"We are back" « oc.at

Neuer DVD Brenner die X-te?

Alex2001 23.01.2004 - 09:06 649 5
Alex2001

Big d00d
Registered: Oct 2001
Da mein Computer in letzter Zeit immer mit Hardwarefehlern abgestürzt ist, hab ich jetzt mal den Brenner gegen einen geliehenen von nem Freund ausgetauscht (da die Probleme auftraten, wenn ich den Brenner benutzt habe). Keine Fehler mehr, d.h. mein Plextor ist hinüber (obwohl die Teile von denen eigentlich fast nie kaputt werden).

Hab mir nun überlegt, mir einen DVD-Brenner zuzulegen. Zuerst dachte ich an den NEC ND-2500A. Leider hat der aber folgende Limitierungen lt. CDFreaks.com Review Fazit:

- Does not support Mt. Rainier.
- Doesn’t support “Correct EFM encoding of regular bit patterns”
- Slow at reading safedisc protected data discs in CloneCD

Könnt ihr mir einen anderen DVD-Brenner empfehlen, der diese Limitierungen (vor allem im Hinblick auf die Kopierschutzdinger) nicht hat (Preis sollte nicht über EUR 150,-- sein)?

Wenn es da keinen gibt, habt ihr CD-RW Brenner Empfehlungen die widerrum das obige können, bzw. die mit den ganzen Kopierschutzdingern klarkommmen (kauf ich mir halt jetzt noch nen CD-RW Brenner und wart bis die 8x DVD-Brenner günstigt werden, bzw. Dual Layer Brenner kommen)?
Bearbeitet von Alex2001 am 23.01.2004, 10:34

dosen

Here to stay
Registered: Feb 2003
kauf dir einen lite on (nummer muss ich daheim nachschauen) is ein multibrenner also +r,+rw,-r,-rw, cd, cdrw

dvd schreibt er mit 4 facher geschwindigkeit (nach inoffizielen firmware update 8x) und cd´s mit 40x... hab damit keine probleme und kann den nur weiter empfehlen!

edit: kostet 129€

XXL

insomnia
Registered: Feb 2001
des was du meinst ist der 411S
aber da kannst den 811s auch gleich nehmen ist imho preislich kein unterschied
zum 411er gibts bei cdfreaks iirc eh ein review

ccr

Registered: Jul 2001
Ich hab mir letzte Woche den LiteOn 811s gekauft. Mit Kopierschutz hat er kein Problem. Und alle DVDs wurden völlig problemlos gebrannt.
Nach 5 Tagen hat er allerdings die Patschen gestreckt :p

Hoffentlich funktioniert das Ersatzgerät länger. Mit DVD-ROM und CD-RW von LiteOn habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Das wird wohl ein "Monatsgerät" gewesen sein.

Alex2001

Big d00d
Registered: Oct 2001
Mit der Brennqualität des LiteOn 811S soll es aber nicht weit her ist (c´t 1/2004 S. 86, mit HS06 Firmware).

XXL

insomnia
Registered: Feb 2001
@alex
ich hab andere erfahrungen gemacht
es gibt ein tool mit demst den test von der ct machen kannst
ich hab eine gebrannte dvd mit einer gepressten dvd verglichen und die gepresst hatte etwa gleich viele fehler wie die gebrannte (weil jede dvd fehler hat ..)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz