"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nortel Baystack 5510

Joe-ker 13.10.2004 - 17:35 1085 4
Joe-ker

Big d00d
Registered: Feb 2003
Hi Folks,

hatten heute wieder ein nettes Problem mit unseren Baystack 5510:

Seit etwa einer Woche sind uns Performanceprobleme beim Kopieren von Files vom mit GB (Glas) angebundenen Windows Fileserver(n) zu einem 100MB angebundenen Client aufgefallen. Auf Clients mit GBit Netzwerkkarten gab es keine Probleme. Unter Linux war sowieso alles in Ordnung ;)

Eine ausführliche Erklärung des Problemes würde mehrere Seiten hier in Anspruch nehmen, daher nur die Kurzfassung der Lösung:

Die Softwareversion der Baystack 5510 hat bis zur Version 4.0.0 einen Bug mit den Quality of Service Queue´s. Bis dahin ist nämlich die Standard Queue im QoS "8"...
Ab Version 4.0.1 steht der Standardwert auf "2".

Ab Version 4.0.0 kann man erstmals diesen Wert überhaupt ändern.

Wenn QoS nicht verwendet wird empfehle ich den Wert auf 1 zu setzen ("max. Performance").

Überprüfen kann man das Setting wie folgt:

- Verbinden und auf die CLI des Baystacks
- enable (damit kommt man in den enable mode - danach sollte das # Symbol am Ende des Promts haben...)
- conf t
- show qos agent

Dort müsste dann etwas wie: "qos agent queue-set x" (x=1-8) stehen...

mit dem befehl "qos agent queue-set 1" setzt man die queue... => benötigt reboot des Stacks...

Empfehlung:
- Update auf 4.0.1 oder 4.0.2 (nach dem Update das Setting wie oben beschrieben prüfen, da alte Settings nicht überschrieben werden. Nur bei einem "Reset to Default" kommen die Standardwerte zum tragen...)
- Manuelles setzten der Queue auf 1 oder zumindest 2

Vielleicht komme ich dazu auch mal die Probleme und die Lösungen mit Multicast auf den Geräten hier zu beschreiben - heute aber sicher nicht mehr *g*

Pepman

Ducatisti
Registered: Dec 2001
Ich hab´ den 5510 vorgestern bekommen, werde ihn aber erst am Nationalfeiertag oder spätestens zu Allerheiligen implementieren.
Ein Update ist sowieso das Erste was ich damit vorhabe - geliefert wurde mir das Ding noch mit einer 3er Version.

Die Troubles mit den Fileservern sind Euch erst jetzt aufgefallen oder entstanden erst jetzt?
Ich hoffe mir einiges ersparen zu können, da ich ja nur 1 Stk. (48er) verwende - zumindest vorerst. Es würde mich also freuen, wenn ich diesmal keinen Thread bzgl. dem Teil eröffnen muß. ;)

Joe-ker

Big d00d
Die troubles sind erst jetzt aufgefallen da wir vorher andere probleme mit den fileservern hatten... den fehler gab es sicher seit erstinstallation der stacks...
da es sich aber nur um "geringe" (20-50%) performanceeinbussen handelte sind sie erst jetzt aufgefallen, da ja ein normales arbeiten möglich war.

nach dem upgrade auf die neueste version (derzeit 4.0.2) auf jeden fall einen "reset to default" machen und nochmal das setting wie oben beschrieben prüfen...

Pepman

Ducatisti
Registered: Dec 2001
Das heißt das Server Performance Problem ist jetzt beseitigt bei Euch?

Ähnliche Einbußen hab´ ich auch lange den Switches zugeschoben - bei uns war es damals eine Inkompatibilität W2K-Server <--> XP-Clients! In den Tiefen des Technets fand ich einen Minihinweis (regedit) und das Problem war gelöst...
ok, nicht ganz - Exchange lief ab sofort langsamer! lol
....ich bin schon gespannt auf unsere neuen NW-Performance - ab Mitte November alles neu (Soft+Hardware + Switch)

Joe-ker

Big d00d
beseitigt ist sie noch nicht, aber wir wissen wie es möglich ist...

da wir ein etwas grösseres netzwerk betreiben müssen wir für den update auf ein wartungsfenster im november warten - da bekommen dann aber alle netzwerkkomponenten eine neue softwareversion... *g*
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz