"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

6800gt vs. X800XT

Goretch 18.12.2004 - 11:59 1222 20
Goretch

Big d00d
Registered: Dec 2003
Seid gegrüsst Freunde!

Also so einen Threat hab ich bisher nirgends gefunden und ich hoffe auch das ich nicht wiedermal einer von vielen bin der so einen threat eröffnet.
ABER ich möchte mir eine neue Karte zulegen und deshalb ist es mir wichtig wies nun ausschaut mit den beiden Karten.
Welche die Stärkere ist will ich erst gar nicht Fragen weil da jetzt bestimmt verflucht unterschiedliche Meinungen kommen.
Vorallem ist jeder immer ein wenig voreingenommen, hat ja jeder seinen Favouriten. Doch was mich interessieren würde ist ob man die 6800GT problemlos auf den Takt einer 6800ultra takten kann, reden viele davon das die sich dann ständig runtertakten!?
Die X800xt hat keine 3.0 shader wenns richtig ist was ich da so mitbekommen hab richtig?
Doch welche von den Karten hat derzeit die Nase vorne?
Welche Karte könntet ihr mir empfehlen?
Ach ja und bitte auch das Modell dazu schreiben, ist ja so das es immer Karten von den Herstellern gibt die schlechter oder besser als die anderen sind.

danke schon jetzt

.... mfg Goretch

Master99

verträumter realist
Registered: Jul 2001
mhm, diese beide modelle vergleichen ist nicht ganz fair. direkte konkurrenten sind nämlich

6800gt vs x800pro
und
6800ultra vs x800xt (pe)

ich würd ne x800pro/vivo kaufen, die sollen sich ganz gut auf x800 xt-pe modden lassen, d.h. da dürftest dann zum ca. gleichen preis besser bedient sein wie mit ner 6800gt.

Aproxx

OC Addicted
Registered: Nov 2002
wenn du alte opengl spiele spielen willst (ut99,cs1.6) dann nimm nvidia.

wenn nicht, dann kannst die x800 pro vivo kaufen und per bios dann auf ne xt pe modden.

is sicher die beste wahl :)

edited ;)
Bearbeitet von Aproxx am 18.12.2004, 13:13

Master99

verträumter realist
Registered: Jul 2001
Zitat von Aproxx
wenn du alte opengl spiele spielen willst (ut99,cs1.6) dann nicht nvidia.

@ Goretch:
Aproxx hat sich verschrieben, er hat gemeint, wenn du alte opengl-ganes zocken willst, dann ist ne nvidia-graka die bessere wahl!

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Registered: Jun 2002
@aproxx, wieso kann man ut99 nicht mit da nv spielen?

@Threadstartet:

Wennst geil auf hohe 3dmark Punkte bist, dann nimm die x800 pro vivo. Wegen der Lautstärke brauch ma net reden, weil wennst as leise habn willst, musst da sowieso an anderen Kühler oder wak drauftun, sind ja beide net grad leisetreter.

@6800GT@Ultra:
Bei den MSI Karten schaffst sogut wie immer Ultra niveau, meine geht sogar deutlich darüber. Also von 350 auf 450, stock kühler. Bei da MSI is auch noch der 1 Slot Kühler hervorzuhebn, und dass eine Lüftersteuerung dabei ist. Runtertakten ist nur dann der Fall wenn du zu weit geoced hast, was dich da Rivatuner und da Detonator Coolbits gar net lassn, weils a Fehlermeldung bringen von wegen "Clock ist nicht stabil". Ansonsten taktet sich die Karte erst bei 120° zurück, auf die du nur kommst wennst keine Gehäuselüfter hast und a sauheisses Case. Wennst aber mit gechilltem Wasser oder Kompressor kühlen willst, dann hast bei da 6800er a bissal a Problem, weils das net mag und entweder net startet, oder sich extrem zurücktaktet. Also für solche Aktionen die ATI nehmen.

Ich hab die MSI 6800GT (256Mb Version) und bin damit vollkommen zufrieden.

NoNickKnown

Bloody Newbie
Registered: Dec 2004
http://graphics.tomshardware.com/gr..._charts-04.html

schau dir auf der seite doch mal die testergebnisse an...
meine wahl is auf ne 6800GT gefallen...

Easyrider16

Bloody Newbie
Registered: Aug 2004
würd ne x800xt nehmen

Aproxx

OC Addicted
sorry, mein fehler.
meinte natürlich man sollte für alte opengl spiele lieber NVIDIA nehmen ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
Zitat von Easyrider16
würd ne x800xt nehmen

ich eher a x800pro Vivo udn die dann hochflashen

aber komtm eben auf des verfügbare geld drauf an

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Zitat von Aproxx
wenn du alte opengl spiele spielen willst (ut99,cs1.6) dann nimm nvidia.
ich glaube bei den spielen wird auch die ati genug leistung haben ;)
ich würde mehr auf den preis schauen bzw. welche spiele du genau spielen willst
wenn überhaupt ein sys-upgrade (wegen pcie) ansteht kannst vielleicht auch noch auf die x800 xl warten soll angeblich halbwegs leistbar sein und gute performance haben

Goretch

Big d00d
Registered: Dec 2003
Also damit ich mal wieder etwas darauf antworte ... ich würde so bis max. 400€ ausgeben, aber wenns billiger geht hab ich auch kein prob damit ;))
wie flasht man denn eine Grafikkarte mittels bios??
ist für mich ziemliches neu land!
btw hat die x800pro nicht nur 12 statt 16pipelines??
relativ schwer sich da durch zu sehen finde ich *kopfwehhab*
und spiele die mich anlachen sind EQ2 WoW Schlacht um Mittelerde Ego-shooter usw.!

Aproxx

OC Addicted
x800pro hat 12 pipelines, ja.
aber mit bios update hat sie 16 und ist somit eine XT PE.

darum rate ich dir zu dieser karte.

wichtig ist aber, dass es eine VIVO karte ist, da ansonsten das board layout nicht identisch mit der XT PE ist und somit auch kein mod möglich ist.

@ fresserettich: ich weiß nicht ob du schon eines dieser games mit ner x800 gespielt hast, aber wenn nicht, dann glaub mir einfach, dass sie nicht ideal für diese spiele ist.
mit meiner x800 hab ich probleme mit alten opengl spielen, da die fps oft einsacken oder ich gar nicht 100fps erreiche.
es gibt schon alte treiber mit denen das möglich ist, aber dann hast mit den neuen games probleme.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
also ich hab ne 9800 pro und hab früher ut gespielt und muss sagen ich hatte keine probleme damit keine ahnung ob ich 100 fps hatte auf jedenfall konnte ich es top zocken
cs kommt mir nicht auf den rechner ;) btw vielleicht liegt es am spiel selbst :p scnr
aber wenn ich uns wieder dem eigentlich thread widmen wie spiele die er aufgezählt hat sind eher neuere sprich es bringt nichts über alte spiele zu reden :)
wie gesagt wenns nicht ganz dringend ist für ich auf die x800 xl warten da bist dann sicher unter den 400 €

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
@Aproxx bei den omegatreibern kannst "alte" OpenGL treiber isntallieren damit dürft es besser laufen

Aproxx

OC Addicted
wenn du genau gelesen hättest, dann würdest sehen, dass dabei steht NICHT FÜR X800 GRAFIKKARTEN :)

keine ahnung wieso... aber es steht dabei ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz