"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

NF7 Mem Performance Optimierungen - Ergebnisse

DJ_FedAss 03.03.2004 - 21:15 93584 850 Thread rating
Posts

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Also mal a paar Einstellungen was ordentlich Mem Performance bringt.

1. Ihr solltet statt den aktuellen Nvidia Chipsatztreibern die Morpheus Modded Treiber installieren.

Zu finden Hier
oder auch hier

Mittlerweile sind die offiziellen Nvidia Nforce Treiber auch schon so schnell wie die Morpheus Treiber. Ich hab sie selbst schon a Zeital oben zum testen, und sie laufen eigentlich ganz gut. Ich würd sogar hergehn und jetzt schon die Nvidia Treiber empfehlen, weils einfach neuer sind.

Latest Nvidia Nfcorce Treiber

Sputis NF2 Treiber Vergleich


2. Nehmt das BIOS von tic tac: d23-3dFire-Rev2
Das BIOS ist verdammt scharf eingestellt und bringt den NF7 Usern die Multis 10 und 10.5 zurück die ziemlich Performant sind und hohen FSB vertragen. Weiters soll der 3dMark Score ein bisschen besser sein als die anderen d23 BIOSe.

Hier die Features:
- Base on D23 bios structure
- ROMSIP Table Re-tune (Multiplier Working)
- Vcore Revised : 0.025V increasement
- Overclockers bios layout
- BPL Version 3.02 (ABIT Original PCR Register) /BPL 3.19(CPC disable)
- Command Per Clock Enable/Disable
- L12 mod Build in
- 3D Fire Ingredients
- SATA Bios Version 4247

Download Link:
- Command Per Clock Enable
http://downloads.modlabs.net/bios/b...-3D-R2-4247.zip
- Command Per Clock Disable
http://downloads.modlabs.net/bios/b...3-3D-R2-CPC.zip


Zurzeit solls so ausschaun mit den BIOSen:

1.d24-edc18
2.d23-3dfire2-CPC
3.d23-3dfire2


Zurzeit gehts leider bei den BIOSen drunter und drüber. Da Merlin released jede Woche mind 2 neue BIOSe. Da kommt ma mitn testen einfach nimma nach, deswegn ist die BIOS Empfehlung leider net aktuell. Sobald ich neue Ergebnisse von anderen Membern zu den aktuellen BIOSen krieg, werd ich wieder aktuallisiern. Tut ma leid aber es geht leider net anders.

Damit ich net ganz untätig bleib hab ich mal auf meinem PC einen FTP mit so gut wie allen ABIT BIOS und weiters den DFI BIOSen und Clocking Tools aufgemacht. Der PC is net dauernd on, ich hoff ich kann das dann auf meinem File-Server weiterlaufen lassn, sobald ich a Standleitung hab.

Mein kleiner FTP 1.Mirror 2.Mirror


3. CPU Interface auf Enable stelln. Danach die Speicher auf 2-2-2-11 stelln (ist bei NF2 am schnellsten).


4. CPU Disconnect auf Disable stelln.


5. Alle nicht benötigten Onboard Funktionen wie 1394 oder Audio ausschalten, bringt zusätzlich einen kleinen Boost.


6. Schaun dass man mit der CPU den 10 er oder 10.5er Multi fahren kann, bringt gegenüber 9.5 und 11 einiges an Performance.


Das wären mal die wichtigsten Dinge vorerst. Hier mal ein Beweis von mir, dass diese Einstellungen ziemlich was bringen:

click to enlarge :eek: ,click to enlarge :cool:click to enlarge

Hier noch ein paar Vergleichswerte mit SiSoftSandra:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge


Auf Wunsch von Mr.Bug hier ein weiterer NF7 OC Guide:

Another NF7 OC Guide
Bearbeitet von DJ_FedAss am 23.11.2004, 16:47

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Hat keiner eine Ahnung wie ich mein NF2-System am besten optimiere??

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Leider ned, würd mich auch interessieren!

edit: sry, war jetzt vielleicht a bissal a stupider Post von mir!

Dimitri

PerformanceFreak
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Austria / Graz
Posts: 2920
Ich hatte immer die besten Ergebnisse mit 2-2-2-6 ... weiß aber nicht wie's mit FSB über 230 aussieht, so hoch bin ich nicht gekommen! ;)

Hast dein Mobo extra gekühlt (abgesehen von der NB-Wak)? Welche Ram's hast die das schaffen?

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
hmm...das mit den 2-2-2-6 werd ich heute mal ausprobiern.

Also mein Board ist noch net gewakt. Wird erst heute gemacht :D
Stock Kühler auf der NB.
Lüfter vor den Mosfets.
RAM sind Corsair 3200 Rev1.1.

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Also das mit den 2-2-2-6 hat mir nur Memory Verluste gebracht.

Ich hab mal das d22-Alpha1-Betaking BIOS raufgeflasht und hab um 100Mb mehr Speicherdurchsatz bekommen als mit dem d22-betaking.

Mem-247

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
magst net die morpheusware treiber auch lobend erwähnen?

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Ich werd bald den Thread updaten. Hab schon a paar Sachen ausprobiert. Soll so a art Zusammenfassung für gute Einstellungen werden.

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
@DJ_FedAss:
Iss mal ne extrem gute Idee ...
Was wir schon Probleme gelöst haben, da kann man schon ne A4 seite damit vollpflastern :D *ggg* ...

MFG
Tscheckoff

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
tjo, lesen wird den thread dann trotzdem keiner, obwohl er eigentlich sticky gmacht ghörat!

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Mhmm ...
Stimmt auch wieder :( ...
Naja ...

MFG
Tscheckoff

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
Wieso sollt ihn keiner lesen? Versteh ich net.

Also mal a paar Einstellungen was ordentlich Mem Performance bringt.

1. Ihr solltet statt den aktuellen Nvidia Chipsatztreibern die Morpheus Modded Treiber installieren.

Zu finden Hier


2. Nehmt das neueste BIOS von tic tac: d22-Alpha1-Betaking-turbo
Das BIOS ist verdammt scharf eingestellt und bringt den NF7 Usern die Multis 10 und 10.5 zurück die ziemlich Performant sind und hohen FSB vertragen. (Achtung an alle SATA RAID Besitzer, es ist noch nicht ganz geklärt inwiefern das BIOS mit dem SATA RAID Probleme macht, Ich konnte zb plötzlich Windows nicht mehr booten)

Zu finden Hier


3. CPU Interface (im d22-alpha1 auch Memory Interface genannt) auf Enable stelln. Danach die Speicher auf 2-2-2-11 stelln (ist bei NF2 am schnellsten). Ich hab grad gelesn dass 2-2-2-7 beim neuen alpha1 schneller sein soll. 2t schnellste Einstellung soll 2-2-3-11 sein. Muss ich erst selbst überprüfen.


4. Schaun dass man mit der CPU den 10 er oder 10.5er Multi fahren kann, bringt gegenüber 9.5 und 11 einiges an Performance.


Das wären mal die wichtigsten Dinge vorerst. Hier mal ein Beweis von mir, dass diese Einstellungen ziemlich was bringen:

253FSB :eek: , Super PI 38sec :cool:

Und ich denk mit weiteren Optimierungen wär noch a bissi was drinnen. Für weiter Infos und Anmerkungen wär ich sehr dankbar.
Bearbeitet von DJ_FedAss am 08.03.2004, 13:29

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: Möderbrugg oder..
Posts: 2126
Super gemacht :D ...
Schön zusammengefasst ...

MFG
Tscheckoff

pITBULLbOSNA

OC Addicted
Registered: Sep 2002
Location: Wien 21
Posts: 931
wieviel spannung gibst deinen speicher bzw. NB ?

ansonsten recht nett und informativ ! *gleichausprobierengeh*

mfg

DJ_FedAss

Der n00b Jäger
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: NÖ
Posts: 1898
also Spannungen sind maximal 1.9Vdd und 3.22Vdimm, wobie die Vdimm bei 3.22 ziemlich schwankt. Da gehts auf 3.10 unter Last runter.

Es geht aber auch so: Low Voltage

Am WE kommen Vergleichstests mit verschiedenen BIOS wenn sa sich ausgeht.
Bearbeitet von DJ_FedAss am 08.03.2004, 15:32
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz