"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Mausbewegung bei 3d Spielen

St3v3 15.04.2004 - 22:28 1212 13
St3v3

Little Overclocker
Registered: Oct 2002
hallo ,

also ich habe ein problem mit meiner maus , welches mir meinen spielspass raubt.
unter windows funktioniert alles reibungslos doch bei 3d spielen ist die bewegung der maus verwaschen.
was ich damit meine:
sie hackt und ruckelt nicht , sondern bei bewegungen zieht sie irgendwie "hinterher" , also eben in gewisser art und weise verwaschen.
damit ist genaues zielen bei action shootern praktisch unmöglich da sie nicht sofort stop wenn ich sie nicht mehr bewege.

im normalen windows berieb ist sie jedoch völlig normal und auch die bewegung akut.

zur information:
es ist eine microsoft intellimouse explorer 3.
system is ein toshiba laptop mit p4m 2,2 , 512 ddr ram und gforce 5600go.

wäre für hilfe äußerst dankbar.

lg
stefan

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
bei welchen 3d spielen genau?

Zaphod

Tortenfreund
Registered: Mar 2001
Zitat von St3v3
hallo ,

also ich habe ein problem mit meiner maus , welches mir meinen spielspass raubt.
unter windows funktioniert alles reibungslos doch bei 3d spielen ist die bewegung der maus verwaschen.
was ich damit meine:
sie hackt und ruckelt nicht , sondern bei bewegungen zieht sie irgendwie "hinterher" , also eben in gewisser art und weise verwaschen.
damit ist genaues zielen bei action shootern praktisch unmöglich da sie nicht sofort stop wenn ich sie nicht mehr bewege.

im normalen windows berieb ist sie jedoch völlig normal und auch die bewegung akut.

zur information:
es ist eine microsoft intellimouse explorer 3.
system is ein toshiba laptop mit p4m 2,2 , 512 ddr ram und gforce 5600go.

wäre für hilfe äußerst dankbar.

lg
stefan

ist bei den meisten so, imho hängt das nicht von der maus sondern in der performance des jeweiligen games ab. zB geht Counterstrike und WC III perfekt, hardwarehungrige games wie farcry oder BF:Vietam haben bei mir schon einen leichten "lag" effekt was die Mausbewegung angeht. Allerdings fallt das nur Leuten auf die dauernd gamen wie mir auf, ein paar kumpels meinen "was hast geht doch eh perfekt"....

St3v3

Little Overclocker
ja genau das is es
bei wc3 is nix

wobei am standrechner...der deutlich schwächer al smein laptop ist läufts normal.

aber bemerkt hab ich auch das desto höher ich details etc. raufschraub... umso mehr "lagt" die maus.

ausserdem nur bei diret 3d

open gl läuft ganz normal...

ich weis ned..pc san zwar "logisch" aufgebaut...aber logisch funktionieren tun´s ned imma.

NullSpace

katzenknuddler
Registered: Apr 2001
das hatt ich auchmal, dass direct3d spiele so einen mauslag hatten und opengl einwandfrei lief.

am besten schmeiss mal neue grafikkarten treiber rauf und reinstallier mal directx.

Oculus

void
Registered: Jun 2001
schalt mal vsync aus, fallst es aktiviert hast
das wars bei mir imma ;)

St3v3

Little Overclocker
graka treiber hab ich die aktuellsten drauf. gestern 3 verschiedene durch probiert...gingen alle nicht.
vsync ist aus.

Zaphod

Tortenfreund
Zitat von St3v3
graka treiber hab ich die aktuellsten drauf. gestern 3 verschiedene durch probiert...gingen alle nicht.
vsync ist aus.

lad mal fraps runter http://www.3dcenter.de/downloads/fraps.php
und schau wieviele fps du hast

St3v3

Little Overclocker
es läuft flüssig. das erkenn ich auch so... es sind sicher über 30 fps.
erkenn den unterschied

Zaphod

Tortenfreund
Zitat von St3v3
es läuft flüssig. das erkenn ich auch so... es sind sicher über 30 fps.
erkenn den unterschied

ja aber 30 sind zu wenig. um perfekt spielen zu können solltens >60 sein

SaHdeeQ

Little Overclocker
Registered: May 2003
Tja das ist typisch D3D, FarCry ist nur ein Spiel von vielen welche leider so programmiert wurden.

Da kannst du oftmals noch so einen tollen Rechner haben und trotzdem wird dir die Maus "hinterherziehen".

Vsync "an" bzw "aus" hat bei mir manchmal geholfen, aber auch nicht bei jedem game!

Kingping

...
Registered: Jul 2003
meiner erfahrung nach, lagt die maus immer, wenn die graka überfordert is und wenn die fps zu niedrig sind.
man braucht nurmal farcry in der besten grafik spielen und dann mal alle details abdrehen. die maus is plötzlich vollkommen exakt, ausser man hat an pc der nedmal das schafft :D
flüssig sind bei nem mp spiel ab 85fps, wichtig ist, dass diese fps rate dann konstant gehalten wird.
bei 30fps tun einem ja die augen weh. :D
vsync aus is eh klar.

Ringding

Pilot
Registered: Jan 2002
Naja, es gibt z.B. bei UT die Option "Smooth mouse", was dieses Hinterherziehen bewirkt, auch bei höchster FPS-Rate.

Kingping

...
Registered: Jul 2003
bei ut1 weiss i ned, bei 2k3 und 2k4 hab ichs auf 0, müsst mal ausprobiern, wie sich das auswirkt.
reduce mouselag gibts ja auch, kostet bissl fps aber reduziert auch den lag.
jeder shooter hat da so seine einstellungsmöglichkeiten.
muss man halt ausprobiern, was für einem am besten is.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz