"We are back" « oc.at

water inside - im wahrsten sinne des wortes

tomstig 24.09.2004 - 19:49 1944 29
tomstig

OC Addicted
Registered: Nov 2003
so...

da meine schläuche alle ziemlich verdreckt waren, keine ahnung wieso, hab ich bei watercool.at (gernot, du bekommst noch meine verdreckten schläuche zum analysieren ;) ) neue schläuche bestellt.

hab mal wieder wasser ausgelassen (2x in der woche) und hab die schläuche nachgeschnitten. beim wiederbefüllen hat sich aber der befüllschlauch gelöst und mir ist ca 5cm x 10mm wasser aufs motherboard geronnen.
hah versucht mit küchenrolle alles wegzuwischen, hab nachher mim fön noch a bissl nachgeholfen.

beim ersten mal starten war alles ok: er hat ganz normal gebootet. in dem teil, wo er die sata platte erkennt, bin ich weggegangen, weil ich den router mal wieder in gang bringen musste (und ich gedacht, hab, dass er eh noch funktioniert). wie ich zurückkomm, war er aber aus :(

beim zweiten versuch, ihn aufzudrehen, hat er sich schon nach einer halben sekunden wieder ausgeschalten (hab ich nur daran gemerkt, dass das grüne licht am mobo kurz aufgeleuchtet ist). hab dann natürlich noch mal nachgefönt, hab ihn dann vom netz genommen und ihn für 3h austrocknen lassen. so - und jetzt geht er noch immer nicht :(

was kann passiert sein? ich mein, wegen den paar tropfen wasser, die ich ja eh sofort weggewischt hab, kann er ja nicht hin sein. außerdem hat er sich schon einmal starten lassen...

graka, hdd und ram sind am abstürzen nicht schuld... kann es am mobo liegen??

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Registered: Sep 2002
naja wenn graka, hdd und ram nicht die schuldigen sind (ich nehm an du hast es ausgetestet) UND wasser aufs mobo gronnen is, dann würd ich mal schwer das mobo verdächtigen...

kannst ein pic posten und den teil zeigen wo das wasser war? is vielleicht auch unters mobo wasser geronnen?

t3mp

I Love Gasoline
Registered: Mar 2003
Vielleicht war noch wo ein Tropfen Wasser den du nicht bemerkt hast... meine Graka, und auch das Mainboard haben schon paar Mal Wasser gespürt, aber abwischen hat immer gereicht. Bzw. hab ich schon sehr genau hingeschaut, und auch längere Zeit gewartet mit dem Einschalten.

KTC

verappled
Registered: Apr 2004
möglicher weise hat sich nach dem ersten start noch irgendwo ein versteckter wassertropfen gelöst.

lass ihn mal bis morgen trocknen - ohne strom :)
jedesmal wenn du startest riskierst du einen kurzschluss.

Underclocker

Big d00d
Registered: Oct 2002
liegt sehr wahrscheinlich am mobo, da ist irgendwo nen bissel wasser drunter oder zwischen gelaufen und hat nen kurzen verursacht.
was du nun machen kannst is das ding einfach auf die heizung packen und nach 2-3 tagen wieder runternehmen, bis dahin dürfte auch die kleinste sache wegsein. nun mußt du glück haben, das ein teil kurzgeschlossen wurde, dem das nix macht und seinen dienst wieder aufnimmt.
fürs nächste mal gleich 2-3 tage ohne strom(auch bat rausnehmen) trocknen lassen.

hoffe ma das dein MB noch geht.

tomstig

OC Addicted
oh oh :eek:

hoff ich hab nicht zu oft gestartet... gut werd ihn jetzt in ruhe lassen und morgen weiterschauen....

pics gibts keine, weil ich kann auch selber nach wassertropfen schauen... :rolleyes:

unters mobo wäre böse...

aber ich hoff trotzdem, dass noch kein kurzschluss war...

edit: mobo runternehmen und auf die heizung legen??? dann kann ich ja alle wasserkühler runternehmen :eek:

KTC

verappled
hoffen wir das beste - gib dann bescheid wie es weitergegangen ist.

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Jo, ich denke mal des is des wichtigste, versuch malmit einem anderen netzteil, vielleicht is dir da was reingetropft und da kanns dann sehr leicht einen kurzen "reißen"

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Registered: Sep 2002
ich hab nicht bezweifelt, dass du selber nach wassertropfen schauen kannst. aber vielleicht hätt ma eine "hagliche" stelle entdeckt.

tomstig

OC Addicted
@kirk: alles klar, ich bezweifle trotzdem, dass man wasser drauf gesehen hätte... außerdem habe ich keine digicam :D

ich hab jetzt mal mein mobo ausgebaut: kein wunder warum der computer nie angesprungen ist - da war noch ur viel wasser drauf... weggewischt und hingefönt - jetzt liegt es frei herum und ich versuch es morgen noch einmal...

btw: drunter war gott sei dank nix...

semteX

begehrt die rostschaufel
können geht immer.

tomstig

OC Addicted
@semtext: hab ich was verpasst?? :confused:
Bearbeitet von tomstig am 24.09.2004, 23:57

semteX

begehrt die rostschaufel
hatte ned refreshed.

bei wasser kann immer was hin sein.

tomstig

OC Addicted
stand der dinge:
computer eingeschalten, nix passiert, außer das was unter dem ganzen untesten agp-slot graucht hat (siehe bild)
sry, wegen quali - fotohandy...
click to enlarge

ich hab dann noch folgenden test gemacht:
ich hab mein altes mobo genommen, einen ramriegel rein, graka rein, strom rein, bildschirm und keyboard angesteckt und aufgedreht. es hat dann zwar das ram-led geleuchtet aber angezeigt hat er mir nix und den zu testzwecken angesteckt lüfter hat sich auch nicht gedreht...

kann es sein, dass es das nt zerschossen hat oder hab ich für mein testsystem a bissl wenig angesteckt?
normalerweise müsst er zumindest die tests machen und dann erkennen, dass kein prozessor angesteckt ist :/

Silvasurfer

I do my own stunts
Registered: Feb 2002
rauch ist immer das unguteste zeigen das was gestorben ist und somit mit grösster wahrscheinlichkeit auch was mit in den tot gezogen hat

wenn immer aufs mobo kommt _nie_ den computer einschalten, denn ich hab schon 2 mal mobos unter wasser gesetzt und glück gehabt das die mobos noch funktioniert haben
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz