"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

saphire radeon 9800

r4nC!d 20.06.2004 - 19:03 2166 30
r4nC!d

Bloody Newbie
Registered: Nov 2003
hi , ich bin newbie in diesem forum , habe aber gehört dass es sehr hilfsbereite leute und so gibt, also stell ich mal meine frage :)

also es geht um folgendes ich hab eine radeon 9800 NON-Pro von saphire und hab gehört dass diese Karte sehr gut zum overclocken geeignet ist. nun hab ich mir gedacht , warum net , ich probiers mal ... aber ich hab nirgends einen wirklich kompetenten overclock guide gefunden , für die radeon ... und da ich ein neuling bin wär mir sowas schon recht ... ich weiß zwar dass man mit powerstrip den core und den speicher manuell übertakten kann , aber ich würde gern wissen bis wohin man meine graka ohne fehler bringen sollte/kann ... weil ich mag mir meine graka ja auch net schrotten ... also wenn wer rat weiß , bitte um hilfe :rolleyes:

:fresserettich: cooler smiley :fresserettich:

@lbert

geistig divergent
Registered: Dec 2003
...also ein bisserl im Forum schmöckern hätte sicher zu neuen Erkenntnissen geführt :D

Aber grundsätzlich isses so: du taktest die Karte mal auf so ca. pro Niveau(380MHz Gpu/680MHz Ram), soweit müsste sie eigentlich gehen! Dann einfach einen Benchmark drüber laufen lassen (Aquamark, 3dmark03/01) und wenn dir irgendwelche fehler am Bild auffallen (vereinzelte weisse/schwarze Pixel,...) dann solltest den Takt zurücknehmen (in 5MHz Schritten)bis die Fehler nimma da sind...

achja...schrotten kannst die karte nur, indem du mehr Spannung an die Gpu oder an den Ram gibst, was du aber alleine beim takten nicht tust!

...happy clocking ;)

mfg
Bearbeitet von @lbert am 20.06.2004, 19:11

Punisher

Bukanier
Registered: Sep 2002
http://atitool.ocfaq.com/

Mit diesem Tool kannst du die Karte overclocken und gleich auf auf Pixelehler überprüfen. Wenn man will übernimmt das Programm den ganzen Vorgang automatisch -> einfach ein bisschen laufen lassen dann findest du ca die Werte die stable laufen

hth

Luki1987

Ihr wollt Wacker sein?
Registered: Oct 2003
Verwende Powerstrip, das ist imho das beste Programm für OC von ATI Karten. Hast du Omega Treiber oder "normale" Catalyst installiert? Wenn ersteres, dann gibt's auch noch "RadLinker" zum OCen. Aber egal. Ich würde sagen, du fängst beim Core an:
Immer +10, ab 380, +5 -> dazwischen lässt du immer 3D Mark 03 oder irgendwas kurz anlaufen, um zu sehen, ob du Pixelfehler hast. Wenn du solche Fehler erkennen kannst, geh wieder 5 oder so runter, dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Kaputt machen kannst du bei deiner Karte gar nichts, weil du ja die Spannungen nicht erhöhst.
Der maximale Schaden, der auftreten kann, sind Pixelfehler, die aber wie gesagt, wieder rückgängig gemacht werden können.
hth
MfG

r4nC!d

Bloody Newbie
wow thx für die schnelle antwort ... meine is jetzt auf

324.00 Core und 290.00 Memory ... was sollt ich denn jetzt als erstes für werte testen ? o0

das mit dem atitool hab ich probiet ... das war aber komisch , ich habe erst das max core rausfinden probiert ... da hat er sich bei 420.19mhz nach 13 minuten ohne fehler eingependelt ... aber dann wollt ich das ganze noch mit dem memory machn und der is so auf 330 raufgegangen ... doch dann kams , das problem ... einige gelbe punkte in dem 3d-testbild dass beim atitool dabei is ... also hat der speicher begonnen sich wieder runterzutakten ... aber das ziemlich weit , bis er schon auf unter 290.00 (!!!!!!!!!!) war ... und dann hab ich alles wieder auf default gesetzt , weil ich irgendwie das gefühl hatte da stimmt was net .. jemand ne ahnung was das sein könnte ? thx im vorhinein

__Luki__

bierernste Islandkritik
Ich verwende den RivaTuner, der ist mir am liebsten.

r4nC!d

Bloody Newbie
aaaah ... ich wollt grad den rat von luki1987 gefolgen ... hab mir powerstrip gesaugt ... aber 3d mark 03 is 170 mb groß :O das dauert ewig zum saugen ... gibts andre möglichkeiten ? o0

pITBULLbOSNA

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Zitat von r4nC!d
wow thx für die schnelle antwort ... meine is jetzt auf

324.00 Core und 290.00 Memory ... was sollt ich denn jetzt als erstes für werte testen ? o0

das mit dem atitool hab ich probiet ... das war aber komisch , ich habe erst das max core rausfinden probiert ... da hat er sich bei 420.19mhz nach 13 minuten ohne fehler eingependelt ... aber dann wollt ich das ganze noch mit dem memory machn und der is so auf 330 raufgegangen ... doch dann kams , das problem ... einige gelbe punkte in dem 3d-testbild dass beim atitool dabei is ... also hat der speicher begonnen sich wieder runterzutakten ... aber das ziemlich weit , bis er schon auf unter 290.00 (!!!!!!!!!!) war ... und dann hab ich alles wieder auf default gesetzt , weil ich irgendwie das gefühl hatte da stimmt was net .. jemand ne ahnung was das sein könnte ? thx im vorhinein

also core passt !

wegen mem : denke das is ein fehler vom programm , ...

teste einfach selber wie weit memory geht , immer 3d01\03 durchlaufenlassen bei takterhöhung bist fehler siehst , dann taktest a bissal runter und das machst solange bis du keine fehler siehst , dann weist wie weit deine karte geht

03er brauchst unbedingt , der zeigt bei mir 20 mhz früher als der 01er schon derbe fehler

mfg

__Luki__

bierernste Islandkritik
Zitat von r4nC!d
aaaah ... ich wollt grad den rat von luki1987 gefolgen ... hab mir powerstrip gesaugt ... aber 3d mark 03 is 170 mb groß :O das dauert ewig zum saugen ... gibts andre möglichkeiten ? o0

3dmark 01 hat weniger ;)

@lbert

geistig divergent
Zitat von r4nC!d

du könntest alternativ ein Spiel ausprobieren, aber da mekrt mans glaub i ned so, wenn Fehler da sind!

Luki1987

Ihr wollt Wacker sein?
Registered: Oct 2003
@ @lbert: Doch, das kann man auch erkennen. Bei mir ist immer der wichtigste Härtetest, wenn man bei BF1942 auf Wake Island zum Horizont auf Meer hinausschaut -> wenn's zu hoch ist, dann sieht man da lauter Punkte im Wasser (das passiert sogar, wenn man bei 3D Mark 01/03 keine Fehler erkennen kann) :)
Ja, saug dir 3D Mark 01 oder starte irgendein Spiel, dann solltest du sehen, wie weit die Karte geht.
MfG

r4nC!d

Bloody Newbie
naja dann komm ich um 3dmark net rum ... also lieber 03 als 01 ... weiß jemand nen guten download link ? die die ich bisher veruscht hab gebn nur 20kb her -,-

@lbert

geistig divergent
Zitat von r4nC!d
naja dann komm ich um 3dmark net rum ... also lieber 03 als 01 ... weiß jemand nen guten download link ? die die ich bisher veruscht hab gebn nur 20kb her -,-

Hi: Winfuture.de is eigentlich immer recht schnell...edit: hab das falsche gepostet(war nur ein patch af eine neuere Build)...sry... und der eigentliche 3dmark03 liegt ned auf winfuture.de...hab grad getestet und komm auch nur auf 20Kb :(

mfg
Bearbeitet von @lbert am 20.06.2004, 19:53

Aslinger

"old" oc.at Member
Registered: Nov 2000
Mit der DAWN Demo von NVIDIA kann man auch Pixelfehler erkennen. Bei meiner 9800 Pro kommt bei zu hohem Coretakt z.B. dieser Fehler: (orange, rote Punkte am Rücken, am Arm, am Hals):click to enlarge

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Registered: Feb 2003
Zitat von r4nC!d
... also hat der speicher begonnen sich wieder runterzutakten ... aber das ziemlich weit , bis er schon auf unter 290.00 (!!!!!!!!!!) war ... und dann hab ich alles wieder auf default gesetzt , weil ich irgendwie das gefühl hatte da stimmt was net .. jemand ne ahnung was das sein könnte ? thx im vorhinein

ich würd nicht zuviel auf dieses ATI tool geben, das stimmt zum grossteil überhaupt net was für werte das errechnet werden.

ich für meinen teil empfehle eigentlich zum clocken selbst den rivatuner & zum takt austesten. 3d mark 2003 gametests zumindest mal part 3 & 4 zum testen. dann setzt ich "nur" den core takt rauf bis fehler enstehen, dann nur mit dem ram rauf bis fehler entstehen.

wenn ich die einzelnen werte hab dann clock ich beide & wenn ich fehlerfreie werte hab, dann setz ich sie ~10-15mhz runter & das läuft dann meistens 24/7 :D

greetinx NeseN

btw. hab auch eine 9800 nonpro max oc ist 500mhz core & 400 mhz ram :D

greetinx NeseN
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz