"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Nix geht mehr! versteh den Fehler net

tinitus 02.12.2003 - 22:59 542 6
tinitus

Silencefreak
Registered: Jun 2002
Hi,

ich hatte ja schon mal vor 2-3 Wochen gepostet, das ich Probleme hab mit meinem Rechner (damals noch mit Asus a7v333)

Fehlerbeschreibung damals:
--------------------------------------------------------------
Hi,

mein System läuft an sich schon eine ganze Weile unverändert aber seit ca. 2 Monaten hab ich das Problem, dass der Computer nach dem Starten nicht hochfährt.
Symptome:

Power_Led leuchtet
HDD Led leuchtet
Lüfter drehen sich
ich hör die Festplatte hochfahren
keine Peeps
Bildschirm bleibt schwarz (kein Signal)

Wird in letzter Zeit immer häufiger und lässtiger.
Meistens ist es wenn ich den PC runterfahre und ziemlich schnell wieder anschalte. Am Anfang war es noch so, dass ich es nur ein paar mal probieren musste aber mittlerweile muss ich teilweise eine halbe Stunde warten bis er wieder angeht.
Wenn er dann bootet geht das aber ohne Probleme.
Ansonsten läuft das System bombenstabil hatte schon ewig keinen Absturz mehr.
Der Rechner läuft auch problemlos mal ein paar Tage am Stück. Nur beim Hochfahren gibts halt das Problem.
Hat vielleicht hier jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?
-------------------------------------------------------------------------------

Nachdem ich dachtet das das Problem nicht mehr auftritt, weil der Rechner ein paar Tage lang immer sofort bootete ließ er sich ein paar Tage später gar nicht mehr starten
gleiche Symptome wie oben

okay
1. Netzteil ausgewechselt
2. Ram ausgetauscht
3. Cpu ausgestauscht
4. 2 andere Grakas ausprobiert (eine agp und zur Sicherheit eine pci)
5. Laufwerke entfernt
6. alles ausgebaut und wieder zusammen gebaut

hat alles nix gebracht
meine Schlussfolgerung Mainboard im A****

also hab ich mir ein neues Board gekauft des nf7 hatten sie nirgends lagernd also hab ich mir ein asus a7n8x deluxe rev. 2.0 gekauft

alles eingebaut -> nix lief

dann hab ich die CPU's und den RAM nem Freund zum testen gegeben
bei ihm hat alles funktioniert

darauf hin hab ich es noch mal eingebaut und der Rechner lief!! (ohne das ich sonst was geändert hätte)
er lief genau Freitag,Samstag und Sonntag Montag's hab ich ihn eingeschaltet und wieder nix: Schritte 1-6 und cmos clear hab ich alles schon ausprobiert

=> ich blick nicht mehr durch ich bau mir meine Rechner schon seit 10 Jahren zusammen aber so was ist mir noch nie untergekommen

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Registered: Dec 2000
klingt blöd aber... wechsel amal das Case :)

Vielleicht passt da irgendwas nicht, und du hast die Masn deines Lebens, dass du nicht schon X Mobos durch Masse gekillt hast o_O

gl!
colo

.dcp

notamodbuthot
Registered: Jul 2002
jo, exakt das erlebe ich auch immer häufiger. baue auch schon seit 5-6jahren rechner zusammen für mich und verwandte/bekannte. aber die probleme die ich bei den letzten 3 nf7 und einem gigabyte hatte sind mehr als merkwürdig. bei mir lief generell nix, bis ich alles zehn mal neu montiert hatte und die batterie dann endlich fürn tag hab draussen gelassen, aber normal sind so sachen nicht mehr... wie gesagt, probier mal die batterie für nen tag draussen zu lassen, und fahr dann noch mal mit minimalkonfiguration hoch, vielleicht klappts dann. ach ja, und machs aum tisch nicht im case -> möglichst die fehlerquelle eingrenzen.

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
ja schau mal ob the mobo nicht doch irgendwo kontakt zu case hat

tinitus

Silencefreak
eigentlich habe ich darauf schon ziemlich geachtet, ich werde aber trotzdem mal alles ausbauen und außerhalb vom Case testen

allerdings erst am Freitag, weil ich bis dahin meine Seminararbeit fertig bekommen muss und mich dieser "§%"%$% Rechner schon genug Zeit gekostet hat

@.dcp haben die Rechner danach funktioniert oder ist das Problem wieder aufgetreten, weil ich hab echt keine Lust 1x die Woche meinen Computer wieder zum Leben zu erwecken

Spikx

My Little Pwny
Registered: Jan 2002
hm.. bei unserem Firmencomputer war's ein Zeit lang so, dass er nur dann ordnungsgemäß booten hat können, wenn der Computer am Boden gestanden ist, statt im IKEAcomputertischhalterungsdingsns -> also auch irgendwie ein Masseproblem, dass sich damals vielleicht durch erden des Gehäuses einfach lösen hätte können (könntest ja auch mal probieren).
Hab damals aber auch einfach des ganze Graffl aus- und wieder eingebaut.

tinitus

Silencefreak
so...

Board kommt definitiv nicht mit dem Gehäuse in Berührung (jedenfalls nicht irgendwo wo das nciht vorgesehen ist)

übrigens bekomme ich beide Boards wieder ans Leben wenn ich min. einen Tag die Biosbatterie rausnehme (normales Cmos reset ala Handbuch bringt nix)
Ich glaub nicht mehr das es irgendwas mit den Boards zutun hat..
aber was kann denn dazu führen, das ich jedesmal ein cmosclear durchführen muss....ich hab noch nix davon gehört, dass ein defektes NT oder sonst eine Komponente das fertig bringt und einen Virus der im Hintergrund das Bios flashed kenn ich auch net :rolleyes:
Bearbeitet von tinitus am 12.12.2003, 21:23
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz