Memory-Voltage Mod am Asus A7N8X-E ERFOLGREICH!
Aslinger 24.04.2005 - 17:30 2270 24
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Ich bräuchte dringend mehr VMEM beim Asus A7N8X-E. 2.9V sind mir zu wenig darum frage ich mal wer hat Erfahrungen mit dem Mod bzw. hat das schon mal jemand mit diesem Board gemacht?
Bearbeitet von Aslinger am 04.05.2005, 20:50
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
So jetzt ne frage: Reicht ein 15k Wiederstand aus? Wie kann man das überhaupt ausrechnen wenn man jetzt z.B. 2.9V im BIos eingestellt hat und wieviel der Ram dann abbekommt. Das hier sind variable Wiederstände. Warum nutzt er hier zwei? Mir reicht aber ein Wiederstand wo man nicht regeln muss 15k werden empfohlen beim A7N8X. Elektroniker hier? Leute mit Mod-Kenntnissen? Ein Kumpel von mir würde den MOD für mich machen (sehr gute Lötkentnisse) nur vorher muss ich die Teile besorgen.
Bearbeitet von Aslinger am 26.04.2005, 12:36
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
OK ich habe die Wiederstände+Schrumpfschlauch besorgt. Die Kabel nehm ich einfach von alten Lüftern. Einen 15k VR Widerstand bekam ich leider nicht darum nahm ich zwei 20ks. Aber warum werden hier 2 VRs genutzt? Da bekommt der Wandler ja dann 30k weil 2 15er genutzt oder? Einer sollte ja auch reichen. Bitte sags mas ob einer auch reichen würde. Bei meinem A7N8X-E werden bei 2.9V genau 2.86V dem RAM gegeben. (mit Multimesser nachgemssen). Bei 2.8V-2.6V wird genau gegeben aber ganz genau. Bei 2.9V fehlen 0.04V dass es ganz genau ist. Bis 3.1V ist für TCCDs ja kein Problem oder? Ich werde vorsichtshalber einen Lüfter vor den RAMs gefestigen damits net zu heiß werdn. Ich hab gehört dass es TCCDs gibt die keine hohe Spannung vertragen und dann nicht nicht mehr stabil laufen trotz VDimm erhöhung und Kühlung. Solche habe ich glücklicherweise nicht. Memtest 1.55 Test 5: 225MHZ FSB und Speicher (2.2.2.11.1) 2.9V: Bei jedem dritten oder vierten Durchlauf mind. 2-4 Fehler (ich brauch mehr VDIMM wird sich aber bald ändern ) 2.8V: Gleich 34 Errors nach einem Durchlauf 2.7V über 12000 Errors!
Bearbeitet von Aslinger am 25.04.2005, 17:19
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Kein Hardware-Modder hier im Forum? Vorraussichtlich am Mittwoch wird der Mod gemacht. Edit: Hat sich erledigt im hardwareluxx-Forum wurde mir geholfen.OC-Ergebnisse werde ich demnächst liefern...
Bearbeitet von Aslinger am 26.04.2005, 22:49
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Der Mod wurde heute erfolgreich durchgeführt. Derzeit betreibe ich meine Corsair mit 3.1V. Ich bin noch am testen mal sehen ob er jetzt primestable wird. Das Board musste ich komplett ausbauen. Ein paar mal hatte ich sogar geschwitzt weil die PCI-Karten auf einmal nicht mehr erkannt wurden trotz korrektem Einbau aber das Problem löste ich dann nach ca. einer halben Stunde. Bei 230MHz bei 2.2.2.11.1 (3.1V) findet er jetzt beim Test 5 pro Durchlauf nur noch 4 Fehler anstatt über 12000 bei 2.9V. Meints dass ich noch mehr Vdimm geben kann? Ich nutze einen 20k regelbaren Wiederstand. Die RAMs werden aktiv gekühlt mit einem 80mm Lüfter (2500 U/min). Mehr als 3.1V ist ja nicht gut bei TCCDs oder?
Bearbeitet von Aslinger am 29.04.2005, 00:46
|
Probmaker
1.0.0.721
|
du kannst ihnen zum benchen bzw für einen burn-in mehr geben 3.3V sind schon noch akzeptabel.... aber mehr würde ich nicht geben.... naja, liegt warscheinlich daran das ich, falls ich sie kaputt mache keine rams mehr hab^^
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Ja aber leider hat sich ein Kontakt gelöst es muss wieder neu gelötet werden diesmal aber mit einer dickeren Schicht.
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Ja heute wurde wieder neu gelötet vorsichtshalber habe ich den Widerstand am Gehäuse mit einem Headpad festgemacht.
Bearbeitet von Aslinger am 04.05.2005, 19:55
|
andL64
VOIDS UR WARRANTY 4 FREE
|
lol is eh ur sauber gelötet wennst da ned herum zahst drann haltet das scho. schaut nice am gehäuse aus sollt so auch haltn btw. wIderstand seEn
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
Big thx! Ja das erste mal habe ich wohl zu viel gezogen. Ich habs net gelötet. Ein Kumpel hats gelötet mit viel Löterfahrung und ich hab den Widerstand am Gehäuse befestigt so brauchst nur noch die schraube drehen und ihn nerma halten da kann nix mehr passieren außerdem wurde eine dickere Schicht Lötzinn genutzt. Die Corsair laufen jetzt auch mit 225MHz stabil bei 2.2.2.11.1. bei 3.10V! (Goldmemory stable, Memtest stable bei 232MHz, also ist Goldmemory für mich besser als Memtest) Die Twinmos BH5 laufen nach wie vor schlecht.
Bearbeitet von Aslinger am 04.05.2005, 19:56
|
kleinarler
aka possaune
|
kannst du mir eventuell eine genaue anleitung posten, wie ich diesen mod am selben board durchführen kann??
mfg
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
|
kleinarler
aka possaune
|
ok, soweit alles kalr, außer: in was für eine position muss ich das poti beim einschalten stellen, auf 15k oder? an was für einen Baustein hast du das Poti jetzt angelötet? an den 8 Füßigen oder an den 3 Füßigen? Da sind 2 Bilder drin mfg
|
Aslinger
"old" oc.at Member
|
auf ca. 7.5k. Wennst dann im Bios 2.6V einstellst werden etwas 2.93-2.94V durchfließen wennst nachmisst.
|
kleinarler
aka possaune
|
und wenn ichs ganz auf 15k raufdrehe, dann fallen die eingestellten 2,6V ab oder? geht nur darum, dass er mir nicht gleich beim einschalten die RAMs grillt, das heist ich will mit der originalspannung einschalten und dann im windows langsam hochdrehen!
mfg
|