"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

watercooling update

kepten 18.01.2004 - 06:18 1659 16
kepten

Addicted
Registered: Jul 2000
endlich hab ich mal etwas zeit gehabt fuer meine wasser kuehlung einen upgrade zu machen.

zunaechst mal einen wasserblock fuer meine graphics card, und zwar diesen von DangerDen

click to enlarge

die kontaktflaeche spiegelglatt poliert und mit Arctic5 als waermeleitpaste auf die Radeon montiert. zusaetzlich kupferheatsinks auf die RAMs. Der DangerDen waterblock hat 1/2" ID anschluesse.

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

als naechsten schritt:
abschleifen der NB, die leider net wirklich flach war. das nvidia logo ist beim abschleifen konzentrisch nach innen kleiner geworden, d.h. die NB chip oberflaeche war nach innen 'gewoelbt', also konkav.

das hab ich daran gemerkt, da ich diesmal versucht hab nur einen extrem duennen WLP film aufzutragen mit einem dieser glasplaettchen die in der mikroskopie verwendet werden.
nun ja, das abschleifen war a bisserl eine arbeit....

click to enlarge

soweit mal zum computer, nun die kuehleinheit:

da hab ich meine gute, alte hydor L30, die praktisch seit dem letzten hurricane, isabel, mitte september letzten jahres ununterbrochen durcheglaufen ist, ersetzt und zwar gegen eine DannerMag7.
(ist von der webseite deswegen der stern LOL)
click to enlarge

pumpleistung 700 Gph = 2650l/h = 44l/min @ zero head (also lehrlaufleistung)

der grund fuer diese pumpe war die pumpleistunf die auch bei einiger foerderhoehe noch immer ok ist. hier der graph (hey, metric units for u guys ;-)

click to enlarge

ein ziel war den gesamten wasserkreislauf auf 1/2" (12.5mm) innendurchmesser umzustellen um groessere waermemengen ohne probleme bewaeltigen zu koennen bie moeglichst niederiger wassertemp.

hier nun die kuehleinheit:

click to enlarge

klar ersichtlich die DannerMag7, dahinter ein criticool reservoir und dahinter 4 x 120mm fans. links oben normales ATX PS, rechts davon ein 12.5V /25A transformer und rechts davon ein brueckengleichrichter auf einem kuehlkoerper. kondensatoren sieht ma im bild net gut, aber damit wurde ein peltier unter dem swiftech links im biild betrieben um das wasser zu kuehlen.

hat gut funktioniert, aber der swiftech ist 1/2" aussendurchmesser und passt nicht mehr in meinen neuen kreislauf.

click to enlarge

hier nun das sys mit augeklappter seitenwand mit 2 permacool radiatoren in serie:

click to enlarge

und hier das sys von aussen:

click to enlarge

im 31/2” bay temp von wasser und luft. Darunter fan speed controller. 2 LED anzeigen: die obere fuer den strom durchs peltier die untere temperature (mit einem thermoelement gemessen und in mV, hab keinen eispunkt als referenz deswegen ist es nicht 100% genau)

click to enlarge click to enlarge

wassertemperatur ist momentan bei 26.5Celsius (+/- 2.5Celsius), zimmertemp bei rund 24Celsius.

temps von cpu/gpu/NB, und weitere oc ergebnisse gibts wenn ich meine temp sensoren kalibriert hab, d.h. wenn ich wieder zeit hab.
Bearbeitet von kepten am 18.01.2004, 06:31

masterpain

bofh
Registered: Jun 2002
n1ce, der graka cooler gefällt mir sehr gut.

.dcp

notamodbuthot
Registered: Jul 2002
:eek: thumbsup, sehr geil gemacht :D

SockE

Banned
Registered: Oct 2002
der kühltower sieht verdammt nice aus :eek:

BigJuri

Reservoir Dog
Registered: Jan 2003
Nice. :) Vor allem der Graka-Kühler hat was.

hanzi

flawless victory.
Registered: Nov 2002
n1, w00te sache :)

btw. was sind das für cases im letzen Bild?

Juggernout

Focus.
Da Kep ! :D

Ich kenn kein anderes wassergekühltes Sys was so professionel aufgesetzt is ! ;)

mfg

Aichi

OC Addicted
Registered: Feb 2003
ich find die schläuche schauen ned gut aus, sind irgendwie zu dick

coolpire.at

OC Addicted
Dicke Schläuche bringen aber viel mehr, voraussgesetzt man hat einen Kühler mit 1/2"+ Anschluss und eine starke Pumpe. Bringt sogar sehr viel.
8mm PUR Schlauch + 1046er Eheim ist einfach lächerlich bei so einem System

Aichi

OC Addicted
ja 1046er is *******e aber 1048 is sicher ned schlecht bei 8x1 schläuchen

Rotz

Big d00d
Registered: Jan 2003
im vergleich zum kep seim zeig, is selbst 10x2 no spielzeug

-FiRE-

feel the fire
feines sys hast dir da zusammengestellt....aber warum so dicke schläuche?

See ya

FiRESTORM

NebuchadnezzaR

not a slave
Registered: Apr 2003
also die dicken schläuche machen allein optisch schon was her ;)
den graka kühler hast schön nachbearbeitet!

masterpain

bofh
Registered: Jun 2002
würd es nicht mehr sinn machen, die 120er direkt durch den raddi blasen zu lassen? da könnte man ja eigentlich recht einfach ne blende aus plexi oder lexan für machen.

kepten

Addicted
Registered: Jul 2000
Zitat von masterpain
würd es nicht mehr sinn machen, die 120er direkt durch den raddi blasen zu lassen? da könnte man ja eigentlich recht einfach ne blende aus plexi oder lexan für machen.

das ziel dieses setups ist ein moeglichst gleichfoermiger luftdurchfluss durch die radiatoren.

dadurch dass die fans nicht direkt am radiator befestigt sind und in 'saugender' richtung angebracht sind wird die luft durch die radiatoren gleichmaessig angesaugt und es gibt keine 'blinden' stellen am radiator, wo kein oder nur geringer luftstrom herrscht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz