tomstig
OC Addicted
|
Da ich draufgekommen bin, dass man in der Schule eigentlich Referate (=Präsentationen) nicht nur machen sollte, weil man sie machen muss, sondern das man wunderbar Techniken lernen kann (Gestiken, wie bekomm ich Aufmerksamkeit), will ich das in der 8ten noch nützen (ja, ich weiß, ich komm ein bisschen spät drauf ). Jetzt will ich mir noch ein paar Tips einholen (ja, ich weiß auch, dass es noch lange dauern wird, bis ich wieder ein Referat machen muss). Einige Dinge hab ich mir schon notiert: - Unterlagen (Powerpoint, Overheadfolien) von anfang an aufdecken und nicht Schritt für Schritt
- Auf die Gestiken, die uns mal so ein Typ beigebracht hat, ******en (solche Gestiken waren z.B. Hände im positiven Bereich [= über der Gürtellinie] halten, Hände nicht in die Hosentasche, etc.)
- Wirklich nur Stichworte auf die Folien schreiben und nicht ganze Sätze
- Unterlagen auswendig lernen und nicht runterlesen (<- ok, das sollte man sowieso immer machen -_- )
Sonst noch was?
|
BigJuri
Reservoir Dog
|
Genaugenommen solltest du nicht auswendig lernen. Man soll zwar wissen, was auf den Kärtchen steht, aber man sollte es nicht auswendig lernen. Es klingt zwar schwammig, aber so wurde es mir immer beigebracht. Die Gefahr beim auswendig lernen ist, dass du es dann monoton runterbetest, was äußerst fad und ermüdend klingt. Die Präsentation sollte immer leicht spontan klingen, auch wenn das bei guter Vorbereitung kaum möglich ist. Mir wurde immer gesagt, dass ich am besten gesprochen habe, wenn ich improvisiert habe. (weil am Kärtchen nur Bullshit stand zB. )
|
rettich
Legendwaffle, waffle!
|
Einige Dinge hab ich mir schon notiert:
- Unterlagen (Powerpoint, Overheadfolien) von anfang an aufdecken und nicht Schritt für Schritt
- Auf die Gestiken, die uns mal so ein Typ beigebracht hat, ******en (solche Gestiken waren z.B. Hände im positiven Bereich [= über der Gürtellinie] halten, Hände nicht in die Hosentasche, etc.)
- Wirklich nur Stichworte auf die Folien schreiben und nicht ganze Sätze
- Unterlagen auswendig lernen und nicht runterlesen (<- ok, das sollte man sowieso immer machen -_- )
zum präsentieren gibts 100te dinge, die man gut und besser machen kann. themen: körpersprache, rhetorik, mimik, medieneinsatz, mediengestaltung, uvm. ich würde nie etwas auswendig lernen. natürlich musst du den präsentierten stoff gut beherrschen, aber sätze oder phrasen auswendig lernen halte ich für falsch. genauso mit zahlen: keiner ist dir böse, wenn du schwierige zahlen auf einem redekärtchen nachschauen musst. dazu hast du sie ja. andererseits kannst du leute höllisch beeindrucken, wenn du wichtige zahlen nur so aus dem ärmel schütteln kannst. mach dir auf die redekärtchen einen "korrekturrand" und mal dir dort kleine zeichen rein: zB ein auge für "in die runde schauen" und einen mund für "lächeln" - dann vergisst du das nicht während der präsentation. sonst: ruhig stehen, nicht nervös von einem fuss auf den anderen tänzeln. such dir im raum einen anhaltspunkt (einen "anker", etwa knapp über den köpfen der zuhörer im hinteren bereich des raums, etwa eine vase oder ähnliches), den du immer dann ansiehst, wenn du überlegen musst oder du nervös wirst. sowas gibt ruhe und du kannst dich wieder auf die präsenation konzentrieren. bei den ersten präsentationen, wenn man noch nicht so die routine hat, empfiehlt es sich aus, etwas anzuziehen, das nicht herumflattert, oder das verleiten könnte, damit nervös herumzuspielen (etwa ein weites shirt oder eine offene weste). bei bedarf gibts mehr tipps. add: wichtig: beende deine präsentation mit der aufforderung, fragen zum thema zu stellen (natürlich nur, wenns zum thema passt). überlege dir bereits vorher, welche fragen/kommentare es nach dem vortrag geben könnte (zB über strittige punkte) und leg dir antworten zurecht. so vermeidest du auch hier nervosität.
Bearbeitet von rettich am 08.08.2005, 19:31
|
radio
Banned by Moderators
|
Das Wichtigste ist Vorbereitung! (Für eine Minute präsentieren muss man sich eine Stunde vorbereiten bei wirklich guten Präsentationen.)
Am Anfang einer Präsentation teilst du dem Publikum mit über was du reden wirst(Inhaltsangabe)
Möglichst frei sprechen(Wenn geht ohne Kärtchen) Leg dir lediglich einen Zettel auf den Tisch vor dir wo Stichwörter oben sind falls du den Leitfaden verlierst.
Bei Powerpointpräsentationen möglichst einfach animieren. Entweder gleich alles aufscheinen lassen oder einzelne Punkte einfliegen/erscheinen lassen. Bei Overheadfolien NIE mit einem Zettel abdecken. Das stört einfach nur und ist eine extreme Fehlerquelle(Das mit dem Zettel drauf legen ist übrigens ein alter Lehrerfehler... Publikum sollte sowieso nicht viel zu lesen zu haben auf einer Folie weil es maximal 6 Punkte sein sollten). Dazu empfehle ich einen Zeigestock/Laserpointer um die einzelnen Punkte anzuzeigen.
Am Besten bei Powerpointpräsentationen immer mit einer Keyboardtaste die nächste Seite aufrufen(Minimiert einfach Fehler).
Nie mehr als sechs Punkte auf eine Folie. Folien immer einfach halten. Grafiken/Animationen helfen auch immer wieder.
Überleg dir deinen Hintergrund auf der Powerpointfolie. Schlichtes Blau finde ich persönlich fad bzw. ist es eine Zumutung wenn man 20 Präsentationen nur mit blauem Hintergrund hat. Allerdings nie übertreiben und immer einfach bleiben.
Für den Schluss von der Präsentation macht man eine Abschlussfolie, bedankt sich beim Publikum und fragt ob noch Fragen offen sind.
Man darf über alles reden. Allerdings nie über eine Stunde! Möglichst allgemeinen und prägnant halten und das Publikum nicht einschläfern. Bei längeren Präsentationen macht man am Schluss eine Zusammenfassung.
Zur Körpersprache usw.
Ruhig bleiben. Augenkontakt mit dem Publikum pflegen. Mit den Händen wo festhalten wenn man mit ihnen fuchteln sollte. Wenn Gestikulieren dann ganz ruhig und langsam. (Man kann auch ganz lässig eine Hand in den Hosensack geben um damit Entspanntheit zu symbolisieren… Da gibt es eher weniger Regelen… Allerdings immer cool bleiben und gutes Gesammterscheinungsbild abliefern.
Ruhig/langsam, deutlich und laut sprechen.
Falls man einen Fehler macht, nicht entschuldigen. Einfach korrigieren und weitermachen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
HTH
PS: NIE auswendig lernen!
Bearbeitet von radio am 08.08.2005, 19:35
|
rettich
Legendwaffle, waffle!
|
Dazu empfehle ich einen Zeigestock/Laserpointer um die einzelnen Punkte anzuzeigen. bitte NIE einen laserpointer verwenden. wenn man auch nur ganz leicht nervös ist, tanzt der punkt furchtbar störend herum und das sieht nur unprofessionell aus. besser: mit der hand deuten (wenn die wand niedrig genug ist) bei overhead folien kann man einen stift nehmen und den auf die folie LEGEN (!). nicht wild damit herumdeuten. nehmen und ablegen. fertig. bei powerpoints kann man die zeichenfunktion nehmen (rechte taste, stift, zeichnen). aber IMO sieht das genauso dumm aus wie der tanzende rote punkt, wenn man nicht der mega-crack ist.
|
radio
Banned by Moderators
|
bitte NIE einen laserpointer verwenden. wenn man auch nur ganz leicht nervös ist, tanzt der punkt furchtbar störend herum und das sieht nur unprofessionell aus.
besser: mit der hand deuten (wenn die wand niedrig genug ist) bei overhead folien kann man einen stift nehmen und den auf die folie LEGEN (!). nicht wild damit herumdeuten. nehmen und ablegen. fertig.
bei powerpoints kann man die zeichenfunktion nehmen (rechte taste, stift, zeichnen). aber IMO sieht das genauso dumm aus wie der tanzende rote punkt, wenn man nicht der mega-crack ist.
Stimmt auch... Ich bevorzuge es mit der Hand die Sachen anzuzeigen bzw. Zeigestock.
|
rettich
Legendwaffle, waffle!
|
Ich bevorzuge es mit der Hand es mit der hand zu machen kann nie falsch sein
|
moidaschl
Vollzeit-Hackler
|
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
@rettich: Das Wichtigste ist Vorbereitung! Stimmt, die besten Präsentationen habe ich über Themen gehalten, mit denen ich mich bereits mehrere Monate oder Jahre beschäftigt hatte. Die richtigen Gesten usw. entstehen dann von alleine, weil dein vorrangiges Ziel ist, den Inhalt zu vermitteln und nicht irgendwelche Techniken anzuwenden um gut dazustehen. Was mir sonst noch einfällt: - Die Struktur des Vortrages sollte dir bei der Vorbereitung klar sein, und dem Publikum nach den ersten paar Sätzen. - Folien als Unterstützung sind gut, aber sie sollen nicht zu viel Text enthalten. Mehr als 1-2 Folien hintereinander mit nur Text wirken einschläfernd. Immer mit Diagrammen auflockern, nach Möglichkeit Alternativen zu faden Listen finden. - Animationen wie fliegender Text und Übergänge wirken in fast allen Fällen billig und lenken vom Inhalt ab, am besten ganz darauf verzichten. - Nicht wirr herumschauen (so wie ich früher), am besten für jeweils einen ganzen Satz eine Person im Publikum anschauen, bevorzugt in den hinteren Reihen (angeblich fühlen sich dadurch die vorderen auch angesprochen). - Langsam und deutlich sprechen, aber natürlich bleiben - Kompetent sein - kompetent wirken
|
icy
OC Addicted
|
mach einfach mal ein paar präsentationen und halte sie vor publikum, sofern du geistig nicht komplett am boden bist sollte es nicht schwierig sein herauszufiltern welche dinge du bereits beherrscht und woran du noch feilen solltest... sehr sehr viele punkte wurden bereits angeführt allerdings sollte man eben auch bedenken das das wichtigste ist wer referiert es gibt nunmal leute welche eine gewisse ausstrahlung haben, sich einfach gut verkaufen (selbst wenn das material und die informationen an sich schlecht sind) und die ruhe selbst sind andere haben vielleicht das bessere material sind allerdings extrem nervös und dann is eben nix mehr zu retten weil diese leute solch eine unsicherheit vermitteln das die ganze präsentation zu einer farce ausartet.. diesen punkt kann man denke ich nicht wirklich effektiv trainieren oder zumindest dauert es sehr sehr lange... gibt nunmal leute die sind in der hinsicht begabter und andere eben weniger.. wichtig is auch der spaß am präsentieren denn diesen steckt im optimalfall auch das "publikum" an, kann mich noch erinnern das in meiner früheren schulzeit praktisch nie wer präsentieren wollte obwohl´s so denke ich zumindest recht lustig is und spaß macht zumindest wennst zb mit nem guten freund zusammen an die sache rangehst und dein partner auch das gewisse etwas hat... wichtig is natürlich auch das du dir bewusst machst vor wem du präsentierst (also im bezug auf grundwissen, einstellung der leute, altersgruppe, dialekt, etc..) hoffe ich konnte auch etwas dazu beitragen deine präsentations skills zu verbessern
|
CitizenX
Here to stay
|
|
tomstig
OC Addicted
|
by radio Ich bevorzuge es mit der Hand es mit der hand zu machen kann nie falsch sein
Und das kommt einmal in meine Sig BTW: Bei mir ist Publikum = Klassenkollegen Einige tun hier, als müsste ich in einem riesigen Saal mit hunderten Leuten sprechen Einige Tipps sind ja schon ganz nützlich. Den Punkt, dass man nur 6 Punkte pro Folie schreiben sollte, werd ich mir zu herzen nehmen. Ansonsten bin ich schon auf weitere Tipps gespannt...
|
XelloX
Nasenbohrer deluxe
|
ich machs immer so, dass ich mich mit der materie so gut befasse, dass ich nixmehr "lernen2 brauch für die presentation... ich stell mich raus, schau mir meine presentation an, zeig den leuten die punkte, die ich aufgeschrieben hab, und dann red ich was ma dazu einfällt... und das kommt am besten an imho..
|
rettich
Legendwaffle, waffle!
|
Einige tun hier, als müsste ich in einem riesigen Saal mit hunderten Leuten sprechen üb' es früh, beherrsche es später.
|
radio
Banned by Moderators
|
Ich bevorzuge es mit der Hand es mit der hand zu machen kann nie falsch sein BTW: Bei mir ist Publikum = Klassenkollegen
Auch interessant
|