TFT für Videobearbeitung (ca. 500Euro)
dolby 30.03.2005 - 08:02 931 9
d0lby
reborn
|
Hallo!
Ein Arbeitskollege möchte sich bald einen TFT Kaufen. Soll ein 19Zöller werden und da ich kein PC-Leie bin, hat er mich gefragt. Aber grad bei den TFTs kenne ich mich echt wenig aus, will ihm aber trotzdem helfen, weil er sonst einen Fehler machen könnte.
Er macht viel mit Videos: Bearbeiten, Schneiden usw. Spielen will er nicht. Soo: jetzt lese ich immer wieder, dass man auf den DVI-Anschluss achten soll. Google hat gesagt, dass DVI-I digitale und analoge Singale, DVI-D nur digitale und DVI-A nur analoge überträgt Jetzt meine Frage: für was ist das wichtig? Ich kenne mich prinzipiell mit diesen digitalen und analogen Sachen nicht aus. Das habe ich echt nie ganz kapiert. Wann brauche ich diese Signale bei einem Monitor? Mir will das irgendwie nicht einleuchten. Geht es da nur um die optische Qualität?
Was sollte er sich also für einen nehmen? Preis... natürlich so günstig wie möglich, nur hat er gesagt, wenn es nicht anders als mit 500 Euro geht, dann nimmt er sich einen um 500 Euro.
Test habe ich mir zwar durchgelesen, nur sind da wieder viele Sachen wovon ich nicht viel verstehe. Bis jetzt habe ich nur kapiert, was es mit diesen Reaktionszeiten auf sich hat, den Rest verstehe ich einfach nicht.
tia
|
Nimbus4DM
schaut mal wieder rein
|
|
moidaschl
Vollzeit-Hackler
|
BenQ FP937s+ .. nur echt mit den 8ms reaktionszeit Link
|
Master99
verträumter realist
|
bei diesem Anwendungsgebiet würd ich sagen: eindeutig ein TFT mit PVA/MVA-Panel. die sind zwar für 3D-Shooter usw. zu langsam, von der Darstellungsqualität aber sehr gut (sprich, guter kontrast, gute winkel, gute farbwiedergabe). prinzipielle empfehlungen tu ich mir schwer, aber ich hab beispielsweise nen 17" PVA Belinea daheim, der is recht fein (wobei ich mich lange davor gestreubt habe nochmal diese marke ins haus zu lassen) die ganzen basics tests von div. tft's kannst auf http://www.prad.de nachlesen.
|
Master99
verträumter realist
|
BenQ FP937s+ .. nur echt mit den 8ms reaktionszeit
Link ein superschnelles tn-display für jemanden der videos bearbeiten will und nie spielt... tolle empfehlung
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
|
dosen
Here to stay
|
will er das wirklich? also einen tft zum videobearbeiten? wir haben 2 von denen in den studios stehen http://www.geizhals.at/a74067.htmlder preis is einfach nur dafür passt der aber einfach. farben passen eindeutig (natürlich muss man vorher kalibrieren ) kontraste helligkeit usw. auch. also gleiches bild wie am kontrollmonitor der darüber hängt. naja aber der preis halt...
|
d0lby
reborn
|
ich würde den neuen Nec empfehlen, sau schnel udn angeblich a sehr sehr gutes Bild!
http://www.geizhals.at/a135842.html jop schaut sehr sehr nice aus. ich werde mal den vorschlagen. Ob er dann ugreift ist seine Sache. Hm... jetz tmüsste ich ihm nur die einfachtste Art erklären WARUM GERADE DER. Das will er natürlich bei 550 Euros schon wissen. WErde mal schauen ob es von dem Test gibt, da ihn offensichtlich niemand hat edit: ach ja, da steht USB 2.0. Wozu das? Auf einem Monitor?? Wie soll das funken? bzw. für was ist das gedacht? naja aber der preis halt... ufff... nice aber... fast ein Monatsgehalt gg editwas hat es bitte mit diesen Angaben auf sich? Was bedeuten sie bzw. welche sollte man da nehmen? z.B: Angaben wie: Helligkeit: 300cd/m2 Kontrast: 600:1 warum haben welche Kontrast 1000:1 und andere widerum "nur"(?) 700:1. Ist das um vieles schlechter? Was ist mit der HElligkeit? Sind 300cd/m2 (wosn des bitte) besser/schlechter als (Hausnummer) 500cd/m2 Was muss man da beachten und was sagt das aus? danke
Bearbeitet von d0lby am 30.03.2005, 19:38
|
Master99
verträumter realist
|
wie gesagt, die basics stehen eh auf prad.de
kontrast: IMHO kann man alles > 500:1 schon nehmen wobei ich gestehen muss, ich hab mein 500:1 gerät nicht im vergleich zu nem 1000:1 gerät gesehen.
leuchtkraft: die meisten tft's haben sowieso fast das problem, dass sie zu hell sind.... eine hohe helligkeit hat aber den vorteil, wenn du das ding z.b. auch zum fernsehen am tag verwenden willst, ne normale arbeitsplatzeinstellung is aber wohl < 200cd/m²
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
@dosensteck du weisst schon das alle 20"er mit 16ms des selbe panel verbaut haben ich würde da eher zum Dell raten da der um a hauseck billiger is und auch sehr sehr gut ausschaut. warum der TFT des is a schneller *VA Panel (TN panels haben nur 16,2mio udn schauen von den Farben udn der blickwinkl abhängigkeit ned so schön aus wie VA oder IPS. IPS hat den nachteil vo am leichten kristall effekt udn am hohen Stromverbrauch - fast so hoch wie bei röhren) Helligkeit is 200cd/m² total aureichend Kontrast ab 500 reicht auch locker, meist reichen schon 300:1. bei vielen monitoren is a USB hub eingebaut um vorne was anzuschliessen was recht praktisch ist weilst nimma untern tisch musst
|