Da man über die Asus Z77 Serie kaum Informationen im Internet findet, habe ich mich entschlossen ein paar Daten und Infos hier zu posten:
Laut Aussage des Asus Supports handelt es sich bei dieser Serie um eine Retail Schiene von Asus die ausschließlich über Mediamarkt, RedZac, etc. vertrieben wird. Mein Gerät soll ein Ableger der M6Ce Serie sein, wobei als Systemgerät z.B. vom DirectX Diagnoseprogramm ASUSTeK M6Ne angezeigt wird.
Technische Daten:
Prozessor: Intel Pentium M 725 1,6 GHz
L1 Cache: 32 KByte
L2 Cache: 2048 KByte
Hauptspeicher: 512 MByte DDR SDRAM (2x256 MByte)
Display: 15,4“ WXGA (1280x800)
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon 9600 (ATI M10) 64 MByte (4x AGP)
Soundkarte: SigmaTel C-Major Audio (Intel 82801DB(M) ICH4 - AC’97 Audio Controller)
Harddisk Hitachi IC25N060ATMR04-0 (60 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100, 2MB Cache)
Optisches Laufwerk: Panasonic Matshita UJ-831D (Type: DVD+/-R/RW 8x DualLayer Recorder; Buffer Size: 2 MByte; Unterstützte Schreib-Formate: CD-R,CD-RW,DVD-R,DVD-RW,DVD+R,DVD+RW,DVD+R DL; Buffer Underrun Protection; Modes: Packet, TAO,DAO,SAO,RAW SAO)
Netzwerk LAN: Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
Netzwerk WLAN: Intel® PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Modem: AC97 SoftV92 Data Fax Modem with SmartCP
Anschlüsse:
4x USB 2.0
1x Firewire
1x VGA Ausgang
1x TV Ausgang
1x Paralleler Port
1x GigaBit LAN
1x Modem
1x Infrarot
1x Ricoh Card Reader (MMC,SD,MS/PRO)
1x PCMCIA Slot
1x Kopfhörerausgang
1x Mikrofoneingang
In Punkto Ausstattung steht das Z7750Ce meiner Meinung nach dem „großen Bruder“ aus der M6 Serie um kaum etwas nach. Die einzigen Unterschiede/Verbesserungsansätze die ich feststellen konnte:
- 2 Jahre (Internationale-) Garantie (anstatt 3 Jahre)
- das DVD Laufwerk lässt sich zwar entfernen aber laut diverser Aussagen kann man keine zweite Batterie einsetzen
- eine Harddisk mit 5400 RPM wäre sicher besser
- 1x512 MByte RAM wären auch zu bevorzugen
Was mich gerade noch etwas gewundert hat ist die Grafikkarte. Laut Händler sollte eine ATI Mobility Radeon 9700 drin sein, was z.B. auch vom DirectX Diagnoseprogramm unter Anzeige so angezeigt wird. Andere Programme, wie etwa Aida32 System Information haben jedoch einen ATI M10 Chip identifiziert, was ja einer 9600er entsprechen würde, aber im Grunde denke ich mal ist hier der Unterschied marginalst.
Das Gehäuse ist ebenfalls baugleich mit dem vom M6 jedoch leider nicht im eleganten Schwarz, sondern eher Dunkelgrau gehalten, aber das ist wahrscheinlich sowieso Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es gut verarbeitet und macht auf mich einen soliden Eindruck. Unter
http://217.172.183.24/shop/index.ph...=599&skat=2finden sich einige Photos von der M67Ne Serie. Angehängt gibt es auch einige Photos von meinem Notebook um einen besseren Eindruck vom Farbunterschied zu bekommen.
Das Display ist meiner Einschätzung nach sehr gut, vor allem was Blickwinkel und Ausleuchtung betrifft, vor allem im Vergleich zum XGA Display meines Asus Z9122. Leider wurde mein Display mit Subpixelfehlern geliefert, welche mich jedoch im Grunde nicht stören - ich habe auf einen Austausch des Gerätes verzichtet (primär aus terminlichen Gründen) obwohl mir dies vom Internethändler angeboten wurde.
Bezüglich Performance kann ich zurzeit leider noch keine genauen Aussagen treffen, aber sobald ich die notwendige Zeit finde, liefere ich Benchmark Ergebnisse, Spiele-Eindrücke und weitere Informationen nach.
Fazit: Ich habe ziemlich lange recherchiert bevor ich endlich dieses Notebook gefunden habe. Das M67 hat mir immer gut gefallen, jedoch war mir der Preis mit ca. 1.450 Euro immer etwas zu teuer. Daher fiel bei mir dann die Entscheidung schließlich auf das Z7750Ce um ca. 1200 Euro und bis dato bin ich sehr zufrieden, wobei ich zugeben muss, dass ich außer dem Aufsetzen des Gerätes noch nicht viel gemacht habe.