Bilder Bearbeiten wie beim CSI ???
Hulk2442 01.09.2005 - 23:45 4038 41
Hulk2442
Addicted
|
HI Habe heute CSI geschaut und die haben das Foto eines Mädchens dermasen vergrössert das sie in der Spiegelung der Augen die Details erkennen konnten. Ein anderes mal haben die ein extrem verschwomenes Bild sehr schön geschärft.
Und jetzt will ich's wissen: Kann man das wirklich? Gibts eine speziele Software dazu? Oder sind das alles nur Hollywood effekte?
|
semteX
begehrt die rostschaufel
|
"zoomen sie ran" "näher" "näher" "näher" "näher" "ah... in seiner brille spiegelt sich die Internet adresse!" kurzum: nein es ist ned möglich bessergsagt es geht ABER du brauchst ein Ausgangsbild in einer dementsprechenden Auflösung.. so passfoto auf klick 20x vergrößern & kristallklar schärfen spielts ned
|
~PI-IOENIX~
Pappenschlosser
|
habm ma heut auch dacht wie ichs gsehn hab. Pf, denkbar wärs das es sowas in der richtung giebt, auch wenn das bei csi a wehng überzogen schien.
|
Hulk2442
Addicted
|
bessergsagt es geht ABER du brauchst ein Ausgangsbild in einer dementsprechenden Auflösung..
so passfoto auf klick 20x vergrößern & kristallklar schärfen spielts ned Das war auch meine erster Gedanke das es eigentlich sogar mit PS funken würde wenn die Auflösung entsprechend groß sein würde! Trotzdem bilde ich mir ein das schon mal gehört zu haben das es eine andere Möglichkeit gibt! Wie siehts da eigentlich mit Analogen Fotos aus?
|
dosen
Here to stay
|
man kann bilder grösser rechnen - allerdings werden sie dann - interpoliert... oft dabei matschig - oder einfach nur pixelig. gut, wenn du ein gigapixel bild hast dann sicherlich möglich eine spiegelung ausn auge rauszusehen gehe mal davon aus das es eine ziemliche totale war und keine nahaufnahme
|
Troy
amateur
|
scans ein und probiers aus und hzwar nur in den schritten "zoom-zoom-zoom-zoom-zoom-zoom-zoom-zoom-zoom-.....-schärfen" das geht einfach nicht
|
Hulk2442
Addicted
|
gehe mal davon aus das es eine ziemliche totale war und keine nahaufnahme jap war ne halbtotale
|
Cobase
Mr. RAM
|
Am Besten ist es immer noch, wenn von einem Bild einer Überwachungskamera, welche 100m entfernt ist, die Nummerntafel wieder "sichtbar gerechnet" wird, so daß sie so scharf ist wie bei einem Macro.
|
PIMP
Moderator
|
das beste in richtung kino/tv phototechnik ist immer noch in bladerunner zu finden
|
Troy
amateur
|
das beste in richtung kino/tv phototechnik ist immer noch in bladerunner zu finden bladerunner spielt aber nicht in der Gegenwart
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Am Besten ist es immer noch, wenn von einem Bild einer Überwachungskamera, welche 100m entfernt ist, die Nummerntafel wieder "sichtbar gerechnet" wird, so daß sie so scharf ist wie bei einem Macro. grad, dass sie nicht einen fussel am nummerntaferl entdecken, der dort net hingehört
|
LTD
frecher fratz
|
ibm werkelt an nem tool welches mit irgendeiner filtermethode unscharfe bilder wieder scharf rechnet. allerdings braucht das verfahren mehrere tage und ich weiß nicht obs an diese kristallklaren bilder rankommt *g*
wer mehr wissen will sollte mal wissenschaft.de unsicher machen
|
mr.nice.
differential image maker
|
So wie in CSI gezeigt ist es ohne ein extrem hochauflösendes Bild sicher nicht möglich. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es sündteure bzw. gar nicht erhältliche (weil z.B. militärische) Mustererkennungs-Algorithmen gibt, die aus so manchem Pixelbrei noch einen Text oder ein Gesicht "rauskratzen" können.
|
WoT
reloading life...
|
totaler schwachsinn! denk doch mal nach ein pixel kann nicht mehr als eine farbe besitzen, und ein pixel ist bei einem digitalen bild die kleinste einheit. bei videoaufnahmen kommt noch erschwerend hinzu das auch umliegende pixel den selben farbwert haben (kompression).
einfach pysichalischer blödsinn, wie so vieles in csi!
|
mr.nice.
differential image maker
|
So wie in CSI nicht, trotzdem kann man in einem Pixelbrei nach gewissen Symmetrien suchen die ein Gesicht sein könnten und dann mit einer speziellen Fotodatenbank bruteforcen. Dafür reicht sogar ein Teil des Gesichts, nur dauert es dann entsprechend länger.
Das selbe gilt für Text, es werden solange Buchstaben über den vermatschten Text drübergelegt bis sich die wahrscheinlichste Kombination herauskristallisiert hat.
Garantie auf Richtigkeit hat man dabei natürlich nie, sondern nur eine prozentuale Wahrscheinlichkeit.
|