"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

standalone TV-Boxen -> Erfahrungen, Tipps?

Master99 07.06.2004 - 11:10 739 11
Master99

verträumter realist
Registered: Jul 2001
Hi Leute!
da mein 19"er in mein Zimmer wandert bietet es sich an. diesesn statt meinem alten 38cm TV zu verwenden. der empfängt nichtmal alle sender, hat keinen audioausgang, keinen videoeingang... a graffi halt :-)

interne TV-Karten sind mir unsympatisch, da gibts zu oft probleme... was mich daran aber am meisten stört -> das man eben nen pc braucht. i will nit immer warten bis da pc hochgefahren is usw.
deswegen interessieren mich eben so externe standalone TV-Tuner dies um ca. 100 euro gibt!

wer hat denn damit schon erfahrungen gemacht?

z.b. Acer AX120 (gibts um 100 euro auch bei niedermeyer, da miasat i nix bestellen...)
http://www.geizhals.at/a78788.html

EDIT:
es gibt dann auch so "höherwertige" versionen, z.b. von AVerMedia. die gibts halt nur in deutschland, könnten dafür z.b. BildInBild (wenn man an pc anschließt und dann des tv-bild auch am pc schirm...), aber bei aner auflösung von 1024x786 is des auf an 19" CRT a nit ideal, und die modelle mit höheren auflösungen sind um einiges teurer AFAIK
Bearbeitet von Master99 am 07.06.2004, 12:32

Nockerl

unglücklich verliebt
Registered: Nov 2003
wenns nix billigeres gibt, nimms! kann ja net mehr schief gehn als das es net funz, btw hast schon gschaut, obs net noch tuner mit mehr features gibt, is schon a bissl dürftig bezüglich dessen was du anschließen kannst!

Skatan

peace among worlds!
Registered: Feb 2004
wenn er net mehr zum anschließen hat sollts reichen,

btw ich finde der thread titel is falsch, sollts net externe tv karte heißen??

dosen

Here to stay
Registered: Feb 2003
braucht man für eine extrerne tv karte nicht auch einen pc?

Skatan

peace among worlds!
Registered: Feb 2004
imho schon oder? is doch das selbe obs per pci oder usb dranhängt ?

Master99

verträumter realist
jo hobts eigentlich recht, i habs geändert...
oiso gemeint sind de dinger, die man direkt an den monitor anschließt, und keine externen pc-lösungen via USB, Firewire usw.

von den anschlüssen find i des ding ja nit so lob:

Eingänge:
75 Ohm Coaxial TV Antennenanschluss
S-Video
Composite
Audio In
D-Sub

Ausgänge:
Composite
D-Sub
Audio Out

i wüst eigentlich nit, wos i no brauchat.

http://www.hoh.de/files/acer_ax120.pdf

leider findet man zumindest zu dem acerdrum nit viel informationen. oiso ob des ding progressive scan kann, bildInbild usw. ...

ein sehr stylisches teil wäre ja: http://www.prad.de/new/monitore/nextvision_n6.html
aber kostet ~250, sprich 150% mehr, tssssss....

Viper780

Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
also ohne PC schaut ja scho mal gut aus, lass da beim niedermayer einfach vorführen ds wird scho halbwegs hinahuen des ding.

qualitäts maässig is zwar sicher ned der hammer aber um 100€

Master99

verträumter realist
oiso i hab mir des acer-drum heite moi geholt, vorher ausgemacht mit dem verkäufer das zurückgeben kein problem is....

also prinzipiell is mir des drum sehr sympatisch! die bildqualität is sehr gut, keine hässlichen querstreifen wie sie oft bei pci-tv-karten auftreten, alle sender werden durch einen tastendruck gescannt, ....

ABER die gefundenen sender werden fix mit einem kanal verbunden und können nur an oder aus gestellt werden. d.h. es ist nicht möglich die reihenfolge zu beeinflussen!

und da sowas im jahr 2004 echt nerma sein muss werd ich das ding wohl wieder zurückgeben.
i finds schade, weil sonst is des scho fein, am pc-bildschirm fernzuschaun, mit ton auf da hifianlage... aber so eine blöde programmierung nervt schon SEHR!

mal schaun was die Avermediadinger können.

t3mp

I Love Gasoline
Registered: Mar 2003
interessiert mich sehr... mein 19er steht eh nutzlos herum, mit so einer tv-box und der hifi-anlage wärs garned mal so schlecht. übergangslösung bis zum lcd-tv. ^^

Viper780

Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
@Master99

des is a neuer trend aus den USA sendeplätze ändenr können immer weniger standalone produkte das bei eienr sendervielfalt wie über SAT nimma nötig is (glaubens halt)

i finds schade aber es geht imemr mehr in die richtung

Master99

verträumter realist
Zitat von t3mp
interessiert mich sehr... mein 19er steht eh nutzlos herum, mit so einer tv-box und der hifi-anlage wärs garned mal so schlecht. übergangslösung bis zum lcd-tv. ^^

najo, bei den preisen von lcd-tv fährst mit einer teuren tv-box mit dvi-ausgang usw. um 250 + pc-tft ja sogar noch billiger (und kannst an pc auch dran schließen).

oiso i werd mir mal die senderreihenfolge nochmal genau aussaschreiben. wenns nit zu arg is, dann behalt i mas doch evt., weil sonst daugts ma jo... die ausgeschalteten sender kann man übrigens AFAIK mit direkter kanalwahl eh ansprechen, aber nichtmehr beim durchzappem mit Auf/Ab

@ viper: blöder neuer trend. als nächstes gehts von lcd-tv wieder zurück auf s&w röhrenbildschirm ohne fernbedienung... toll!

Master99

verträumter realist
also ich hab jetzt nochmal ein wenig geschaut, und ich glaub ich werd mir diese da zulegen:

AVermedia TV Box9
http://www.avermedia.de/Products/Ex...VBox9/index.htm

von den features her top und auch preislich recht brauchbar ( http://www.geizhals.at/eu/a102096.html )

hat eigentlich alles was man bei der Acerbox vermisst und noch mehr :-)

Unterstützt Auflösungen bis zu 1280 x1024
Exklusive Mehrkanalvorschau
PIP Funktion
Transparenter PIP Modus
16:9 widescreen Unterstützung (1280x768)
Progressive Scan
Videotext
A2 Stereo
3D Motion Adaptive Deinterlace
Kompatibel mit allen VGA/LCD/Plasma Monitoren
Y-Pb-Pr Eingang (via S-video/Component 2-in-1 Kabel)
Vollfunktionsfähige Infrarot Fernbedienung
Integriertes Touch Button Control Panel
Automatischer Sendersuchlauf
Sender Remapping
Mehrsprachiges OSD

Sleep Function - Schaltet die TV Box automatisch nach der von Ihnen bestimmten Zeit aus

Helligkeit/Kontrast/Farbe/Schärfe Einstellung
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz