9800pro 256mb = 9800XT
XenThor 13.02.2004 - 19:29 1011 8
XenThor
GTI Addicted
|
tja wiedermal hat ati einen guten zug gemacht, der wiederrum die ocler und modder freuen wird.. seit einiger zeit tauchen vermehrt 9800pros statt mit 256mb ddr2 nur mit 256mb ddr 1 auf und nur mit 680mhz takt.. ok ned so toll, aber ein blick unter den hs zeigt auf einmal einen rv360 chip.. also auch das layout der 9800pro unterscheidet sich kaum von einem 9800xt layout.. durch ein simples bios update wird somit aus der 9800pro 256mb eine vollwertige 9800xt incl. temp monitoring.. ok auch das ist noch immer ned genug, da ja der preis fast ident ist, aber jetzt kommts, auch die 9800pro 128mb hat das 9800xt design.. und auch hier der 360 chip verbaut.. folgende infos stammen aus diversen foren, incl pics und bios links und flash erfolge.. hier nur ein auszug aus paar foren.. http://www.3dmaxx.net/forums/showth...p;threadid=1196hört sich doch ned schlecht an oder? bin neugierig ob schon wer eine 9800pro im 9800xt outfit hat mfg
|
tinitus
Silencefreak
|
ist schon bekannt ob das nur bei bestimmten Herstellern der Fall ist?
läufen die 9800er nach der Cebit eigentlich aus?
|
HoTwHeeLz
7800GTX rockz
|
das ganze nützt ja nix! da die chips minderwertig sind! hätten sie 412mhz dapackt (wie bei der XT) dann würdens bei einer Xt verabaut! da sie das aber beim interenen test net gschafft haben werdens als 9800pro verkauft. und der speicher der 128mb version der 9800pro ist vie langsamer was den höchstmöglichen takt und die speicher latenzen angeht!
|
Tscheckoff
Subnotebook-Fetischist :D
|
Naja ... Also ... Warum sollen bitte die runtergetakteten RV360er Crap sein ? Kann ja sein, dass die Produktion einfach von R350er und R9800 PCB auf RV360er und R9800 XT "komplett" umgestellt wurde (aus einfachen Kostengründen bzw. auslaufgründen ) ... Wäre das nicht auch ein definitiver Umstellungsgrund ? MFG Tscheckoff
|
XenThor
GTI Addicted
|
das ganze nützt ja nix! da die chips minderwertig sind!
hätten sie 412mhz dapackt (wie bei der XT) dann würdens bei einer Xt verabaut!
da sie das aber beim interenen test net gschafft haben werdens als 9800pro verkauft.
und der speicher der 128mb version der 9800pro ist vie langsamer was den höchstmöglichen takt und die speicher latenzen angeht! also was ich so gelesen hab soll ati eben keine r350 mehr verbaun und aus produktionsüberschuss eben wegen zu hoher anfrage auf 9800pro karten 9800xts hernehmen und a neues bios draufflashen und fertig.. die karten gehen auch locker über 450core lt. eines users.. aber bald wirds eh mehr leute geben mit diversen tests.. sollte es aber so sein wie du meinst, musst halt glück haben wie bei dem 9800se mod dass alles hinhaut.. zumindest ist der ram kein samsung sondern bis jetzt nur hynix..
|
Tscheckoff
Subnotebook-Fetischist :D
|
Ich hoffe, dass es eher aus Produktionsüberschuss von XT`s ist Hat er nicht gesagt, dass 2,5NS Samsung oben ist und kein Hynix ? Eigentlich wärs ja besser wenns ein 2,2NS Hynix wär ... MFG Tscheckoff
|
tialk
Here to stay
|
aja wollts nur mal bestätigen, hab vor 2 wochn auch meine kriegt. kurz reingsteckt mit stock cooler glei auf 430 > 1x 3dmark keine probs. dann die wak drauf. ich hoff dieses we hab ich endlich zeit zum testn. und ja is r360
|
XenThor
GTI Addicted
|
aja wollts nur mal bestätigen, hab vor 2 wochn auch meine kriegt. kurz reingsteckt mit stock cooler glei auf 430 > 1x 3dmark keine probs. dann die wak drauf. ich hoff dieses we hab ich endlich zeit zum testn. und ja is r360 dann kannst dir ja das neue bios draufspieln und du hast sogar die overdrive funktion und temp monitoring.. findest in diversen foren ala rage3d oder 3dcenter.. mfg
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
das ganze nützt ja nix! da die chips minderwertig sind!
hätten sie 412mhz dapackt (wie bei der XT) dann würdens bei einer Xt verabaut!
da sie das aber beim interenen test net gschafft haben werdens als 9800pro verkauft.
und der speicher der 128mb version der 9800pro ist vie langsamer was den höchstmöglichen takt und die speicher latenzen angeht! scho mal was vo angebot und nachfrage gehört? weil die meisten noch immer 9800 mit 128MB kaufen und da R360 weniger in da herstellung kostet werdens den verbauen natürlich werdns bevorzugt minderwertige nehmen aber i würd schätzen das ca. 40% ganz normal auf XT niveau laufen werden. und meines wissens is die speicherlatenz bei den 128MB version geringer als bei den 256MB versionen takt kan i jetzt ned sagen
|