"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Streicht diese Hilfe

dosensteck 05.07.2005 - 10:31 1205 13 Thread rating
dosen

Here to stay
Registered: Feb 2003
Ein Kenianischer Wirtschaftsexperte gibt Spiegel ein Interview über die westliche Entwicklungspolitik. Imho sehr Interessant, wie die Essensspenden den Bauern die Arbeit nimmt und Kleidungsspenden die Schneider vernichtet.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363375,00.html

Besonders stark finde ich sein schlusswort
Zitat
Wenn sie wirklich die Armut bekämpfen wollen, sollten sie sich mit ihrer Entwicklungshilfe komplett zurückziehen und Afrika endlich die Chance geben, selbst für sein Überleben zu sorgen. Derzeit ist Afrika wie ein Kind, das immer gleich nach seinem Babysitter schreit, wenn etwas schief geht. Afrika sollte auf eigenen Füßen stehen.

radio

Banned by Moderators
Registered: Nov 2000
interessantes interview...

es gibt ein weiteres problem: gefängnisbauten und militärausrüstung wird auch oft als entwicklungshifle deklariert...

ich glaube, dass es wichtig wäre den ländern die schulden zu stunden... und ihnen einfach die möglichkeit gibt ihnen bildung zukomme zu lassen... und infrastruktur projekte...
almosen sollte man aber keine spenden... außer es gibt wirklich ein katastrofe....

Bullet0x

Here to stay
Registered: Dec 2004
ich bin der meinung, die sollten alle raus aus dem land bis auf UNICEF; Caritas usw.. das sind organisationen die wirklich was leisten!.. wenn Länder ihr Miltär da runter schicken kümmert die es einen dreck wies den leuten geht, die wollen Ihr militär da unten damit sie macht bekommen!#

@ offtopic

radio

"Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass ÖVP, FPÖ und BZÖ zerstört werden müssen!
" das gefällt mir überhaupt nicht!

radio

Banned by Moderators
Zitat von Bullet0x
ich bin der meinung, die sollten alle raus aus dem land bis auf UNICEF; Caritas usw..
gerade die unicef leistet nix außer vieleicht einen bürokratischen aperat aufbaun....
cariatas verteilt almosen...

Zitat von Bullet0x
"Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass ÖVP, FPÖ und BZÖ zerstört werden müssen!
" das gefällt mir überhaupt nicht!

und was willst du mir damit sagen?
erhötes mitteilungsbedürfnis?
oder einfach nur zu schwarz?

mAxOo

Bloody Newbie
Registered: Apr 2004
Zitat
Aber glauben Sie mir: Afrika hat es schon vor euch Europäern gegeben. Und es ging uns gar nicht so schlecht.

genau das ist der punkt! diese ansichten sind doch nichts neues, die gibts in der wissenschaftlichen entwicklungsdebatte schon seit den 70ern. was weltbank und ifw dem afrikanischen kontinent aufoktroyieren hat ja schon lange nichts mehr mit hilfe zu tun, sondern dient nur den eigenen (westlichen) interessen. es gibt keine mitbestimmung seitens der afrikaner, und wenn, dann nur von korrupten (vorher von den usa an die macht verholfenen oder dort gehaltenen) regierungen. afrika KANN sich in dieser hinsicht nicht entwickeln, weil es von der westlichen welt behindert wird (z.b. zölle auf landwirtschaftliche produkte in richtung eu usw.usf.).

weiteres problem ist natürlich auch die kolonialisierung, die dort in komplett verschiedene gesellschaftsstrukturen eingegriffen hat, territorien wurden willkürlich festgelegt! afrika hatte in dieser hinsicht nie eine chance...

Ezekiel

OC Addicted
Registered: Jun 2001
Zitat von radio
und was willst du mir damit sagen?
erhötes mitteilungsbedürfnis?
oder einfach nur zu schwarz?
[offtopic]ich glaube er will damit sagen dass das eine höchst unreife meinung ist die dich eigentlich für jede politische diskussion disqualifiziert[/offtopic] ;)

dosen

Here to stay
Zitat von Ezekiel
[offtopic]ich glaube er will damit sagen dass das eine höchst unreife meinung ist die dich eigentlich für jede politische diskussion disqualifiziert[/offtopic] ;)

jeder der schonmal mit radio diskutiert hat weiß das

scnr :D

@radio: die schulden erlassen findet eh immer öfter statt, ihnen aber infrastruktur geben und die bildung zukommen lassen werden sie nicht annehmen... vor ein paar tagen erst eine doku gesehen wie versucht wird stämme dazu zu ermutigen die kinder in die schule zu schicken - es wird nicht in ihrer sprache unterichtet, ihre gewohnte kultur gibt es dort nicht, der weg zur schule sind bei vielen 2 tage fussmarsch... nach der ausbildung bekommen die leute keine arbeit und werden im stamm aufgezogen weil sie in die schule gegangen sind und viele jagd/tanz/bau methoden nicht können/kennen.

radio

Banned by Moderators
Zitat von dosensteck
jeder der schonmal mit radio diskutiert hat weiß das

scnr :D

pfff

Zitat von dosensteck
@radio: die schulden erlassen findet eh immer öfter statt, ihnen aber infrastruktur geben und die bildung zukommen lassen werden sie nicht annehmen... vor ein paar tagen erst eine doku gesehen wie versucht wird stämme dazu zu ermutigen die kinder in die schule zu schicken - es wird nicht in ihrer sprache unterichtet, ihre gewohnte kultur gibt es dort nicht, der weg zur schule sind bei vielen 2 tage fussmarsch... nach der ausbildung bekommen die leute keine arbeit und werden im stamm aufgezogen weil sie in die schule gegangen sind und viele jagd/tanz/bau methoden nicht können/kennen.

afrika ist nicht nur von den wilden(!sic) bewohnt...
deine aussage da oben ist doch schon etwas rassistisch...

und es ist klar, das in afrika nicht alle gleich sind und enwicklungshilfe angepasst gehört...
und mit infrastruktur schenken mein ich nicht für sie straße baun... sondern ihnen know how geben und ein paar geräte..

das ganze braucht auch etwas... und sie müssen sich selbst aus den dreck ziehen...

dosen

Here to stay
Zitat von radio
afrika ist nicht nur von den wilden(!sic) bewohnt...
deine aussage da oben ist doch schon etwas rassistisch...

sorry, aber wenn du von bildung und infrastruktur redest dann kannst du doch nur die "wilden" meinen

in den städten gibt es bildung und strassen - in der weite aber nicht, und da ist es nicht so das es wie bei uns heißt "fahr ma aufs land" wo es alle 3 km eine ortschaft gibt wo brav die häuser nebeneinander sind.

grad durch die kolonien gibt es entweder den grossen slum oder alle 20 - 50 km mal einen stamm.

rassistisch war da überhaupt nichts - du verstehst wieder nur falsch, bzw. drehst dir die aussagen wie du sie brauchst damitst wieder eine elendlange diskussion führen kannst ;)

radio

Banned by Moderators
Zitat von dosensteck
sorry, aber wenn du von bildung und infrastruktur redest dann kannst du doch nur die "wilden" meinen

in den städten gibt es bildung und strassen - in der weite aber nicht, und da ist es nicht so das es wie bei uns heißt "fahr ma aufs land" wo es alle 3 km eine ortschaft gibt wo brav die häuser nebeneinander sind.

grad durch die kolonien gibt es entweder den grossen slum oder alle 20 - 50 km mal einen stamm.

rassistisch war da überhaupt nichts - du verstehst wieder nur falsch, bzw. drehst dir die aussagen wie du sie brauchst damitst wieder eine elendlange diskussion führen kannst ;)

ich ziehe mich aus der diskussion zurück...
wenns wer so schöner formuliert findet
Bearbeitet von radio am 06.07.2005, 11:49

dosen

Here to stay
Zitat von radio
auf diesen topfen antworte ich gar nichts mehr
:bash:

klar, versuchen auszuteilen... wenn man dann aber einstecken muss und in die schranken gewiesen wird aussteigen ;)

mAxOo

Bloody Newbie
wieder mal eine tolle diskussion, in der absolut auf sachliche dinge eingegangen wird. :)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Registered: Jun 2000
maxoo: hast du auch etwas zum thread zu sagen? wenn nicht dann erspar dir solche meldungen

radio: willst du wieder zurueck? versuch mal bitte einen thread nicht zu "beflamen", aber egal wie konträr deine meinungen sein mögen kannst du sie gerne posten, nur deine "so ein schwachsinn" "auf den topfen geh ich nimmer ein" oder ":bash:" postings sind ab jetzt vorbei.
Bearbeitet von BiG_WEaSeL am 06.07.2005, 11:42

mAxOo

Bloody Newbie
Zitat von BiG_WEaSeL
maxoo: hast du auch etwas zum thread zu sagen? wenn nicht dann erspar dir solche meldungen

wenn du den thread gelesen hättest, wüsstest du, dass ich dazu etwas zu sagen habe und das auch schon in sachlicher form getan hab.

deine "erspar dir solche meldungen" sind ned viel besser.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz