"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PC tut nichts mehr beim Einschalten!

jet2sp@ce 29.01.2004 - 00:52 847 16
jet2sp@ce

Wie weit?
Registered: Mar 2003
Hallo!

Ich habe mein System mal kurz rückgebaut, also Prozzi wieder ins alte MoBo rein und dann wieder so wie ihr es unten lest. Allerdings hat er beim 1. Hochfahren gesagt "CPU not useable"!! Nachdem ich im BIOS die Taktfrequenz richtig eingestellt hatte fuhr er dann auch erst normal hoch, allerdings zeigte er beim Start als auch dann in der Systemsteuerung nur "2000MHZ" an statt 2400+. komisch! Wieso erkennt er den nimmer?
Naja wie auch immer, mitten im Betrieb gings plötzlich "zack" und aus war der PC. Wenn ich wieder einschalten will, dann dreht sich der CPU Lüfter nur ein ganz kurzes Stück und nichts reagiert.

So dann hab ich mal alles aus und dann wieder eingebaut, aber nichts, alles so wie vorher. Hilfe mein PC geht nimmer! Das rote Licht aufm Mobo leuchtet allerdings schon rot, hat also Strom! Was kann ich versuchen?

Tia! Greets, Andi
Bearbeitet von jet2sp@ce am 30.01.2004, 20:55

vEspertine

offline..
Registered: Sep 2000
cmos settings zurücksetzen

jet2sp@ce

Wie weit?
Also ich hatte die CMos BAtterie jetzt ca. 2 Minuten lang heraußen, leider keine Änderung. Soll ichs nochmal versuchen nur länger?

creative2k

Phase 2.5
Registered: Jul 2002
Zitat von jet2sp@ce
Also ich hatte die CMos BAtterie jetzt ca. 2 Minuten lang heraußen, leider keine Änderung. Soll ichs nochmal versuchen nur länger?

du solltest schon auch den jumper kurz umstecken:p

jet2sp@ce

Wie weit?
Hm, ich hatte grad den CMOS Jumper umgesteckt, weiß aber nicht ob ich es richtig gemacht hab... jedenfalls hat sich nix geändert! :bash:

Ich habe den Jumper im ausgeschalteten Zustand während die Batterie drin war mal eins raufgesteckt und dann wieder.. kA ob das so richtig war.

BigJuri

Reservoir Dog
Registered: Jan 2003
Rechner abschalten->vom Strom trennen->CMOS-Clear-Jumper umstecken->Rechner wieder einschalten->danach wieder abschalten->vom Strom trennen->Jumper zurückstecken->Rechner wieder einschalten. :)

Und die Batterie sollte schon länger draussen sein. Probiers mal mit 1-2 Stunden. ;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Registered: Mar 2001
Hmm, CMOS-Clear via Jumper funktioniert doch normal anders dachte ich => Stromkabel ziehen, Jumper umstecken, paar Sekunden warten, wieder zurück auf normal, neu starten.

-kanonenfutter-

Here to stay
.
Bearbeitet von -kanonenfutter- am 27.09.2005, 11:26

BigJuri

Reservoir Dog
@HaBa: Ich hab es bis jetzt immer so gemacht wie von mir beschrieben und es hat immer funktioniert. Wenns auch einfacher geht, hab ich wieder was dazugelernt. :D

jet2sp@ce

Wie weit?
Moin!

Also ich habs so gemacht wie BigJury es beschrieben hat.

Aber wie sollte die CPU abgefackelt sein? Sie hatte grade mal 40Gradmax. und lief auf 133*15! Ist doch das normale Setting oder?
Die CPU sieht übrigens perfekt aus, nix das auf Überhitzung hindeutet..

Kanns nicht noch auch eine andere Ursache haben? Mainboard hat jedenfalls kein Kontakt mim Gehäuse oder so, denk ich zumindest...
Bearbeitet von jet2sp@ce am 29.01.2004, 11:20

BigJuri

Reservoir Dog
Denken ist nicht wissen. ;)

Bist du dir sicher, dass du keinen überflüssigen Abstandhalter ins Case geschraubt hast, der auf der Mainboardrückseite Kontakte überbrückt?

vEspertine

offline..
hängt eigentlich a lüfter am "cpufan" anschluss am mobo?

BigJuri

Reservoir Dog
Zitat
cooled by Arctic Cooling Copper Silent 2 blue LED

klingt so

vEspertine

offline..
kann ja sein, dass er den am mobo-fan connector angschlossn hat.. oder an der lüftersteuerung oder wwi..

jet2sp@ce

Wie weit?
Hallo!

Na, also ich hab nur die 9 vorgesehenen Abstandhalter eingeschraubt, und der CPU Fan ist am dafür vorgesehenen Anschluß angesteckt. Er ist ja auch schon gelaufen, zumindest 5 Minuten oder so.
Und sonst berührt kein Kontakt vom Mobo das case, habs ja auch schon ausbaut und nochmal einbaut ghabt, und im Moment ist drin alles perfekt aufgeräumt.
Ein Freund von mir testet morgen ob das Netzteil was hat. :(

Edit: an der Lüftersteuerung hängt derzeit noch gar ein Lüfter solange nicht wenigstens der PC mal läuft.
Und mir "denken" meinte ich ich bin mir zwar sicher daß das Mobo sonst nirgens ankommt aber bei den vielen anderen Kabeln kann ich das nicht 100 Pro sagen.
Bearbeitet von jet2sp@ce am 29.01.2004, 19:16
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz