iRiver H10 5GBGeizhalslink: http://www.geizhals.at/a135331.htmlHerstellerlink: http://www.iriver.at/harddisc_playe...p;view=features[Hardware]schickes und stabiles alu-gehäuse, tasten & touchpad wirken sehr wertig und lassen sich gut bedienen. display sieht sehr edel aus, könnte ne spur größer sein (es ist ein wenig [unnötiger] schwarzer rand, wo man im ausgeschalteten zustand meint, das ist auch noch display). von den anschlüssen gibts einen kopfhörerausgang, fernbedienungsanschluss und unten einen iriver-spezifischen der für die docking-station (optional) passt oder per kabeladapter (mitgeliefertt) -> netzteilanschluss und usb-stecker. auf der rückseite befindet sich ein austauschbarer akku.
insg. sind die abmessungen sehr kompakt, also kann man das ding auch immer in der hosentasche haben, gewicht ist ebenfalls gering.
[Features]alles drin alles dran... die kleine h10 variante hat 5-6gb speicher, fm-radio/recorder, voice-recorder, line-in & line-out per dockinstation, id3-tag & ordner-basierte navigation möglich (für ersteres muss man aber die musik mit software überspielen, dafür ist zweiteres aber ziemlich lahm), die textfunktion reicht nur fürs nötigste (zeilenumbrüche nicht wortgenau sondern buchstabengenau), die photo-betrachtungsfkt. ist nicht mehr ein gimick, dazu ist das display einfach zu klein (und für fotos zu pixelig).
[Software&Bedienung]prinzipiell sehr logisch aufgebaut, man findet sich schnell zurecht, das touchpad funktioniert gut (besser wie beim ZenTouch)... ein wheel wie beim ipod is aber IMHO trotzdem das optimum, weil schneller und exakter. die basics passen also.
einen großen schwachpunkt stellt allerdings die Quicklist-Funktion dar:
1: das hinzufügen: man kann nur einzelne files hinzufügen und keine alben oder interpreten, ordner... da das hinzufügen der einzelnen files auch noch sehr schleppend von sich geht (>5sec!!!) ist das IMHO doppelt tragisch.
2: das ding hat auch nen bug... sagen wir, ich hab 5 tracks in der quicklist und möchte jetzt weitere songs hinzufügen, also rausgesucht, in die quicklist hinzugefügt, ... aber wenn ich dann wieder zurück in den play-bereich komme, dann sind da immer noch nur 5 tracks drinnen. d.h. wenn ich jetzt keinen hard-skip machen will müsst ich warten bis das letze lied fertig ist und dann wieder unter music->playlists->quicklist (da sind die oben später hinzugefügen lieder ja einwandfrei rein gegangen) das nächste lied anspielen.
die fehlerliste geht weiter mit EQ:
die EQ-Funktion ist schlichtweg unbrauchbar. wenn man beim
CustomEQ einen Frequenzbereich erhöt, dann passiert gar nichts,
beim Absenken merkt man zwar eine Veränderung, die allerdings IMHO
mit der Reglerstellung nicht wirklich was zu tun hat. Dieses
fehlerhafte Verhalten hat in weiterer Folge die Auswirkung, dass
alle EQ-Presets unbrauchbar werden.
einen fehler hab ich noch:
Shuffle: hatte 15 Tracks in der Playlist und Shuffle
aktiviert... nach ca. 8 tracks wurde dann ein lied schon zum 2.
mal abgespielt, DIREKT drauf wurde das lied sogar ein 3. mal
abgespielt -> ein Player um ~230 euro im Jahre 2005 der nichtmal
Shuffle fehlerfrei kann -> INDISKUTABEL!!!
[Übertragung vom PC auf Player]der H10 wird beim Anstecken als MassStorageDevice erkannt und man kann dann per Explorer Musik, Texte, Fotos aber auch alles andere aufspielen. um den H10 aber vernünftig nutzen zu können (also mit der id3-tag basierten datenbank, der dateibrowser ist laaahm) muss man aber entweder die musikdateien direkt per programm überspielen oder zumindest nach dem explorermäßigen überspielen im iriver+ die datenbank updaten
PC-Software: iRiver+
mhm, sehr unsympatisch... unübersichtlich, langsam, und was ich an programmen hasse -> dass sie sich in den autostart eintragen und als standardplayer für alle filetypen OBWOHL man bei der installation das alles weghackelt.
[FAZIT]aussen hui, innen pfui... die hardware kann überzeugen, keine frage, aber die softwarefehler vermiesen mir das ganze, von dem her kann ich KEINE empfehlung für dieses gerät abgeben.
ich hab meinen wieder zurückgeschickt, deswegen kann ich nur bedingt auf fragen eingehen!
Wertung: 5/10 (die hardware ansich hätte mit ner einwandfreien firmware sicherlich das potential für ne hohe 8er oder 9er wertung!)