
Here to stay
|
jop... langsam wirds zuviel....
|
Ex0duS
Banned
|
jop wer wird schon versuchen menschen zu integrieren integration ist meist eine bereicherung für beide teile .... aber ob diese aktion den türken helfen wird deutsch zu lernen bleibt mal abzuwarten.
|
slateSC
The Suntoucher
|
naja aber was willst machen wenns ein paar kinder in der klasse gibt die "kein" wort deutsch sprechen und somit auch nicht dem untericht folgen können und folgedessen die gesamte klasse zwecks mangelnder aufmerksamkeit runter ziehen... könnt ich ma durchaus vorstellen das es so abläuft.. und wenn das der fakt ist muss man auch irgendwie drauf reagieren; und in welche richtung sich das wieder entwickeln würde wenn man eigene schulen für kinder einrichtet die der deutschen sprache nicht mächtig sind sei mal auch nur so dahingestellt
Bearbeitet von slateSC am 30.11.2005, 13:45
|
d3cod3
Legend...
|
naja aber was willst machen wenns ein paar kinder in der klasse gibt die "kein" wort deutsch sprechen und somit auch nicht dem untericht folgen können und folgedessen die gesamte klasse zwecks mangelnder aufmerksamkeit runter ziehen...
könnt ich ma durchaus vorstellen das es so abläuft.. und wenn das der fakt ist muss man auch irgendwie drauf reagieren; und in welche richtung sich das wieder entwickeln würde wenn mann eigene schulen für kinder einrichtet die der deutschen sprache nicht mächtig sind sei mal auch nur so dahingestellt für solche kinder gibts halt dann wie vorschule ein jahr deutsch kurs. wenn ein österreicher kein wort reden könnte wenn er in die schule kommt würden auch alle schreien
|
santa
Addicted
|
@slate imo denkst in die falsche richtung .. wenn sich leut net integriern wollen hams in dem land nix verloren ... Punkt
|
Cobase
Mr. RAM
|
Was kommt als nächstes? Müssen "österreichische Kinder" bald in der Vorschule türkisch lernen...
|
Lobo
Here to stay
|
naja, vielleicht wärs sinnvoll eine art "türkische"-vorschule einzuführen.... wo man die grundzüge der deutschen sprach erlernt...
man schickt ja auch normalerweise keine österreichischen kinder in die schule, die noch nicht "bereit" sind. die kommen dann auch meist in die vorschule...
|
Ex0duS
Banned
|
naja aber was willst machen wenns ein paar kinder in der klasse gibt die "kein" wort deutsch sprechen und somit auch nicht dem untericht folgen können und folgedessen die gesamte klasse zwecks mangelnder aufmerksamkeit runter ziehen... die österreichischen kinder werden sicher voll aufpassen wenn die frau lehrer was auf türkisch erklärt hebt sicher enorm den truppenmoral ..... obwohl bei einer ausländerquote von über 80% an der schule brauchst eh kein deutsch mehr im unterreicht
Bearbeitet von Ex0duS am 30.11.2005, 13:56
|
Cobase
Mr. RAM
|
die österreichischen kinder werden sicher voll aufpassen wenn die frau lehrer was auf türkisch erklährt hebt sicher enorm den truppenmoral ..... Und das Niveau sicher auch, wenn alles in x Sprachen erklärt werden muß.
|
ENIAC
Do you Voodoo
|
Full ack @ santa
Slate, geh in die Türkei und schreib dich an einer Schule ein! Ich denke nicht, dass die Lehrer wegen dir Deutsch lernen!!!!
Imho geht das ganze schon zu weit! Wieso sollen wir so weit entgegenkommen, wenn sie in unserem Land wohnen wollen! In den USA muss man sogar Tests machen und die Geschichte und National Hymne des Landes lernen!!! (ist glaub ich aber nur notwendig, wenn man die Staatsbürgerschaft will). Bei uns kriegst sie wennst 8 Jahre in Ö gelebt hast!
Ich bin kein Ausländerfeind, im Gegenteil! Aber wenn sich die Leute nicht anpassen können, sollns wieder nach Hause gehen!
Meine Meinung...
|
slateSC
The Suntoucher
|
@slate imo denkst in die falsche richtung .. wenn sich leut net integriern wollen hams in dem land nix verloren ... Punkt was heißt integrieren wollen; bei den eltern ists wieder eine eigene sache.. und zu den kindern um die es ja eigentlich geht; meinst du die kommen alle in die schule und sagen haha ich bin ein türkenkind und hab keinen bock drauf mich anzupassen; deutsch zu lernen,... naja, vielleicht wärs sinnvoll eine art "türkische"-vorschule einzuführen.... wo man die grundzüge der deutschen sprach erlernt...
man schickt ja auch normalerweise keine österreichischen kinder in die schule, die noch nicht "bereit" sind. die kommen dann auch meist in die vorschule... das ist imho ein alternativer vorschlag der durchaus sinn macht! und zu den ganzen postern die sich gleich fürchterlich aufregen.. hatten wir das ganze nicht schon mal?? den leuten geht’s gut.. wir sind so sozial.. wir wollen allen helfen.. jetzt auf einmal geht’s uns zu schnell.. die anderen nehmen uns alles weg... rott mas doch alle einfach wieder aus... nur mal so als kleinen denkanstoß (auch wenn ich mir damit jetzt keine freunde mach ) btw. bin ich ebenfalls der meinung das das ganze viel zu schnell geht bzgl. aufnahme von fremdländischen bürgern in at.. und sich die umwelt (das volk) nicht so schnell daran gewöhnen kann bezw. darauf einstellen! imho wär ihnen und auch uns (den sozialen österreichern) viel mehr geholfen wenn wir sie in ihren eigenen ländern unterstützen und helfen würden, anstatt sie alle bei uns reinzulassen.. just my 2 cents
Bearbeitet von slateSC am 30.11.2005, 14:06
|
mAxOo
Bloody Newbie
|
Drei Semester Türkisch Seit vergangenem Oktober ist auch Türkisch für die angehenden Volksschullehrer verpflichtend. Damit soll die Integration vorangetrieben werden, so Brunner.
Drei Semester lang wird jetzt Türkisch gelernt. "Wenn die zukünftigen Lehrer Türkisch verstehen, dann bauen wir diese Brücken, die es braucht, um auch Deutsch zu lernen", so Brunner. Brunner: Migranten entgegenkommen Mit dem Vorwurf, dass die Vorarlberger mittlerweile Türkisch lernen müssen, um den türkischen Kindern Deutsch beizubringen, könne er leben, so Brunner. Man müsse den Migranten entgegenkommen.
Quelle: orf.at
also ich finds nicht schlecht, denn für Integration müssen beide Seite etwas tun, und das ist halt eine Maßnahme, die die Österreicher übernehmen, bzw. mal ausprobieren....bin gespannt was, oder wie schnell es was bringt....
|
Ex0duS
Banned
|
wir ham in österreich alle nationalitäten vertreten ... von tschechen über italiäner, franzosen, ... bis hin zu kroaten und türken
... muss ja einen grund haben wieso nur die türken nicht bereit zu sein scheinen deutsch zu lernen .... und .at unterstützt die dann auch noch dabei ? afaik is der anteil an flüchtlingen aus dem ehemaligen jugoslavien und der türkei zumindest vergleichbar gross ..... wieso müssen die lehrer grad türkisch lernen ? für mich ein zeichen das wohl kroaten,serben ... eher bereit sind deutsch zu lernen als türken .... sollte uns das zu denken geben ?
|
rettich
Legendwaffle, waffle!
|
@slateSC: http://en.wikipedia.org/wiki/Godwin's_lawAlthough the law does not specifically mention it, there is a tradition [...] that once such a comparison is made, the thread is over, and whoever mentioned the Nazis has automatically lost whatever argument was in progress.
Bearbeitet von rettich am 30.11.2005, 14:13
|