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How to: Autoradiatorenausbau

~PI-IOENIX~ 18.03.2004 - 21:09 5077 9 Thread rating
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~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Abend!

Hier eine Hilfestellung für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich einen Autoradiator zuzulegen, aber nicht recht wissen wie sie das ganze jetzt so recht anstellen sollen!

Grundsätzlich unterscheiden man bei Autoradiatoren zwischen 2 Typen:
- ersterer besitzt wie zahlreiche wie eine Schlange zusammengefaltete Kupferlammellen.
- zweiterer bestitzt weitaus feinere und enger zusammenliegende Aluminiumlamellen.

Im Auto befinden sich 2 Radiatoren, ein riesieger hinter Kühlergrill des autos und ein etwas kleinerer direkt hinter dem Amaturenbrett. Für den Ausbau des sich hinter dem Amaturenbrettbefindlichen kleineren Radiators sind auf jeden fall folgende Werkzeuge nötig:

- Schlitz und Kreuzschraubenzieher (+ Fünfkantbits, je nach Autotyp)
- Bruchfestes Messer und Metallsäge
- Behälter der unters Auto gestellt wird, damit die Kühlflüssigkeit nicht ins Erdreich sickern kann.
- ev. Hammer
- alte Tücher

Zuerst sind die Hütchen an den Seiten des Amaturenbretts mit dem Messer auszuhebeln und die darunterliegenden Schrauben mit dem Schraubenzieher zu lösen. Anschließend die ganze Verkleidung abnehmen. Der radiator befindet sich Zentral in der Mitte des Amaturenbretts dort wo die Lüuftungskanäle zusammenmünden. Diese sind vorsichtig zu entfernen und Metallstreben mit der Säge wegzusägen. Der Radiator selbst befindet sich in einem aus Plastik bestehenden Lüfterkasten! Diesen vorsichtig aufbrechen um ein beschädigen bzw. verbiegen der Lamellen zu verhindern. Anschließend geht es daran die 2 motorseitigen Anschlüsse, 2 dicke graue Gummischläuche, zu entfernen. Zuerst durch wackeln festellen, welche das sind, dann Tegel für das herausfließende Öl unterstell, metallklemmen herunterzwicken und schlussenlich die beiden Schläuche abziehn! Nun ist der Radiator aus herauszeihen und ihn in warmes Wasser, ev. Essig lauge, einlegen und gut durchspülen, solang bis keine Schmutzpartikel mehr heruaskommen. Für dies sollte man sich aber mehrere Tage Zeit lassen, um siche verstopfte Kühlkörper, Ablagerungen und dreckiges Wasser zu ersparen. Radiator auf den Heitzkörper legen, trocken, und abermals durspülen bis wirklich alle Partikel heraußen sind.

Anschlüsse:
Sind von Autoradiator zu Autoradiator verschieden. Sonst einfach zum Installateur gehen, der einem mit Kupfertüllen den gewünschten Schlauchinnendurchmesser zurechtlötet.

Hoffe, das hilft vielen und erspart in Zukunft unnötige Threads! Abschließen noch ein paar Impressionen zu meinem Werk!

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Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 19.03.2004, 14:58

FearEffect

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thx für die "info"

aus welchem auto hastn du deinen raddi ?

Vinci

hatin' on summer
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irgendwie halt i von Autoraddis nix...
evtl. weils ma einfach nicht gfalln

Industrieraddis are ownage:

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:cool:

/edit
ansonsten ganz netter FAQ, evtl. fallen jetzt mal endlich die "wie anschließen, woher Radi" - Fragen weg :rolleyes:

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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aja, wär noch gut zum dazusagen: war a Toyota!

darkblue

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Zitat von Vinci
irgendwie halt i von Autoraddis nix...
evtl. weils ma einfach nicht gfalln

Industrieraddis are ownage:

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:cool:

/edit
ansonsten ganz netter FAQ, evtl. fallen jetzt mal endlich die "wie anschließen, woher Radi" - Fragen weg :rolleyes:

nette raddis :D

grassi3000

radeon gefrierer
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@vinci
woher kriegt man die, zu welchem preis?

~PI-IOENIX~

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on topic
Bearbeitet von ~PI-IOENIX~ am 19.03.2004, 15:20

masterpain

bofh
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das mit dem ausbauen hätt man auch in einem satz sagen können:
geh zum schrottplatz/mechaniker, das stapelt sich der kram. als hätte jeder ein auto zum ausschlachten daheim. :bash:

Griesi

Das glaub ich nicht Tim
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Also ich sag nur eins Ein Brecheisen und ein Forschlaghammer ein STemmeisen und einen kleinen Hammer ! Mehr brauchst net !
:D Und Kraft natürlich und glaubt mir es wird immer was hin vom Auto weil für alle Schrauben hat man nicht immer nen Schlüssel oder Dreher !
Bearbeitet von Griesi am 20.03.2004, 12:27

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
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Zitat von Griesi
Also ich sag nur eins Ein Brecheisen und ein Forschlaghammer ein STemmeisen und einen kleinen Hammer ! Mehr brauchst net !
:D Und Kraft natürlich und glaubt mir es wird immer was hin vom Auto weil für alle Schrauben hat man nicht immer nen Schlüssel oder Dreher !

:D , ja is auto war nacher fetzn hin! *gg* und nochmal danke für die hilfe beim Lüftersteurungspotti!
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