hAIRYhARRY
Little Overclocker
|
Hi Leutz, nachdem ich jetzt schon die zweite fette Nachzahlung hatte würde mich mal brennend interessieren wieviel heutige PC´s so an Strom fressen. Habe normalerweise ein Kistl fast durchgehend rennen gehabt (Server), und einen zweiten dann so ca 3-4 Stunden pro Tag. Nachdem mir die Nachzahlungen aber einfach zu heftig waren, hab ich mich ziemlich eingeschränkt. Hab jetzt einen Router statt dem Server in verwendung und meinen Hauptrechner immer nur dann aufgedreht wenn ich damit arbeite oder zocke. So als Anhaltspunkt poste ich mal meine Config: -------------------------------------------- A64 Sockel 754 - 3200+ mit 2,2Ghz @ Stock Speed Asus K8V Deluxe SE 2*512MB Corsair XMS 3200 6800GT @ Ultra 2*200GB Sata 1*120GB Sata 1*160GB Ide Audigy 2 ZS Platinum Pro Digital Doc 5+ 3*120er Lüfter von Papst 1*92er Lüfter von Papst 1060er Pumpe von Eheim die rennt praktisch 24/7 Iiyama ViewMaster pro 514 - 22" CRT -------------------------------------------- Gibts da irgendwelche Richtwerte an die man sich halten kann ? Ist mir klar das ein Sys wenns ausgelastet um einiges mehr Strom braucht. Trotzdem wärs mal interessant zu wissen wieviel das ungefähr ausmacht pro Tag/Monat/Jahr. Würde mich auf zahlreiche Beiträge freuen LG Harry
|
Smut
takeover & ether
|
dein sys wird so um die 220-250 watt haben ohne monitor...
bei last halt noch mehr...
edit - korrektur nach oben! 5platten!
edit -> ev sogar noch mehr falls der 754er im idle mehr strom als ein 939er braucht...
Bearbeitet von Smut am 14.11.2005, 23:53
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
5 Platten brauchen weniger als 50 Watt, nach meiner Schätzung braucht das System zwischen 200 und 250 Watt ohne Monitor (idle).
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
so strommessstecker kosten kaum was. kauf da sowas, miss eine durchschnittliche arbeitswoche, multipliziers mit 52 auf den platten und lüftern und der pumpe sowie dem monitor sollte draufstehen was sie verbrauchen. iirc verbrät ein Ahtlon 90W und ne 6800Ultra 100W. falls dir das insgesamt zu viel is, könntest du doc einfach massiv bei idling/office runtertakten (gibt eh genügend tools die das dynamisch machen). könntest durchaus 100w sparen, wennst auch noch den monitor auf nach 1min/2min ausschalten gibst...
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
5 Platten brauchen weniger als 50 Watt, nach meiner Schätzung braucht das System zwischen 200 und 250 Watt ohne Monitor (idle). selbe schätzung bei mir, aber unter last, wobeis warscheinlich eher bei 200W liegen wird als bei 250W...
|
Crash Override
BOfH
|
Hast du Cool'n'Quiet aktiviert?
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
kauf da so an mess stecker... kostet ned die welt und ma kann ihn immer wieder brauchn
|
hAIRYhARRY
Little Overclocker
|
also danke erstmal für eure comments. zu den stromsparmodi: hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben "dummdreinschau". ich hatte seit ich den prozzi hatte sofort c&q aufgedreht gehabt. hab mich aber immer gewundert warum mein sys so lahm iss bei games. habs dann abgedreht und seitdem rennts pippifein. die 6800gt hab ich im 2d mode auf 300 core und 1100 ram da die immer mit dem 3d mode übereinstimmen müssen zumindest bei mir. ansonsten hab ich den monitor so eingestellt daß er nach 15min in stromsparmodus schaltet.
HD´s´hab ich nur vier allerdings kommt da noch das DVD-LW dazu was ungefähr gleich viel frisst oder ?
Diesen Strommesser den man in die Dose stecken kann wollt ich mir scho zulegen, kostet aber 25€ das Teil. Wars mir irgendwie ned wert aber werd wahrscheinloich eh ned drumrum kommen.
Wenn wir jetzt von ca 250watt ausgehen, wieviel wären das dann in t€uron€n pro Tag ? Ungefähr hoit...
|
Smut
takeover & ether
|
selbe schätzung bei mir, aber unter last, wobeis warscheinlich eher bei 200W liegen wird als bei 250W... unter last 200w? 100%ig nicht
|
Guest
|
Grüße!
Ich hab mal vor nem jahr meinen physikduden geschnappt und mir mal zwischen dem jausnen meinen stromverbrauch ausgerechnet (hab nämlich so ein messteil):
Verbraucher:
-PC (Athlon XP2800+, MSI KT400A, Radeon 9600PRO, 2xhdd, 2xDVD, 300W-NT) -Teufel Concept E Magnum 5.1 -Philips 107P5 (17" röhrenmonitor) -Drucker -USV -Kleine Stehlampe
T.V.: bei 320 d/y, 3 h/d: Unterm Spielen: 239 VA --> 229,4 kWh Normal office (Musik): 222 VA --> 213,12 kWh Office (ohne Musik): 200 VA --> 192 kWh
Dein PC wird glaub ich sowas um die 200W brauchen, bei mir is doch ein wenig viel peripherie mitdabei. Jetzt schaust dir noch deinen kWh preis an und multiplizierst. mfg MFG
edit: rechnen tust nach der formel U*I*t. W=VA -> U*I *t=zeit wielangs eingeschaltet is. Sollte doch stimmen, mein gedankengang
edit: fehler mit kWh verbessert.
Bearbeitet von am 16.11.2005, 08:56
|
ingomar
Big d00d
|
da waere nur noch der eigentliche kw-preis interessant - aus der rechnung kann man bestennfalls einen einheitspreis herauslesen, der allerdings nur von 12 bis z`mittag gilt, und zu dem noch alle leitungskosten usw. dazukommen. was sollte man also sehr grob *pi mal daumen* fuer ne kwh rechnen ? ( meine testmaschine hat 2 x 860w)
|
Guest
|
so, ich habe hier jetzt mal die liste der energie AG gefunden: listeIch hat jetzt mal einfach die beiden kW/h preise genommen (tag + nacht) und mal den mittelwert genommen: 13,374, sagen wir 13,4 cent/kWh wenn du jetzt deine 2 pcs mit je 860 W 24h 7 tage die woche laufen lässt (btw. 860 sind schon ein beträchtlicher verbrauch ), ergäbe das dann... 15067,2kWh. bei 0,134€ wären dass... 2019€ im jahr... kanns das geben? edit: ich weiß übrigens leider nicht, wies mit den stromkosten der verschiedenen anbieter so aussieht. grob zum selbstrechnen: W*h/d*d/y*kosten. so habs ich gerechnet (und nochmal nachgesehen im duden: W=deltaE=U*I*t ein Watt= 1VA, daher Watt * zeit sollte stimmen) hth
Bearbeitet von am 16.11.2005, 08:57
|
dilg
OC Addicted
|
Unterm Spielen: 239 VA --> 229,4 kW/h Normal office (Musik): 222 VA --> 213,12 kW/h Office (ohne Musik): 200 VA --> 192 kW/h
Dein PC wird glaub ich sowas um die 200W brauchen, bei mir is doch ein wenig viel peripherie mitdabei. erklär mir bitte mal wie du von 239 Va auf 229 kW kommst....
|
Guest
|
239W *3 (stunden pro tag) * 320 (tage im jahr, bin ja auch auf urlaub). Das ergäbe für mich 229440 Wh pro jahr... sind das keine 229 kWh? für etwaige fehler möcht ich mich gleich im voraus entschuldigen, hoffe ich hab grad keinen allzugroßen mist erzählt.. edit: und wieder verbessert
Bearbeitet von am 16.11.2005, 08:58
|
Probmaker
1.0.0.721
|
könnte mir mal jemand den stromverbrauch meines PCs schätzen?
die hardware:
AMD A64 4000+ @ 2.8GHz @ 1.48V... DFI Lanparty Ultra-D nF4 2x512MB Ram X800GTO² @ 16 Pipes @ 530/600, 24/7 Soundblaster Audigy2 ZS 08/15 LAN Karte 7 Lüfter, alle @ 5V.... die im NT mit gezählt... 1x120GB Seagate HDD P-ATA 2x250GB Seagate HDD S-ATA 1x CD-RW 1x DVD-RW 1x DVD-Rom 1x Neon set
würd mir helfe, thx
mfg Probmaker
|