TheDevil
Back from Banland
|
hi leute, da ich gerade zeit habe, und vor ein paar tagen mein finger in meinen CNPS7000AlCu geraten is -> lüfterblatt ab hab ich mich entschlossen, einen lüfter draufzumodden! leider hab ich nur einen 80mm lüfter ghabt, und im mom kein geld für was andares, ausserdem 92mm ist zu groß, der zalman lüfter hat ca. einen durchmeser 85mm, also sollts eh ned so org sein... ich hab nur einen noiseblocker S1 ghabt , temps kommen noch also: was braucht ihr:Seitenschneider Flachzange Schraubenzieher (Klein, Mittel ) Eventuell einen kleinen bohrer Lüfter ( ) Also zuerst mal, den kühler "zerlegen" (die zwei goldenen schrauben entfernen; auf jeder seite eine) Danach vom lüfter den rahmen "wegzwicken" Dann legt ihr die Halterung auf die hinterseite des lüfters, markiert die löcher, und bohrt die 2 löcher! Da die schrauben sehr spitz sind, könnt ihr die schrauben mit "gewalt" reinschrauben, dann erspart ihr euch das bohren, so wie ich Dann entfernt die überbleibsel der verstrebungen vom rahmen..., baut ihn komplett zusammen, und fertig sollte das dann ca. so ausschaun!´(sry, bissl verschwommen und hell das bild) ich hoffe jemand findet den thread/mod hilfreich! lg, devil ____________ update:temps: vorher: idle 29-32°C - last (prime): 49°C-50°C [arctic silver 5] jetzt: idle 29-32°C - last (prime): 49-51°C [arctic silver 3] neues edit: so, da die artic silver 3 ja frisch aufgetragen war, und ich jetzt länger prime95 usw. rennen ghabt hab, hab ich die temps editiert... hab jetzt so 49-51°C, 1°C mehr als mim original lüfter, der aber größer is...
Bearbeitet von TheDevil am 08.07.2004, 23:19
|
starfucker
Schweine an die Macht
|
Sieht gut aus! Könnte man ja mal einen Delta EHE reinmachen!
|
TheDevil
Back from Banland
|
neeeeeiiiiin *heul* achja, ich hab ein silent sys der nb S1 blast aber nedmal schlecht, und sauleise is das ganze auch noch , werd erm jetzt montieren, und dann mal ausprobieren und temps posten! ps: montiert die halteklammer, sonst könnt ihr den kühler nimma befästigen, am sockel (so wie ich )
Bearbeitet von TheDevil am 20.02.2004, 15:05
|
TheDevil
Back from Banland
|
soda, also ich hab idle 32°C, hab ich mim original lüfter auch ghabt, hab jetzt aber statt der artic silver 5, eine artic silver 3 oben! war nämlich so gscheit, und hab gestern meine 5er herborgt, gsd noch ne 3er gfunden, lüfter ansich is leiser, schau ma mal, wies mit volllast auschaut ala prime95
|
darkblue
back
|
du wirst sicher keinen unterschied zwischen der 3er und 5er arctic merken. schon garnicht beim frisch auftragen, maybe wenn sie eingebrannt ist um 1-2°C, aber dass kann auch täuschen wegen messbereichsfehler
|
SockE
Banned
|
ich frag mich wie du 32°C hast.... mir kommt des für luft etwas wenig vor
|
Fabian1983
Here to stay
|
Hab' auch 32°...so ist das Leben, es muss Zalman geben Der Kühler ownt, das ist alles. MfG, fabsko P.S.: kuuhler® Mod
|
TheDevil
Back from Banland
|
Hab' auch 32°...so ist das Leben, es muss Zalman geben
Der Kühler ownt, das ist alles. jup! P.S.: kuuhler® Mod thx
|
Mr. Zet
Super Moderatorresident spacenerd
|
Hast du jetzt schon Werte für idle/last vorher und nachher? Wäre top die noch zu posten. btw: ich mach den Thread mal Sticky, iirc haben schon einige nach Möglichkeiten gesucht um den Lüfter zu ersetzen.
|
TheDevil
Back from Banland
|
sorry, hab ich vergessen (hab die temps im ersten post upgedated, übersichtlicher) vorher: idle 29-32°C - last (prime): 49°C-50°C jetzt: idle 29-32°C - last (prime): 51-53°C also bei last merkt mas schon, dass schwächer is, aber liegt daran, dass es nur ein noiseblocker S1 ist, also mit einem delta geht sicher was weiter @ Mr. Zet thx 4 sticky, ist mir eine ehre
Bearbeitet von TheDevil am 22.02.2004, 01:19
|
D-Man
knows about the word
|
sieht wirklich sehr gut aus, toll gemacht! mal ne andere frage, kannst du mal bitte den durchmesser vom kühler posten, bitte?
|
TheDevil
Back from Banland
|
80mm is jetzt drauf (S1) original is ca. 84mm groß! (steht eh im ersten post )
|
Skatan
peace among worlds!
|
jaah, bin froh sowas zu sehen, mir is nämlich das selbe passiert, und hab schon lange mit dem gedanken gespielt den lüfter zu wechseln!
werd das nun mal versuchen, obwohl ich das teil ja eigentlich nicht mehr brauche!
falls ihn wer will, bitte melden
|
Cyberfreak
Back to my Mac
|
Hab eine Frage, is zwar OT und dumm aber muss sein! Wenn man die Lamellen lackiert ... verringert das dann die Kühlleistung ... schon oder? Das würde aber zimlich genial aussehen!
Mfg Cyber
|
TheDevil
Back from Banland
|
naja denke schon
|