"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2.5", 80 GB, 5.400rpm, leise+kühl, welche?

t3mp 24.11.2004 - 17:36 2166 19
t3mp

I Love Gasoline
Registered: Mar 2003
Mittlerweile gibt's ja schon erfreulich viele 2,5" Festplatten zu halbwegs annehmbaren Preisen, sogar mit 5.400rpm was glaub ich schon einen ordentlichen Geschwindigkeitsschub bei einem Notebook mit (jetzt noch) lahmer 4200er Platte bringt.

Hab mir mal ein paar herausgesucht:
Hitachi Travelstar 5K80 80GB, ~ €150,-
Seagate Momentus 5400.2 80GB, ~ €170,-
Toshiba MK8026 GAX 80GB, ~ €135,-
Western Digital Scorpio 80GB
Samsung M40 80GB, ~ €120,-
Fujitsu MHT2080AH 80GB, ~ €140,-

Alle haben 5.400rpm und 80GB, die meisten 8MB Cache bis auf Fujitsu (2MB) und Toshiba (16MB). Ich tendier ein wenig zu der Samsung weil sie am günstigsten ist und zumindest am Papier bei den besseren dabei ist. Mir ist aber absolut nichts über Lautstärke/Laufruhe, Performance (nicht soo wichtig), Hitzeentwicklung usw. bekannt, Tests hab ich bisher keine gefunden. Kann mir wer was empfehlen? ;)

7200er sind zwar auch schon erstaunlich günstig geworden, gibt's aber nicht mit 80GB und sind in einem Notebook imho doch nicht so der Bringer was Laufruhe betrifft. Und 100 GB bedeuten momentan leider noch einen kräftigen Preiszuschlag, kommen also auch nicht in Frage.
Bearbeitet von t3mp am 24.11.2004, 17:40

Lytronic

aka icebreaker2000
Registered: Jan 2003
ich würde zur Samsung oder zur Seagate tendieren.
Wobie ich glaube, dass die Samsung die leiseste ist.

t3mp

I Love Gasoline
Hab momentan nur einen Test zur Verfügung, in dem die Toshiba als 60 GB Version dabei ist, wo sie sich nicht unbedingt soo deutlich von 4200er Fujitsus absetzen kann, leider auch etwas heißer und lauter (auch wenns ein angenehmes Zugriffsgeräusch is) wird.

Xan

Legend
So say we all
Registered: Jul 2000
imho samsung.

extrem leise (leiser als manche 4200rpm hds zb 6021 toshiba), schnell... einfach w00t :D

ich hab in meinem alten notebook eine 40gb momentus (vorige serie) ghabt (seagate). kein vergleich. die segate war wesentlich lauter. wirklich störend während dem arbeiten zumindest für mich.

die wd kenn ich nicht, aber mit dem anderen kanns die p80 auf jeden fall aufnehmen ohne probleme.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Registered: Jul 2000
die momentus die du hattest war die erste serie. die momentus 5400.2 is wieder eine andere, aber von der hab ich überhaupt noch nichts gelesen, von daher schwer a empfehlung abzugeben was die betrifft.

t3mp

I Love Gasoline
So, hab mir jetzt einmal die Samsung bestellt. Mal schauen wie sich das dann auswirkt. :)

Lustigerweise wird die standardmäßig eingebaute 4200er recht heiß... hoff da wirds auch eine Verbesserung geben.

quattro

Alive For The Journey
Registered: Oct 2002
ich hab mir heute die Seagate Momentus 5200.2 mit 80GB bestellt - die soll zumindest laut datenblatt gleich laut (leise) sein wie die Samsung - werde dann berichten (wahrscheinlich bekomm ich sie schon morgen)

t3mp

I Love Gasoline
Sehr schön, meine kommt auch morgen. ;)

Hab derweil die alte Notebook-HDD schon in die IcyBox eingebaut die heut gekommen ist. Kann ich jedem empfehlen, Stromversorgung funktioniert bei der schwachen Platte reibungslos über usb2.0. :p

x37

xxx-xxxxxxx
Registered: Aug 2000
@quattro // t3mp
gebt bitte auf jeden fall nen bericht ab. Ich bin auch am überlegen, hab im mom ne IBM 40gb 4200er drin...

quattro

Alive For The Journey
mach ich...
kann dir sogar ungefähr sagen wie die seagate im vergleich zu der Travelstar 80GN 40GB ist - so eine hab ich hier auch rumliegen, wartet auf den einbau ins EPIA system (wobei vom EPIA system aber erst die festplatte und der RAM vorhanden ist :D )

hoffentlich kommts morgen...

quattro

Alive For The Journey
ok, hier mal die ersten eindrücke...

bin sehr zufrieden mit der platte.
laufgeräusch ist nicht wahrnehmbar - wenn ich mein ohr direkt über die platte halte kann ich grade mal feststellen ob sie läuft oder abgeschaltet ist

zugriffsgeräusch ist bei _komplett_ ruhiger umgebung wahrnehmbar, obwohl sehr leise. dabei handelt es sich nicht um ein störendes geräusch, sondern man kann gerade noch feststellen, dass die platte arbeitet.

die platte ist auf jeden fall sehr viel leiser als die in meinem laptop serienmäßig verbaute platte (Hitachi 20GB) und auch leiser als die vorhin erwähnte Platte (Hitachi Travelstar 80GN 40GB FDB mit 4200 u/min)

Der Laptop in den ich die platte verbaut habe ist ein Sony VAIO PCG-GR214MP (schon ein etwas älteres Modell mit 1 GHz Pentium III-M, ATI Mobility Radeon M6, ...)
das Gerät lief auch vorher unter Windows XP Professional, Arbeiten war damit zwar problemlos möglich, allerdings hat er sich doch schwer getan bei jedem Festplattenzugriff. (z.B. Download aus dem Internet über Breitband + Öffnen von Mozilla Thunderbird war schon eine Qual)

Im Gegensatz zu vorher ist ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil zu bemerken...

Habe jetzt zwar zusätzlich zu der Festplatte den RAM aufgestockt (einen 512er DIMM dazugegeben - hat jetzt insgesamt 768MB RAM), das bedeutet dass der geschwindigkeitsschub nicht alleine von der HDD kommt, die Platte dürfte aber meiner einschätzung nach einen wesentlichen teil ausgemacht haben...

bin vollkommen zufrieden mit der Platte :cool:
Bearbeitet von quattro am 01.12.2004, 09:18 (wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten)

deleted428578

Bloody Newbie
Registered: Jul 2024
@quattro

ich hab in meinem dell d600 ne hitachi 60gig drinnen, die mich wahnsinnig macht den alle paar sekunden macht sie KLICK!!!!

ich tendiere auch zu der platte, aber wenn die dann auch son klick hat (genant power save feature, scheint so ne serien dell krankheit zu sein mein inspiron 8200 mit toshiba platte war noch lauter (hat alle 5 sek die lesköpfe geparkt das glaubt hast des ding fallt auseinander)) wär ich enttäuscht.

also is sie wirklich unhörbar kein klicken usw? imho is die platte de in meinem ibook drinnen is die beste de herst goa net.

quattro

Alive For The Journey
hat meine alte hitachi 20 GB auch gemacht - war einer der hauptgründe warum sie rausgeflogen ist (abgesehen von der geringen kapazität)

die seagate macht absolut nie KLICK, aber auch die Travelstar 80GN hats nicht gemacht...

bin nach wie vor sehr zufrieden mit der seagate :)

was für ein iBook hast du?
ist da vielleicht gar eine 1.8 Zoll Platte drinnen?

deleted428578

Bloody Newbie
Registered: Jul 2024
g4 800 mhz mit 40 gb pladde @ 4200 rpm

hmmm, mal schaun ich tendiere ja irgendwie zur MP0804H samsung. chip testsieger mit leistung und sehr leise soll sie auch sein.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
na was sagt ihr, is die 5400.2 immer noch ein hit?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz