stylist
OC Addicted
|
Hi,
nach dem ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin mein Chieftec Gehäuse zu modifizieren und die Mach II zu installieren habe ich ein Problem.
- Die Mach II startet normal und scheint auch sonst zu funktionieren ( bis -52°C beim Kompressor) - Ich habe extreme Probleme mit der Temperatur (60-70°C bei Idle und nicht übertaktet, bzw. max. 0°C bei Idle und max. +55°C bei Last). - Probleme hab ich anscheinend am CPU Kit, der Kontakt zur CPU scheint nicht hundert Prozent zu stimmen.
- Auf der Oberseite des Mainboard wird ja der Plastikrahmen des CPU- Kit montiert und mit dem an der Rückseite angebrachten Heizmodul verschraubt). - Es kommt natürlich noch jeweils Sealstring dazwischen. - Der Metaleinsatz, welcher die CPU- ausspart, wird in den Platikrahmen eingesetzt (war eigentlich schon drin). -> Dieser Metalrahmen sitzt jetzt allerdings ziemlich locker im Plastikrahmen, so dass man den noch ca. 2-3mm in alle Richtungen, inklusive vom Board weg, verschieben kann. - Anschliesend Sealstring auf CPU- Kühleinheit und natürlich den Plastikrahmen. - CPU- Kühleinheit montieren und verschrauben. - Kühler kommt aner nicht hundert Prozent aud den Heat- Spreader, da die WLP kaum übertragen wird (auf sauberen CPU- Kühler). Der Kontakt scheint also nicht zu stimmen.
Was kann da falsch sein?
Hab schon alles probiert, vielfach de- und montiert.
Das kann aber meiner Meinung nach gar nicht funktionieren, da ich die CPU- Kühleinheit am Metallrahmen verschraube und dieser ja noch locker 2-3MM Spiel hat. Der CPU- Kühler kann so ja nie plan auf der CPU mit entsprechendem Anpressdruck aufliegen, oder?
Danke,
Gruß!
Stylist
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
Hi,
nach dem ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin mein Chieftec Gehäuse zu modifizieren und die Mach II zu installieren habe ich ein Problem.
- Die Mach II startet normal und scheint auch sonst zu funktionieren ( bis -52°C beim Kompressor) - Ich habe extreme Probleme mit der Temperatur (60-70°C bei Idle und nicht übertaktet, bzw. max. 0°C bei Idle und max. +55°C bei Last). - Probleme hab ich anscheinend am CPU Kit, der Kontakt zur CPU scheint nicht hundert Prozent zu stimmen.
- Auf der Oberseite des Mainboard wird ja der Plastikrahmen des CPU- Kit montiert und mit dem an der Rückseite angebrachten Heizmodul verschraubt). - Es kommt natürlich noch jeweils Sealstring dazwischen. - Der Metaleinsatz, welcher die CPU- ausspart, wird in den Platikrahmen eingesetzt (war eigentlich schon drin). -> Dieser Metalrahmen sitzt jetzt allerdings ziemlich locker im Plastikrahmen, so dass man den noch ca. 2-3mm in alle Richtungen, inklusive vom Board weg, verschieben kann. - Anschliesend Sealstring auf CPU- Kühleinheit und natürlich den Plastikrahmen. - CPU- Kühleinheit montieren und verschrauben. - Kühler kommt aner nicht hundert Prozent aud den Heat- Spreader, da die WLP kaum übertragen wird (auf sauberen CPU- Kühler). Der Kontakt scheint also nicht zu stimmen.
Was kann da falsch sein?
Hab schon alles probiert, vielfach de- und montiert.
Das kann aber meiner Meinung nach gar nicht funktionieren, da ich die CPU- Kühleinheit am Metallrahmen verschraube und dieser ja noch locker 2-3MM Spiel hat. Der CPU- Kühler kann so ja nie plan auf der CPU mit entsprechendem Anpressdruck aufliegen, oder?
Danke,
Gruß!
Stylist Hast wie am Telefon besprochen das kit gemoddet ? Bei vielen CW Brettern liegt der Verdampfer vorne nicht zu 100 % auf. Die Cpu sollte genau in der Aussparung liegen. Das Spiel ist normal. Schraub den Verdampfer mal gleichmässig fest. MfG Markus
|
stylist
OC Addicted
|
Hi, wie am Telefon besprochen hab ich zuerst mal alles fest montiert. Dabei ist mir die Schraube abgebrochen . Naja, 10 Newtonmeter waren das wohl nicht. Macht nichts, ist das erste mal, dass mir sowas passiert. Ich weiß ja mir zu helfen. -> Rest der Schraube aus Gewinde entfernt, Gewinde unbeschädigt, Schrauben (Innensechskant, 4x20) im Baumarkt um die Ecke neu gekauft, sind identisch mit original. Auf ein Neues! Erklär mir das mit dem Modding bitte nochmal. Ansonsten hab ich halt festgestellt, dass wenn ich alles fest montiere, ich trotz fester Schrauben und Sealstring die gesamte Kühlkörpereinheit etwa 2mm vom Board wegziehen kann. Das ist meiner Meinung nach auf das Spiel zurück zu führen. Und um Missverständnisse vorzubeugen, ich weiß schon was ich mache. Zumindest dachte ich das bis jetz immer .
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
Hi,
wie am Telefon besprochen hab ich zuerst mal alles fest montiert. Dabei ist mir die Schraube abgebrochen . Naja, 10 Newtonmeter waren das wohl nicht. Macht nichts, ist das erste mal, dass mir sowas passiert. Ich weiß ja mir zu helfen. -> Rest der Schraube aus Gewinde entfernt, Gewinde unbeschädigt, Schrauben (Innensechskant, 4x20) im Baumarkt um die Ecke neu gekauft, sind identisch mit original. Auf ein Neues!
Erklär mir das mit dem Modding bitte nochmal.
Ansonsten hab ich halt festgestellt, dass wenn ich alles fest montiere, ich trotz fester Schrauben und Sealstring die gesamte Kühlkörpereinheit etwa 2mm vom Board wegziehen kann. Das ist meiner Meinung nach auf das Spiel zurück zu führen.
Und um Missverständnisse vorzubeugen, ich weiß schon was ich mache. Zumindest dachte ich das bis jetz immer . lol Bei einem Kilo passiert normal nichts, da hasste ordentlich angeknallt. Probier mal wärend dem Betrieb denn Verdampfer ans Mobo anzupressen, ( länger andrücken ) dann beobachte die Temps.
|
plainvanilla
rudi
|
du solltest mit sealstring auch eher ein wenig sparen, bei zuviel wird der abstand auch immer grösser.
|
nexus3729
serendipity
|
hst du eh bei der neuen schraube für den Verdampferkopf auch federn und beilagscheiben das zeug dazu getan? wie willst das cpu-kit modden? meine halterung (ehemals plainvanilla) hält bombenfest .. btw zeig mal pics vom chieftech..hast ihn draufgestellt?
|
stylist
OC Addicted
|
hst du eh bei der neuen schraube für den Verdampferkopf auch federn und beilagscheiben das zeug dazu getan? wie willst das cpu-kit modden? meine halterung (ehemals plainvanilla) hält bombenfest .. btw zeig mal pics vom chieftech..hast ihn draufgestellt? Klar hab ich die Federn und Unterlagscheiben wieder drauf getan. Sag doch, wie original. Das Problem war ja auch schon zuvor. Ich hab halt beim Chieftec eine Öffnung an der Unterseite herausgeschnitten, bzw. gearbeitet und die passenden Löscher für die Schrauben gebohrt. Das Chieftec steht jetzt auf der Cooling Unit. Es steht etwa 0,5cm links und rechts über, was mich aber gar nicht stört. Bilder gehen im Moment nicht, mein Bruder hat meine Digicam. Kann ich aber eventuell bei Ineteresse nachreichen. Ich montiere gerade nochmal alles auseinander. Das muss doch rauszukriegen sein, an was das liegt. Für weitere Anmerkungen, Ideen und Anregungen bin ich dankbar.
|
plainvanilla
rudi
|
wie gesagt, je mehr sea-string du verwendest, desto schwieriger wirds mit dem anpressdruck!
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
Mach mal Bilder vom montierten Kit am Mobo. Ist es jetzt genau in der Ausnehmung ?
Bearbeitet von Evolution am 12.12.2003, 16:13
|
stylist
OC Addicted
|
Mach mal Bilder vom montierten Kit am Mobo.
Ist es jetzt genau in der Ausnehmung ? So nachdem ich diese Sch... CPU- Kit "angepasst" habe, scheinen die Temperaturen zu stimmen. ASUS Probe zeigt mir bei 3.5Ghz -33°C Temperatur, im Bios sind es bis zu -40°C. Ab einem VCore größer als 1.7V wird alles extrem instabil, hatte das nicht jemand anderes hier auch? Jetzt kann es endlich ans testen gehen .
|
Evolution
CF, MF und KF sucks
|
|
EmineM
Here to stay
|
wos wie modden ? bei mir covert das kit ein teil vom CPU ( steht auch so auf der chip con web seite ) wie modded ihr das bitte.
|
nexus3729
serendipity
|
will ich auch zu gern wissen als mach noob @vince danke für den sehr konstruktiven beitrag
Bearbeitet von nexus3729 am 12.12.2003, 21:27
|
vinCe
braucht p0wder
|
Wenns ihr da so redets .... überleg ich ma auch oft ob ich ned an Kredit aufnehmen soll und mir eine Mach II own. Aber dann wach ich auf
|
stylist
OC Addicted
|
Also irgendwie ist der Wurm drin: 1. Startet jetzt mein System jedes mal neu nach der Windowsanmeldung (XP). Egal welche Taktfrequenz oder Spannung, sieht allerdings nach Treiberproblem aus . IM abgesicherten Modus läuft alles (mehr oder weniger , abgesichertetr Modus halt!), auch übertaktet. 2. Solange ich das Seitenteil weg lasse stimmen die Temperaturen. Wenn ich versuche das Seitenteil anzubringen und gegen den "Schlauch" des Verdampferkopfs komme, steigen die Temperaturen. Langsam hab ich das Gefühl, das mit dem CPU- Kit wirklich etwas nicht stimmt. Das kann doch nicht sein, dass man an den Schlauch nicht kommen darf. Und, wie habt Ihr das gemacht, der Schlauch ist dermaßen unflexibel, dass ich echt nicht weiß, wie ich den ins Gehäuse krigen soll (steht ca. 4-5cm heraus). Ich hab echt schon alles Versucht, die kleinste Bewegung am Schlauch, und die Temperaturen steigen. Sorry, aber ich bin langsam etwas enttäuscht/genervt. Ich bitte um Hilfe! Gruß! Stylist
|