"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

FH-Erfahrungen???

wotzi 18.03.2004 - 19:16 9225 57 Thread rating
wotzi

Little Overclocker
Registered: Jan 2002
Ich bin stark am Überlegen mich an einer Fachhochschule zu bewerben sprich sogar an drei. (Wirtschaftsinformatik-Technikum; Unternehmensführung-fh krems; wirtschaftsberatende Berufe-Wr. Neustadt)!
Hat jemand schon erfahrungen mit Fh´s? Inwiefern unterscheidet sich ein Studium an der Fh von dem an einer Uni??? Ist das weniger schwer bzw. weniger angesehen oder wie kann ich mir das vorstellen? Freu mich schon auf eure antworten, danke im VOrraus, lg Richie

nivarox

bloß so
Registered: Aug 2002
mein bruder is bald fertig mit sowas. er hat ned sehr viel freizeit aber auch nur weil ers berufsbegleitend macht. ich würd sagen das is mal ein vorteil. ein weiterer is dass man in kleineren gruppen arbeitet und imemr fragen kann und nicht riesen vorlesungen hat in denen man nur mitschreibt und nix fragen kann.

H.E.N.K

iam a l4hm3 nubi © DAO
Registered: Oct 2000
ich bin am Technikum allerdings EID (elektronische Informationsdienste)
Fr & Sa 19&20.3.04 sind noch tage der offenen tür ... kannst dir ja anschaun obs dir gefällt :)

@ FH generell .. hmm ... ist halt "schulbetrieb" .. anwesenheit usw. die prüfungen sind am ende des Sem. zumind. bei uns ... ferien hast wirklich frei nicht so wie auf der uni ...

wotzi

Little Overclocker
Registered: Jan 2002
Was für eine Fachrichtung macht dein Bruder denn?? Lernt er viel oder erlernt er viel aus der Praxis und aus den Gruppenarbeiten oder ist das eine Mischung aus beidem??

Master99

verträumter realist
Registered: Jul 2001
prinzipiell:

uni: viel theorie, hintergründe werden erläutert, stunden kannst dir selber einteilen und wennst mal was verbockst is rel. wurscht, brauchst hoit a bissal länger
mögl. titel z.b. bak, mag, dr, dipl-ing...

fh: recht praxisbezogener unterricht, fixer stundenplan, kleinere gruppen, nur muast es halt in einem durch ziehen. d.h. du kannst nicht einfach mal ein oder 2 semester nachholen. also nur was wennst es wirklich durchziehen willst und nit so a "jo schauma hoit moi" einstellung host.

@lbert

geistig divergent
Registered: Dec 2003
Hallo!

Ich bin selber auf der FH in Neustadt im 4.Semester, aber halt im Technik-Zweig.

Bei WBB (Wirtschaftsberatende Berufe) in Neustadt is halt das Problem, das die Zahl der Bewerbungen schon sehr hoch is, und das sie im 1. Semester fast den ganzen Hörsaal 1 belegen, und da gehn so ca. 250 - 300 Leute rein. Darum, so hab ich das Gefühl, sind die Prüfungen im 1+2 Semester etwas "härter".

Schwerpunkt legen sie auf Recht, Mathe und English im 1. Semester, hab ich mir sagen lassen. Von den Berufsaussichten würd ich mir ned allzuviel erwarten, weil der Studiengang wie schon erwähnt ziemlich überlaufen ist.

mfg Albert

nivarox

bloß so
Zitat von wotzi
Was für eine Fachrichtung macht dein Bruder denn?? Lernt er viel oder erlernt er viel aus der Praxis und aus den Gruppenarbeiten oder ist das eine Mischung aus beidem??

hauptsächlich gruppenarbeiten oder firma spielen*g*, er macht wirschaft in wien

d3cod3

Legend
...
ich war 2 semester in neustadt auf der fh (auch technik (wohl eh mit dir albert)).
hab dann aber auf die uni gewechselt weil mich net alles auf der fh interessiert hat.

i sag mal so, fh ist super wenn man gewillt ist sehr viel zeit reinzustecken. dann is man schnell fertig und hats hinter sich.
für mich wars aber ziemlich mühsam weil eben jeden tag ganzen tag fh war, dann längere anreisezeiten und zuhause war auch noch was zu tun.

jetzt auf der uni taugts mir mehr muss ich sagen. ich hab jetzt auch zeit für haushalt führen oder andere sachen die sich sonst nie ausgegangen wären neben der fh. außerdem kann ich mir mal 2 tage freinehmen wenns mich absolut net freut oder ich was anderes vorhab.

nebenbei hab i auf der uni kein rechnungswesen und so sachen die mich als rein technisch interessierten menschen eh nur nerven. das war eigentlich der hauptgrund warum ich weg bin.

miles

Little Overclocker
Registered: Jul 2003
Ich würde sagen bei den FHs gibt es, wie auch bei den Universitäten, große Qualitätsunterschiede, also würde ich mir da schon gut überlegen wo ich hingehe.

Wenn du später einmal vorhast wissenschaftlich zu arbeiten denke ich daß du in einer Uni besser aufgehoben bist als in einer FH, auf der UNI hast du auch aufgrund des großen Lehrangebotes oft den Vorteil, daß du mehr Auswahl hast.

Sicherlich ein Vor-/ und Nachteil der FH ist daß alles sehr straf organisiert ist, d.h. du hast nach 8/9 Semestern deinen Titel und wenn du eine gute (!!) FH gemacht hast auch schon ein Job Angebot.
Teilweise ist vielleicht auch die Ausbildung auf den FHs besser, aber ich denke daß man kann irsinnig schwer sagen, weil da sehr viele Faktoren reinspielen.

Wobei ich Freunde haben die auf eine FH gehen und die mussten sich z.b. ziemlich lange herumquälen damit sie Praktikumsplätze kriegen und ich habe eigentl. immer gedacht, daß das kein Problem wäre bei den FHs und da die Firmen Schlange stehen, naja :-)

DKCH

...
naja, der grosse fh-hype ist sicherlich vorbei, mittlerweile gibts ja in jedem dritten kuhdorf ne fh (mein favorit ist immer noch internationales weinmanagement). das bildungsministerium, für das die fhs ja vor jahren auch die allein seeligmachende universallösung war kürzt mittlerweile auch schon die budgets, insofern...

straffe organisation ist sicher ein vorteil, wenn ich an bekannte von der uni denk, die bei irgendner lva keinen platz bekommen und wieder eine warterunde drehen. an der fh kriegst halt den stundenplan und aus, dafür musst dich auch daran halten (wobei ja auch die unis immer mehr anwesenheitspflicht einführen).

und in kleingruppen (unser studiengang, 11 leute :D) lernt sichs imho doch um einiges besser...

ccr

Registered: Jul 2001
Vorteile: kleine Gruppen, praxisnähe, persönliche Betreuung, Geld spielt keine Rolle

Nachteile: Kindergartenbetrieb (Anwesenheitspflicht, Hausübungen,...), ich hab zeitweise 60 Stunden Vorlesungen gehabt und bin dann noch jede Nacht bei irgendwelchen Projektarbeiten gesessen, dadurch das jedes Kuhdorf eine FH für irgendeinen Furz aufmacht leidet das Image leider - ich würde auf alle Fälle einen Studiengang wählen der bereits einen guten Ruf hat und von einem internatinal anerkannten Institut angeboten wird

Ich bin aber froh, dass ich eine FH gemacht habe. Und bei uns im Unternehmen bin ich nicht der einzige FH Absolvent (da gibt's mittlerweile mehr als von der Uni :p ).

Thomsn

Big d00d
Registered: Nov 2003
stimmt es eigentlich wirklich, dass man mit einem Dipl. Ing (FH) schon nur wegen dem FH weniger gehalt bekommt? oder is das nur ein schlechtes gerücht?

Skobold

Inventor of Super Toast
Registered: May 2002
Zitat von Thomsn
stimmt es eigentlich wirklich, dass man mit einem Dipl. Ing (FH) schon nur wegen dem FH weniger gehalt bekommt? oder is das nur ein schlechtes gerücht?

naja, das liegt daran daß dipl ing. (FH) und uni dipl Ing. unterschiedliche qualifikationsprofile haben.

Es ist nicht das gleiche.

Ich bezweifle allerdings stark das ein dipl. ing (FH) aus einer renomierten FH wie zB. Hagenberg auch nur einen Cent weniger Kohle verdient als irgend ein Telematiker, eher das Gegenteil.

Wennst irgend eine Wald- und Wiesen- FH machst schaut das ganze natürlich erheblich anders aus.

xdfk

pädagogisch wertvoll
Registered: Sep 2000
Zitat von DKCH
straffe organisation ist sicher ein vorteil, wenn ich an bekannte von der uni denk, die bei irgendner lva keinen platz bekommen und wieder eine warterunde drehen. an der fh kriegst halt den stundenplan und aus, dafür musst dich auch daran halten (wobei ja auch die unis immer mehr anwesenheitspflicht einführen).

also wenn du an der richtigen uni das richtige studierst ist das ueberhaupt kein problem
siehe tu graz. da gibts praktisch keine platz probleme und von der organisation (TUG Online) her kann jede fh nur davon traeumen. in der fh joanneum in graz bekommens die stundenplaene noch immer als xls file ;) :D

Drey

disconnected
Registered: Sep 2002
Zitat von xdfk
also wenn du an der richtigen uni das richtige studierst ist das ueberhaupt kein problem

sowi-fakultät jku, dieses semester mehr oder weniger für n popsch.

-drey-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz