"We are back" « oc.at

opteron s939 vs. venice/sd: vor-/nachteile?

hexer14 03.10.2005 - 00:01 2538 28
hexer14

Big d00d
Registered: May 2005
hatte heute mal wieder etwas zeit zum schmökern und ganz erstunt gelesen, dass für den sockel 939 opterons zu (lt geizhals) teilweise recht moderaten preisen auf den markt kommen sollen - wie sieht es mit den vor-/nachteilen dieser cpus aus! wann würde sich da ein umstieg lohnen (für welche anwendungen: bild/videobearbeitung?)? anscheinend sollen die ja alle recht gut zum ocen sein!

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
also wenn ich mich nicht irre sind die Opteron normale sandiego oder X2 kerne mit etwas mehr Garantie

hexer14

Big d00d
das heisst, um knapp über 150 € gäbe es dann einen neuen "kleinsten" sd mit 1 mb l2? oder habe ich da was falsch verstanden?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
ist heute schon spät aber wenn ich mich nicht irre bekommst den billigsten san diego um 260 € in de und den billigsten opteron schon um 150 €
das mit den kernen hat eh viper schon erklärt unterschied zwischen san diego/opteron kern zum venice ist einfach dass der opteron doppelt so viel l2-cache hat
außerdem scheinen die opteron nicht schlecht zum clocken zu gehen weiß aber leider nicht was san diegos derzeit machen :(
was es bringt? les dir entsprechende reviews durch meistens bringt der größere l2-cache nicht viel iirc ...

hexer14

Big d00d
das heisst, dass der multi natürlich auch gelockt ist.

na ja, ich würde sagen, dass die opterons vermutlich doch eine ganz gute alternative sind, wenn die bisherigen aussagen stimmen, dann sollten selbst die kleinsten opterons mit wak > 2700 mhz mit vcore <1,6v laufen, und pretested venices, die das schaffen, gibts ja auch nicht wirklich billiger! und um 60 € mehr gibts dann schon den 146er!

joken9seven

Addicted
Registered: Jan 2003
Bei den Opterons ist imho der Multi nach oben und nach unten gelockt. Beim Venice/San Diego nur nach oben.

Riverna

Big d00d
Registered: Jan 2004
Zitat von joken9seven
Bei den Opterons ist imho der Multi nach oben und nach unten gelockt. Beim Venice/San Diego nur nach oben.

Völliger Quatsch der ist nach unten frei genau wie bei den Venice/SanDiego/Winchester/Clawhammer und NewCastle.

Der einzige Unterschied ist das der Opteron kein Cool&Quiet hat sondern AMD Power Now. Vom Effekt das selbe nur eben anderer Name.

imperial vicar

Addicted
Registered: Jun 2004
welches dualboard ist dann das beste gamerboard für diese opterons. gibt es soetwas überhaupt für 939 oder nur 940 ?

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Zitat von imperial vicar
welches dualboard ist dann das beste gamerboard für diese opterons. gibt es soetwas überhaupt für 939 oder nur 940 ?

opterons fuer s 939 sind keine dualboard cpu s!!!

jet2sp@ce

Wie weit?
Registered: Mar 2003
Seit wann gibts Opterons für S939? Hab ich da was verpennt? :eek:

E.D.

warte auf unban duracell
Registered: Dec 2003
Zitat von jet2sp@ce
Seit wann gibts Opterons für S939? Hab ich da was verpennt? :eek:

ja hast du :D ;) tag waaaaaaaaaaaaaaaacheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Registered: Mar 2003
MUHAHA! Ich sehs eh grad auf geizhals!! :D *aufschreck*

Und ich dachte bei dem Threadtitle die ganze ZEit "Sone dumme Frage, is wie wenn jemand fragt "Mercedes oder Lada"? :p

imperial vicar

Addicted
und welches dual board würdet ihr beim kauf 2er cpu´s nehmen?
pci-x sollte es aber auch haben

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
tja macht es sinn einen ein board mit 2 sockln zu nehmen?
für was willst PCI-X verwenden?

vergiss ned dast bei den Sockl940 Opterons registerd Ram's bracusht udn meist nur veraltete boards mim uralt AMD chipsatz udn ohne PCIe bekommst

Spiel performance is auch unter aller würde

imperial vicar

Addicted
aha danke
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz