d0lby
reborn
|
Es gibt denke ich Millionen von diesen Threads und man könnte die nächsten 5 Wochen darüber nachlesen.
Und das erschreckende ist, dass es genauso viele Millionen Meinungen gibt und ich... kenne mich mittlerweile null mehr aus.
AMD 64 Bit: Was bedeutet das genau. Wie darf ich das verstehen? Gut, das doppelte von 32 Bit lol, soweit bin ich schon. Was rechnet die CPU schneller? Oder wie wirkt sich das aus? Was wird mit diesen 64 (oder 32 Bit) ausgedrückt? z.B. ich kann bei meinem Monitor 16 Bit Farben und 32 Bit Farben auswählen. Der Unterschied ist eben der Farbverlauf (WOBEI MIR DAS AUCH NICHT GANZ KLAR IST!!!). Was bedeutet das? Wenn sich einer mit Nerven findet, dann habe ich auch nichts dagegen wenn mir mal einer erklärt was das wiederum bedeutet (16 Bit Farben und 32 Bit Farben). Ja ich weiß sie werden so dargestellt, aber "was passiert da genau?"
Aber wider zurück zum Thema: Ich verstehe einfach nicht was für Vorteile ein 64 Bit Prozessor bringt. Ist es sowas wie Playstation und Ninento? Einfach schnelleres Rechnen?
Aber wieso sagen dann alle (oder viele) Leute: ein 64 Bit dingsbums bringt im Moment nicht viel? Weil es die Anwendungen oder Spiele nicht unterstützen? Was unterstützen die nicht? Was ist das Geheimnis hinter der Aussage "Es gibt keine Anwendungen die das unterstützen". Was unterstützen? Es geht doch nur um das Rechnen der CPU oder? Und das ist mit 64 Bit schneller.
Ihr sieht... ich bin komplett verwirrt, will aber ungern den Anschluss zu dieser neuen Art der Technik ungern verlieren.
Erklärt das also so als würdet ihr das einem blondem 5-jährigenm Buben erklären. Mit banalen Vergleichen, denn dann denke ich versteht das jeder *g*
Danke
|
erlgrey
formerly known as der~erl
|
suche...
|
userohnenamen
leider kein name
|
32 bit und 64bit cpu's unterscheiden sich in der "WORD"länge (bzw. WORTlänge), d.h. eine 32bit cpu kann befehle bzw. daten oder was auch immer mit 32bit pro takt bearbeiten eine 64bit cpu 64bit d.h. eine 32bit cpu braucht für 64bit 2 takte --> schneller jedoch wird heute noch alles mit 32bit gemacht --> d.h. kein geschwindigkeitsvorteil für die 64bit, da es nicht heißt das sie 2 befehle auf einmal machen kann, obwohl es so gesehen platz hat es is einfach beschißen zum erklären find ich zu den farben: bei 16bit hast du 2^16 Farben zur verfügung = 65536 Farben bei 32bit sind es 2^32 Farben = 4,xxx Milliarden das beruht darauf das man bei 16bit pro Farbkanal ich glaub 5bits hat, und ein 1extra bit und bei 32bit sind es 8bit und nochmals 8für sonst etwas für was genau die einteilung is weiß ich jetzt nicht ohne nachzulesen btw: nicht schlagen wenns absoluter blödsinn is
|
daisho
SHODAN
|
64Bit bedeutet NICHT, dass die CPU schneller rechnet. Der Prozessor rechnet "genauer", da er mehr Stellen zur Berechnung hat. Mit einem Monitor kann man das überhaupt nicht vergleichen Derzeit bringt ein 64Bit-Prozessor fast nichts, dazu bräuchte man ein 64Bit-OS ( Für Spiele kommt da wohl fast nur Windows64 in Frage, welches sich noch im Beta-Stadium befindet ) wie Windows 64 oder Linux. Treiber gibt es dafür schon, hat aber meist trotzdem keinen Sinn, da fast keine Software überhaupt für 64Bit konzipiert wurde. Derzeit rennt ein Athlon64 ( wenn er ein 32Bit-Betriebssystem vorfindet, wie WindowsXP, Windows2000, ... ) im Legacy-Mode. Das heißt er deaktiviert seine 64Bit-Features und verhält sich wie ein AthlonXP. Mit 64Bit-Betriebssystem arbeitet er im vollen Modus. Um 32Bit-Programme/Spiele auszuführen hat Microsoft ein eigenes Programm entwickelt, in welcher der Prozessor temporär in den Compatibility-Mode wechselt. ( Ähnlich dem Legacy-Mode ) Quelle: http://www.computerbase.de/lexikon/AMD64
|
userohnenamen
leider kein name
|
genau das wollt ich damit aussagen
|
SYSMATRIX
Legend Legend
|
32 bit und 64bit cpu's unterscheiden sich in der "WORD"länge (bzw. WORTlänge), d.h. eine 32bit cpu kann befehle bzw. daten oder was auch immer mit 32bit pro takt bearbeiten eine 64bit cpu 64bit d.h. eine 32bit cpu braucht für 64bit 2 takte --> schneller 64Bit bedeutet NICHT, dass die CPU schneller rechnet. Der Prozessor rechnet "genauer", da er mehr Stellen zur Berechnung hat. diese erklärungen und erläuterungen sind einfach alle falsch.
|
daisho
SHODAN
|
Hab ein bißchen zu lang gebraucht Edit: damned, gleich werd ich ge0wned Kann mich nur an meinen EDT-Lehrer erinnern, der mal ganz kurz drüber geredet hat. Eine 64Bit-CPU ist nicht schneller, sondern genauer
|
userohnenamen
leider kein name
|
diese erklärungen und erläuterungen sind einfach alle falsch. kann mans wenigstens selbst besser eklären bzw. richtig erklären? Edit: @EDT Lehrer: die sind alle nur Krank im Gehirn, glaub denen kein Wort
|
d0lby
reborn
|
jetzt fängt das schon wieder an
einer sagts so, der andere schreit FALLLLLLLLLLSCH
und ich kenn mich genauso wenig aus wie vorher *lol*
hm.. genauer rechnen. irgendwie könnte das, nach meiner logik, hinkommen... oder? denn.... farbdarstellung mit 32 bit ist ja auch GENAUER (=schöner) als die darstellung mit 16 bit
aber das haut wieder ned hin, weil irgendwer sagte, man kann das mit einem monitor nicht vergleichen. das weiß ich schon, nur halt so... von der vorstellung...
also das ding, mal angenommen, rechnet genauer... wenns soweit ist. denn jetzt rechent es eben noch mt 32 bit. was heißt genauer rechnen? 2+2 ist nun mal vier lol
d.h. wenn es genauer rechnet, wird die darstellung besser? was soll die genauer rechnen?
ich sollte vielleicht wieder zum game boy greifen.... und nur super mario bross II spielen...
|
><))))°>
Idle ...
|
|
daisho
SHODAN
|
Ruhig Blut Er schreibt wahrscheinlich eh grad an ner Abhandlung
|
Gegi
Here to stay
|
diese erklärungen und erläuterungen sind einfach alle falsch. dann sei doch bitte so nett und bringe uns die wahrheit zumindest etwas näher!
|
SYSMATRIX
Legend Legend
|
– 64-bit integer registers, 48-bit virtual addresses, 40- bit physical addresses – Eight new 64-bit integer registers (16 total) – Eight new 128-bit SSE/SSE2 registers (16 total) nichts anderes ist AMD64. ->neues adressierschema, neue 64bit GPRs und 128bit SSE/2 register. es ist im grunde lächerlich ein so kleines register file zu verwenden. d.h. die größte zahl die in so ein GPR paßt ist nicht mehr 32bit sondern 64 bit, im dezimal system heißt das 2^64. der wiki artikel ist zwar mager, aber zumindest vom konzept her richtig.
|
userohnenamen
leider kein name
|
geniale erklärung
jetzt kapiert jeder den unterschied zwischen nem p4 und nem itanium! oder halt nem AXP und nem A64er
|
d0lby
reborn
|
nichts anderes ist AMD64. ->neues adressierschema, neue 64bit GPRs und 128bit SSE/2 register.
es ist im grunde lächerlich ein so kleines register file zu verwenden. ich glaub ned dass das ein 5jähriger versteht *gg* also mir sagt das genau nüsse zwar nett gemeint aber... pfff... es kann ja doch incht sein, dass man sich 5 Bücher durchlesenmsus um einfach einen kleinen einblick zu haben, was 64 im vergleich zu 32 besser macht. oder wieso... ichwill mirdie cpu nicht basteln... auf die frage "warum ist zucker süß", fängt man mit der antwort "weil salz salzig ist" auch nicht viel an *g*
|