Seit Intel den Socket 775 eingeführt hat ist auch ein neuer Lüfteranschluss aufgetaucht. Die Intel Boxed Kühler Lüfter haben
4 Pin Anschluss: was bedeutet das nun.
Neben den üblichen 3 Pin (12V / rot +, schwarz - und gelb Tachosignal (ausgenommen Intel Original Kühler)) gibt es einen 4.ten Anschluss
meist blau. Das ist das Steuerkabel eines so genannten
PWM Lüfters.Mit diesem 4.ten Kabel wird die Drehzahl des Lüfters nicht wie früher über die Spannung (12V, 9V,..) geregelt sondern die Spannung bleibt immer auf 12V wobei das Magnetfeld des Lüfters und damit die Drehzahl mit dem 4.ten Anschluss gesteuert wird.
Diese Art der Regelung bringt einige Vorteile aber auch Nachteile:
Vorteil:
-Lüfter können bei einer niedrigen Drehzahl betrieben werden, wo normale 12V Lüfter nicht mehr anlaufen würden, da die Startspannung nicht ausreicht.
- Holpern und Rattern des Lüfters bei niedriger Drehzahl gehören der Vergangenheit an
Nachteil:
-Nur die wenigsten 4 Pin Lüfter lassen sich über die Spannung bei Fehlen des PWM Signals steuern. Ohne das PWM Signal Läuft ein Lüfter auf maximaler Drehzahl.
- 3 Pin Lüfter angesteckt an einem 4Pin Anschluss am Mainboard lassen sich nicht über das Mainboard steuern, da dieses auf die Steuerung über PWM ausgelegt ist. (Lüftersteuerung, Widerstand oder Poti ist notwendig)
In naher Zukunft werden wohl alle Mainboards über mehrere 4 Pin Anschlüsse verfügen, ob auch manche 3 Pin Anschlüsse mit Steuerung über die Spannung erhalten bleiben ist nicht vorherzusehen.
4 Pin Lüfter Anschluss mit üblichen Farben:
Intel Boxed Lüfter Anschluss:
Auf diesen Bildern sieht man gut, dass der Verpolungsschutz der 4 Pin Lüfter der gleiche ist, wie bei 3 Pin Lüftern.