MrBurns
Back from Banland
|
Ich hab mir grad die die Logitec z-5300 Boxen zugelegt. Ich hab jetzt das Problem, dass bei meinem Subwoofer dort wo ich ihn aufstellen will die anschlüße auf der falschen Seite sind: So, wie er jetzt steht sind die Kabel ca. 10cm zu kurz. Allerdings hab ich keine Lust, Verlängerungkabel zu kaufen. Und ich hab in diesem Zimmer keine wirklich andere Möglichkeit das aufzustellen, weil das is das Wohnzimmer und ich wohn noch bei meiner Mutter und die hätt was dagegen, wenn ich Möbel verrücke. Wenn ich den Subwoofer allerdings um 180° drehen (d.h. "auf den Kopf stellen") würde, dann würde es sich noch ausgehen mit der Kabellänge. Daher würd mich interessieren, ob das auf die dauer schlcht fürn Subwoofer sein könnte und ob es einen Einfluß auf den Klang haben könnte.
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Der Klang wird sich, sofern der BR Kanal nicht verschlosen wird, nicht verändern (mal abgesehen davon, dass des da auch scho wurscht is ), sonstige schlechte Auswirkungen sind auch nicht zu befürchrten.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
solang ned des ganze kaslt vibriert solls egal sein. bei dem ding is es echt wurscht.
i würd aber shcauen das rund um den sub a bissala platz is.
|
MrBurns
Back from Banland
|
i würd aber shcauen das rund um den sub a bissala platz is. das geht leider nicht. abe rich werd wenigsten die 15 cm abstand von der and halten, wies im handbuch steht.
|
MrBurns
Back from Banland
|
In einem Review und hab ich gelsen, das die Seite mit dem Logo (gegenüber vom Kühler) eigentlich die Vorderseite ist und in einem anderen Forum hat das auch einer gemeint. Auf diesem Bild schauts aber so aus, als wenn der Lautsprecher in die selbe Richtung zeigen würde wie das Bassreflexrohr (das Bild befindet sich auf der verpackung der Boxen): Was meint ihr dazu?
Bearbeitet von MrBurns am 19.02.2005, 02:34
|
Krabbenkoenig
|
Und was genau willst du uns jetzt mit deinem Post mitteilen/fragen?
|
MrBurns
Back from Banland
|
Und was genau willst du uns jetzt mit deinem Post mitteilen/fragen? ich will wissen, welche seite als vorderseite gedacht ist (d.h. als die seite, die in richtung des hörers zeigt).
|
Krabbenkoenig
|
Da sich Schall (speziell im unteren Frequenzbereich) sowieso kugelförmig ausbreitet, gibt es keine Vorderseite.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Da sich Schall (speziell im unteren Frequenzbereich) sowieso kugelförmig ausbreitet, gibt es keine Vorderseite. schall breitet sich genaugenommen nur kugellförmig aus, wenn er von einer punkt- oder kugelförmigen quelle ausgeht, was ja eigentlich schon geometrisch klar ist (weil sonst ist die schallgeschwindigkeit ja nicht in alle richtungen gleich). außerdem kann man auch kugelwellen bündeln. und als physik-student weiß ich, nach welchen grundlagen sich wellen ausbreiten, auch wenn ich vllt nicht so viele details über die schallwellenausbreitung weiß wie manche user hier.
Bearbeitet von MrBurns am 19.02.2005, 02:57
|
Drey
disconnected
|
bass kannst nicht orten, daher is auch ziemlich drecks egal _wo_ in dem raum die kiste steht. das _wie_ ist entscheidend, also ned zu nah an der wand und passt scho. drauf geschissen, wenn er nich zu dir "schaut".
-drey-
|
Krabbenkoenig
|
bass kannst nicht orten, daher is auch ziemlich drecks egal _wo_ in dem raum die kiste steht. das _wie_ ist entscheidend, also ned zu nah an der wand und passt scho. drauf geschissen, wenn er nich zu dir "schaut". Rein theoretisch kann man ihn nicht orten, in der Praxis, also im Hörraum kann man den Subwoofer allerding sehr wohl orten (nicht nur aufgrund der Schallreflexionen im Raum). Weiters ist das "wo" ein entscheidender Faktor über die spätere Qualität des Basses. -> vgl. Raummoden, Auslöschung/Verstärkung Ad Kugelwellen, natürlich kann man Kugelwellen bündeln -> Kugelwellenhörner Egal, weiter im Text, rein prinzipiell ist ein Lautsprecher Chassis ja eine Punktförmige Schallquelle und strahlt den Schall kugelförmig aballerdings spielt da die Akustik wiedermal dazwischen. Ein LS-Chassis bündelt den Schall ab der Freqeunz, die dem Strahlerumfang entspricht, darunter wird der Schall kugelförmig abgestrahlt. Bei einem 10"er z.B. bei ca. 550Hz. Dazu kommt dann aber noch, dass die Schallwand die kugelförmige Abstrahlung auf den Halbraum begrenzt, sofern die Dimensionen der Wellenlänge des abgestrahlten Schalls entsprechen. Der nach hinten abgestrahlte Schall wird an der Rückwand reflektiert und überlagert sich leicht verzögert mit dem direkten Schall. Die Folge ist ein diffuser Räumlichkeitseindruck, aufgeblähter Grundtonbereich (LS werden freifeldentzerrt!) und verwaschenes Klangbild, das vom Abstand LS zu Raumstirnseite abhängt. [Edith] Anyway, der Logitech Woofer ist ein stinknormaler Bandpass Woofer, lass dich also nicht von der richtung des Chassis auf der Zeichnung verwirren.
|
MrBurns
Back from Banland
|
Ein LS-Chassis bündelt den Schall ab der Freqeunz, die dem Strahlerumfang entspricht, darunter wird der Schall kugelförmig abgestrahlt. Bei einem 10"er z.B. bei ca. 550Hz. Du meinst wohl ab der ersten Resonanzfrequenz. Eine Resonanzfrequenz ist immer eine Frequenz, wo sich eine stehende Welle bilde. Bei einem kubisch geformten Körper wird die Resonanzfrequenz nur durch die 3 Seitenlängen des Kubus bestimmt (Tiefe, Höhe, Breite). Um so länger eine Länge ist, desto tiefer ist die tiefste (=erste) Resonanzfrequenz, welche zugleich die stärkste Resonanz verursacht. Insgesamzt gibt es 3 diese tiefsten Resonanzfrequenzen und zwar je eine für Tiefe, Breite und Höhe. Bei meinem Subwoofer hat laut Handbuch die Abmessungen 30cmx29,9cmx36,6cm. Der Frequenzübergang zwisschen Subwoofer und Satelliten ist laut den Reviews, die ich gelesen hab bei 200Hz. Die längste Länge wo 200Hz Resonanzfrequenz ist (entspricht der Länge, wo 200Hz die tiefste Resonanzfrequenz ist) ist 0,9m (bei einer Schallgeschwindigkeit von 360 m/s), also viel zu weit entfernt von der größten Länge des Subwoofers.
|
Krabbenkoenig
|
Nein, ich meine nicht die Resonanzfrequenz, die hat nichts mit der Bündelung oder dem Baffle Step zu tun. Die 1., 2. usw. reso Frequenz wird dann bei der Aufstellung, also bei der erörterung der Raummoden interessant.
btw. Wie kommst du auf 0.9m? bei 200Hz (bei Raumtemperatur), wäre die Wellenlänge ~1,73m.
|
MrBurns
Back from Banland
|
btw. Wie kommst du auf 0.9m? bei 200Hz (bei Raumtemperatur), wäre die Wellenlänge ~1,73m. Es handelt sich um dei halbe Wellenlänge. Resionanzfrequenzen sind wenn beide Enden geschloßen sind (was ja bis auf das Bassreflexrohr bei Subwoofer in jeder Richtung so ist) immer bei einem ganzzahligen Vielfachen von der halben Wellenlänge. Als Schallgeschwindigkeit hab ich 360 m/s angenommen (entsprich afaik der Schallgeschwindigkeit bei 0°C und 1 bar).
|
Murph
Nerd
|
Der Frequenzübergang zwisschen Subwoofer und Satelliten ist laut den Reviews, die ich gelesen hab bei 200Hz. ein wirklicher subwoofer spuckt über 150 Hz schon lange nix mehr aus.. bei matsch-hifi-boxen schneidet man bei 125 Hz, bei aktuellen 5.1 computerdingens (creative inspire (<-moi), logitech z)etwa bei 110, bei heimkinoanlagen bei etwa 80-100, im professionellen bereich bei 60. das kommt ganz drauf an wie die frequenzweiche arbeitet (obs crossover't oder digital schneidet klingt ganz anders), das kommt auf die verwendeten satelliten an, das kommt auf die leistung vom sub an etc wichtig is beim einstellen der cutfrequenz dass sich ein neutrales klangbild ergibt (sozusagen der subwoofer in den sound "hineinschmilzt", also nicht mehr ortbar ist) im endeffekt kommt dann aus den satelliten nur material unter - sagen wir mal - 120 Hz nix raus, heißt dass sie ohne sub bißchen dünn klingen würden (guter bass ist auf 80 / 80 Hz, fehlt also völlig). dementsprechend gehört dann die main volume vom sub gesetzt. die darf den lautstärkepegel der satelliten natürlich nicht überschreiten. am besten mischt man sowas auf normaler zimmerlautstärke, und immer versuchen zuerst weniger bass zu fahren als man glaubt (der bereich von 20-40 Hz macht verdammt viel aus obs wummert oder richtig klingt). wenns wirklich zuwenig is (weiß man nach 5-6 songs) bißchen nachstellen. aber wie gesagt, zuerst muss mal die frequenzweiche der charakteristik der boxen angeglichen werden. bei meinen creative 5300 sinds zB 113 Hz, das ist so gesehen zwar doch einiges, aber dementsprechend leichter tun sich die satelliten => desto mehr dynamik bei höherer lautstärke.. und in der nacht kann ich auch ganz leise hören.. und höre noch immer alles edit: aja und @topic: rein theoretisch is es sogar egal wo im raum der subwoofer steht, das mit der kugelförmigen ausbreitung von wellen unter 100 Hz is kein märchen.
|