"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

user-review: Dell Ultrasharp 2005FPW 20" TFT

fleshmark 03.01.2005 - 23:24 29475 125 Thread rating
Posts

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Nachdem einige User hier im Forum anscheinend an diesem Monitor evtl. interessiert sind, möchte ich hiermit einen subjektiven Test zu dem Teil online stellen.
Ich habe den Tft nun schon seit ca. 1ner woche, jedoch bin ich noch nicht wirklich zum ausführlichen testen gekommen, dies möchte ich nun nachholen.

Testgerät:

ATI Radeon 9800 pro 128MB BBA - anschluss per DVI & Analog (zu Testzwecken)

Verpackung/Zubehör:

- TFT-Display
- Standfuss
- Stromkabel
- Analog-Kabel
- DVI-Kabel
- Treiber-CD
- USB-Anschlußkabel

Verpackung war sehr ordentlich und die Teile sehr gut geschützt. Das Stromkabel ist in einem extra Paket verpackt.

Verarbeitung/Design/Anschlüsse:

Hier gibts eigentlich nichts zu bemängeln. Die Verarbeitung ist meiner Meinung nach sehr gut ausgefallen, da quitscht und knirscht nichts. Lediglich die graue Ummantelung rund um den rahmen lässt sich auf manchen stellen ein wenig eindrücken ~1mm. nichts Weltbewegendes und was keinesfalls stört.
Der Tft steht sehr stabil und ist durch zb.: Tischstösse kaum zum wackeln zu bekommen. sehr stabil meiner Meinung nach. Die Knöpfe haben einen angenehmen Druckpunkt und machen Freude zum "draufdrücken" :)

Das Design ist imho nahezu perfekt. Der Schirm schaut in RL um Welten besser aus als man im ersten Moment, wenn man sich die pics auf diversen Inetseiten angeschaut hat, denkt. Relativ schmaler Rahmen, schönes mattes Schwarz, dazu das edle Dell-Logo. Der Standfuss ist zwar nicht das Designwunder aber fügt sich mit dem hübschen Rest eigentlich sehr unauffällig zusammen.

Auf der Unterseite des Panels befinden sich ein analog/dvi/svideo/composite Anschluss + 1 upstream usb anschluss, 2 downstream-usb-anschlüsse sowie 2 weitere usb-anschlüsse auf der linken Seite.
Dank Pivotfunktion ist der anschluss eigentlich sehr einfach, einfach display kippen und seitlich reinstecken.

PIP/PBP

Wie oben schon von den Anschlüssen zu vermuten war, kann man den TFT auch für andere analoge Videoquellen nutzen (DVD-Player, Fernseher etc.). Hier stellt der Monitor ein paar kleine Extras zur Verfügung. Picture in Picture (PIP) oder Picture by Picture (PIB)

PIP: damit ist es möglich 2 verschiedene Quellen [DVI oder D-SUB] & [Svideo oder Composite] gleichzeitung anzuzeigen indem es über die aktuelle Quelle gelegt wird.
es ist nicht möglich dvi und d-sub gleichzeitig anzuzeigen oder svideo und composite.
PBP ist ähnlich lediglich werden da beide Quellen nebeneinander angezeigt und es ist somit keine Fläche verdeckt.

Bildqualität:

Eigentlich wollte ich ursprünglich kein S-IPS Panel wegen dem "Kristall-effekt" dieser Panels. Das Display meines Notebooks (auch von Dell - Inspiron8200) hatte einen starken Kristall-effekt und das wollte ich bei einem 20" TFT vermeiden, da er ja perfekt sein soll. Tjo leider gibts kein perfektes Panel und daher hab ich mich drübergewagt in der Hoffnung, dass sich dort etwas verbessert hat.

Mit zittrigen Knien schaltete ich den TFT ein und war sofort sprachlos und erleichtert. Der Kristall-effekt ist bei weitem nicht so schlimm wie bei meinem kleinen Kollegen. Würde sogar sagen ohne genaues hingucken kaum zu erkennen.
Als ich das erste mal den TFT in seiner nativen Auflösung von 1680x1050 bestaunen konnte war ich sprachlos. Nie zuvor habe ich solch eine Farbvielfalt und Schärfe bei einem TFT feststellen können.
Hier vergebe ich eindeutig die Note 1 - wirklich ein Genuss vor dem Prachtteil sitzen zu dürfen. schöne Grauabstufungen/ satte Farben/strahlendes Weiss. Einzig das Schwarz ist nicht 100% perfekt, wie bei jedem S-IPS Panel leider auch zum teil etwas blickwinkel-anfällig.
Unterschiede zwischen Analog und DVI sind eigentlich wie bei jedem Display nur bei direktem Vergleich wirklich bemerkbar. Die Schriften sind um ein Eck schärfer und die Farben satter (weiss strahlt nur so ;))


click to enlarge

Blickwinkel sind auch als nahezu perfekt zu betrachten (lediglich schwar wie gesagt etwas anfällig).

click to enlarge

Interessant war für mich wie der Monitor mit Auflösungen umgehen kann die nicht 16:10 waren. Hier bietet der TFT 3 verschiedene Anzeigemodis zu Verfügung:
1:1 ist eigentlich klar, was dabei rauskommt, so wie das bild reinkommt wird es ausgegeben, also keine Interpolation
Fill: auch klar, das Bild wird gestreckt auf 16:10 also die volle Bildschirmfläche.
Aspect Ration: das ist der interessanteste Modi - hier wird das Bild auf die volle Bildschirmhöhe aufgezogen jedoch das Seitenverhältnis beibehalten, also links und rechts hat man schwarze Balken.

Die Interpolation ist in den letzten beiden Fällen als recht gut einzustufen. Mir wären keine Mängel aufgefallen. Schliesslich wird ohnehin nur bei Spielen interpoliert, und dort merkt man es sowieso weniger.

TFT in der Praxis:

Arbeiten: kurz ein Traum. Obwohl ich eigentlich eine Auflösung von 1600x1200 gewöhnt bin, fiel mir der Umstieg eingetlich recht leicht trotz der geringeren Pixel. Gerade Programme mit Tollbars links und rechts sind um ein ganzes Eck angenehmer zu bedienen. auch Inet-surfen ist sehr angenehm dank widescreen. Leider kann ich noch nicht soo viel darüber berichten, da ich erst seit gestern abend den TFT wirklich in der Praxis testen konnte aber ich glaub kaum, dass sich da was an meiner Meinung ändert.
Die fehlende Arbeitsfläche in der Höhe ist zwar zu bemerken aber imho reine Gewöhnungssache und in der Praxis eigentlich kaum störend.

click to enlarge

Spiele: persönlich konnte ich keine Schlieren feststellen. Getestet wurden bei einem Freund Farcry und SW: Battlegrounds. Selbst hab ich nur Doom3 & WC3 installiert. Display ist absolut spieletauglich, wurde auch schon in diversen anderen Foren bestätigt. Dell gibt den TFT mit 16ms worst case an, iirc.

DVDs: perfekt. keine Schlieren, dank widescreen ein Traum.

click to enlarge

Adjustierung des Displays: hier bietet das Display alle erdenklichen Möglichkeiten: Kippen/Drehen/Höhenverstellen - alles möglich.

Svideo-Composite qualität:

Hier ist imho der wunde Punkt des TFTs. Sowohl Svideo als auch Composite konnten mich nicht wirklich überzeugen. Irgendwie erzeugt der TFT hier ein störendens ditering. KA an was es genau liegt, schätze aber mal das ist bei dem Dell so. Ausserdem ist hier das Seitenverhältniss des Displays mehr störend als recht. Ich bekams nicht hin über meinen DVD-Player das Bild ohne streckung auf 16:10 zu bringen, wodurch 1. die Qualtität sehr leidet und 2. das Bild auseinandergezerrt wirkt. Auch die Interpolation verschlimmert hier das Ditering noch um einiges mehr. Hier muss ich aber noch ausführlicher testen, aber da der TFT eigentlich von mir nicht mit svideo/composite quellen benutzt wird und dies auch kein grosses Gewicht beim Kauf hatte kann ich drüber hinwegsehen und betrachte die 2 Eingänge einfach als Goodie.

leidiges Thema - Ausleuchtung:

Dank vieler Horrormeldungen im Netz bereitete dieser Punkt mir schlaflose Nächte während der Lieferzeit. Doch auch hier konnte ich schnell aufatmen als ich den Schirm vor mir stehen hatte. Die Ausleuchtung ist ok, zwar nicht perfekt aber keinesfalls störend im Betrieb oder während DVDs. Zwar machen sich auf vollkommen schwarzer Fläche leichte Backlight-flecken bemerkbar, für mich aber voll ok bzw. während dem Arbeiten/Spielen/DVD gucken nicht sichtbar.

click to enlarge

Bedienung: sehr schlicht und gelungen imho hier gibts nichts zu meckern. neben den Buttons rechts unten wird der jeweils aktive Anschluss angezeigt, bei pip/pbp sind beide quellen angezeigt.

click to enlarge

Mein Fazit:

Wer nicht allzu grossen Wert auf den Svideo-Composite Eingang legt, der sollte sich diesen Monitor auf jedenfall genauer ansehen. Selten war ich nach einem Kauf von solch teurer Hardware so überzeugt die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Zum Glück konnte ich den TFT noch während der Aktionszeit (damaliger reduzierter Preis 774€) um 720€ (inkl. Lieferung dank Rabatt-verhandlungen am Telefon) ergattern. Jetztiger Preis ist wieder 870€.
Btw: das verbaute Panel im 2005fpw ist ident mit dem 700€ teurerem apple cinema display. Wer sich also überlegt ein solches zuzulegen kann hier schnell mal 700€ sparen wenn das Design nicht ausschlaggebend ist.

Hoffe ich konnte euch ein wenig bei der Auswahl eures TFTs helfen, da dies bei der momentanen Lage am Bildschirmmarkt sicherlich nicht eine einfache Entscheidung ist.

Anbei noch ein paar pics:

pip:
click to enlarge

pbp:
click to enlarge

pivot-funktion:
click to enlarge

vergleich mit 15" nb-display (hab gar nicht gewusst wie gelb das weiss am nb ist :p)
click to enlarge


Aja wer den perfekten TFT sucht - den gibt es nicht, egal in welchem Preissegment - aber dieser kommt Preis/Leistungmässig schon nahe dran ;)

hth, comments erwünscht.

btw: entschuldigt bitte meine wirre Strukturierung, wollte den Test heute noch fertig bekommen - hab mich also bissl beeilt :)
Bearbeitet von fleshmark am 03.01.2005, 23:36

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
geniales display was man so lesen kann
und vom design her für mich auch sehr ansprechend (ich mag schlichtes schwarz :) )
wenns des mal um 400 € gibt, leg ichs mir zu ;)

btw: pain is n nettes mädl oder :D
ps: geniales review :thumbsup:

deftenski

mit barockfelgen
Avatar
Registered: May 2002
Location: back home
Posts: 1241
top review... :thumbsup:

du bringst mich gerade schwer zum überlegen.

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4498
sehr nices review...
das display wär ne überlegung wert!

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
:) schön zu wissen, dass meine 1.5h review-arbeit nicht umsonst waren.

btw: beim letzten bild war der bildschirm nicht ganz eingerastet nach der pivot-funktion, dh. der monitor ist in wirklichkeit 100% gerade, hab mich wie bereits erwähnt bissl beeilt beim review-schreiben.

netsheep

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Wien
Posts: 134
also hübsch isser ja schon... mal kontostand checken ;)

danke fürs review !

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
*grml*
mim kaufen wieder zulange gewartet!

tja dann schauen ob die nächste aktion kommt oder den LG holen.

des review is sehr gut, kannst du mal a seitliches foto vo am sehr dunklen bild machen? (zB den desktop vom Notebook)

der ausleuchtungstest schaut aus als ob er von unten fotographiert wurde und des mit zuviel licht im raum, kannst des besser machen?
maybe mit einer höheren auflösung.
des einzige was meines erachtens stört is der dunkle rahmen.

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Zitat von Viper780
*grml*
mim kaufen wieder zulange gewartet!

tja dann schauen ob die nächste aktion kommt oder den LG holen.

des review is sehr gut, kannst du mal a seitliches foto vo am sehr dunklen bild machen? (zB den desktop vom Notebook)

der ausleuchtungstest schaut aus als ob er von unten fotographiert wurde und des mit zuviel licht im raum, kannst des besser machen?
maybe mit einer höheren auflösung.
des einzige was meines erachtens stört is der dunkle rahmen.

dunkles wallpaper:
click to enlarge

backlight 2nd in 1600x1200 (mehr kann die cam net):
click to enlarge

komischerweise schaut beides ärger aus als es wirklich ist, das schwarz ist nicht so lila bzw. die ausleuchtung so unregelmässig wies auf dem pic ausschaut. beides wurde durch die kamera verschlimmert (ist auch nimmer die neueste).

so ich geh jetzt schlafen :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
danke für die bilder - btw. geniales auto

also die winkelstabilität is sehr gut, schaut besser aus als beim Nec (obwohl selbes panel) die ausleuchtung is trotzdem ned optimal, ma merkt einfach das der rahmen zu fest angezogen wurde, is aber für a 20" sehr gut, hab scho viel schlimmeres gesehen udn im normalen betrieb fällt des 100%ig ned auf

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Zitat von Viper780
danke für die bilder - btw. geniales auto

also die winkelstabilität is sehr gut, schaut besser aus als beim Nec (obwohl selbes panel) die ausleuchtung is trotzdem ned optimal, ma merkt einfach das der rahmen zu fest angezogen wurde, is aber für a 20" sehr gut, hab scho viel schlimmeres gesehen udn im normalen betrieb fällt des 100%ig ned auf

hab die bilder gerade aufm firmen-tft betrachtet, dort schaut die ausleuchtung gleich viel besser aus - tjo da sieht man, dass schlechte farben/kontraste ab und zu sogar einen vorteil haben :p

beim side-shot sieht man übrigens ziemlich gut im oberen teil wo die probleme bei s-ips panels liegen. schwarzwerte sind bei den panels einfach nicht optimal, je nach winkel geht es immer mehr ins lila über.

jo nachjustieren der schrauben wäre nice, allerdings müsst man dazu das komplette gerät auseinandernehmen, wodurch die 3jahres garantie verloren geht, was nicht wirklich zu empfehlen ist.

ja und wie gesagt im normalbetrieb (selbst bei vollkommener raumdunkelheit) ist das backlight-prob kaum-garnicht wahrzunehmen (sieht man auch bei dem movie-pic, dass es netmal dort auffällt - jo ich weiss eine lampe war in der nähe aber trotzdem).

Element

Little Overclocker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: wrn
Posts: 107
das macht mich nachdenklich ob ich mir doch einen tft kaufen sollte, oder doch einen plasma fernseher :)

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
thx erstmal für das, von mir schon sehnsüchtig, erwartete review :) geiles display muss ich sagen und das mit den ausleuchtungsproblemen scheint auch ned so arg zu sein wie ich shcon gelesen habe,

das wird jetzt warscheindlich wirklich mein nächstest dipslay :D

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Zitat von Element
das macht mich nachdenklich ob ich mir doch einen tft kaufen sollte, oder doch einen plasma fernseher :)

zum fernsehen -> plasma, imho eignet sich die lcd-technologie ohnehin nicht wirklich zum ferngucken (von den beamern mal abgesehn). ausserdem sind die eingänge fürs ferngucken imho ungeeignet, wegen den mir angesprochenen problemen, aber hier muss ich noch genauer testen.

@3N54: bitte sehr :) bei fragen einfach posten.

3N54

Bring the Thunder
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Linz
Posts: 2701
eine frage zur povit funktion hätt ich shco, ich weis zwar ned wies bei anderen displays ist, aber wenn man das display schnwenkt kippt er automatisch das bild oder muss man das treibermässig machen ?

fleshmark

GameDev
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien
Posts: 2958
Zitat von 3N54
eine frage zur povit funktion hätt ich shco, ich weis zwar ned wies bei anderen displays ist, aber wenn man das display schnwenkt kippt er automatisch das bild oder muss man das treibermässig machen ?

hab ich selbst nicht gewusst. pivot-funktion ist eigentlich unabhängig vom monitor ist also eine reine sw-sache.
Modernere Grakas bieten einem eigentlich alle bei den einstellungen die funktion das bild zu drehen, die drehung des monitors ist also nur ein mechanischer vorgang, die graka-treiber kippen dann das bild. btw mit pip/pbp wirst im gedrehten zustand probleme kriegen, glaub ich, weil wenn man das OSD kippt sagt er dass die funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz