"We are back" « oc.at

Billiger OC Dual - wie geht's? - hier rein! // update: Duron MP

MajorTom 12.10.2003 - 14:45 18630 77 Thread rating
Rotz

Big d00d
Registered: Jan 2003
was für cpus hast du?
ich nehm mal an welche mitm neuen package?

1. kein nagellack sondern silberleitlack
2. durons ham weniger cache als tbred/barton, wenn du jetz nen duron zum mp moddest, hast selbstverständlich immernoch weniger cache, daher L2 mod

Meier

Bloody Newbie
Registered: Aug 2004
Ich habe noch freie Wahl.

Ich war beim ersten Rechner (den der Blitzschlag geröstet hat) so dumm und habe MP 2400 Boxed gekauft.

Wegen des kleineren Duron Cache denke ich momentan an Athlons.
Ich tendiere jetzt zu XP 2400 die ich zum MP umbauen möchte.

2,0 GHz, Thoroughbred-Kern, 0,13-Micron-Technologie, 128 KByte L1- und 256 KByte L2-Cache

Zitat von ewin12000
sorry also kurze Anleitung was ich gemacht habe:

als 1... sauber gemacht
als 2... die L5 brücken (also die gelben Punkte) mit Klebestreifen abgeklebt
als 3... Nagellack (farbe rot ;) ) aufgetragen wegen Laserlook (oder wie das heißt)
als 4... mit ner Lupe( die Punkte sind so klein) und nem Cutermesser die 2 ersten Punkte weggekratzt..bis man auf Kupfer stößt (ist nicht viel wegzumachen)
als 5... wieder abgeklebt und die beiden ersten Punkte mit Leitsilber verbunden(dünner Pinsel Größe 0)....trocknen lassen fertig (also wenn es beim ersten mal nicht klappt , einfach wegradieren und nochmal...habe bei den einem es mehrmals versuchen müssen)

Da habe ich das mit dem Nagellack und Laserlock nicht kapiert.
Davon war in dem Thread öfter die Rede.

MajorTom

The question is....
Registered: May 2002
- beim neuen layout gehts anders - ohne Nagellack - einfach SLL in die 4. l5 (ev. die Löcher vorher leicht ankratzen (an der Seite, um wirklich die Leiterbahn freizulegen, nicht nach unten))

- ob der l2 Mod noch funzt, weiß ich nicht - gab bei einem Freund echte Probleme!

- die einzige Alternative zu 2400ern sind Mobiles (die sind noch unlocked - die erforderlichen Maßnahmen sind vom Board abhängig)

Robanzwetschke

Big d00d
Registered: Sep 2002
hat schon jemand nun die mobile ausprobiert ob die auch für Dual geeignet sind ?

brauche eine Ersatz CPU für meine gebröselte ..... ist auf 17x133 gelaufen .... welche sollte ich da nehmen ?

(wie schauts aus mit den Sempron - nicht gleich schlagen, bin nicht ganz am laufenden)

*update
also der l5 Mod funktioniert noch bei den XP2400+ (Produktionswoche 0402, also KW2 2004)

Allerdings akzeptiert Windows XP Pro die Prozessoren nicht mehr als smp - führt zwar beide Prozessoren an, verwendet jedoch nur eine einzige. Selbst nach 2x Neuinstallation und ausprobieren von /numproc in der Startoption hat es nicht funktioniert.

Fraglich ist, ob die aufgetrennte l2 Brücke etwas damit zu tun hat - hab gesehen, daß bei den alten die alle geschlossen waren aber bei den neuen eine davon aufgelasert ist ..... vielleicht werd ich es noch ausprobieren

**update
Soda, hab nun alles in Griff bekommen
Das Problem ist einfach das BIOS gewesen. ASUS war so schlau bei der Version 1009 den MP Check endlich bugfrei zu bekommen, damit man wirklich diese Überprüfung überspringen kann. Bei der neuesten 1011 jedoch ist der Bug wieder drinnen ....

Das eigentliche Problem bestand darin, daß bei Version 1010 die beiden CPU´n als MP2400+ erkannt wurden, jedoch MP incapable (!?!)
Bei Version 1011 verhält es sich umgekehrt - da werden die CPU´n als XP erkannt und, aber mit MP capable (?!?)

Somit mein Rat - falls es Probleme geben sollte mit XP2400 oder mit den Mobiles, suchts bei http://www.2cpu.com
Hat bei mir 2 Tage gedauert, bis ich dort wirklich die Lösung gefunden habe - es war die Sache jedoch Wert !

Sorry für den langen Post, jedoch ist der Verlauf vielleicht auch interessant und man braucht ja nicht immer neu zu posten.

Am Rande vielleicht noch erwähnt - man kann auch bei Dual Boards mit einigen Tricks die mobile feature nutzen, braucht man nur Suchen (variabler Multiplikator)
Bearbeitet von Robanzwetschke am 18.09.2004, 17:05

samuel

.:: unnahbar ::.
Registered: Jul 2000
hat mal jemand mit dem tyan s2460 ein paar versuche angestartet?

http://www.geizhals.at/a12715.html

habe mir im geizhals mal alle 760er chipsatz brettln rausgesucht und irgendwie hat mich hier der preis von unter 80 euro fast etwas erschreckt ...

wenn jemand was dazu weiss, bin ich fuer alle infos serh dankbar.

lg sam

BigJuri

Reservoir Dog
Registered: Jan 2003
Der Chip ist im Vergleich zum S2466 um einiges langsamer. Deshalb der niedrige Preis.

tortenecke

Big d00d
Registered: Mar 2003
Hi
Hab hier am laufen:

Tyan S2460 2x XP 2500+ Mobile@18x133 1,615 V
Asus A7M266-D 2x XP 2500+ Mobile@17x140 1,625 V
MSI K7D Master-L 2x Duron 1800 @Stock (Server)

Das Tyan Brettl läuft nur mit Reg Ram dafür sind keine Mods an den Mobiles nötig.
Im Bios gibts keine Möglichkeit den FSB zu verändern.
Auch den Multi und die Vcore muß man am Sockel malen.
Sehr stabiles Board.

Das Asus Brett läuft auch ohne Reg Ram und ohne Mods mit den Mobiles.
(kein Cut an der L5 Brücke notwendig)
Bios Version 1010 ist Voraussetzung.
Multi kann im Bios nicht eingestellt werden. (Sockel malen ist angesagt)
Ist wählerisch in Bezug auf das Netzteil (400W min.)

Über das MSI Board hat Major Tom ohnehin schon einiges berichtet.

Läuft mit Mobiles nur wenn man die 3. L5 Brücke trennt.

Btw. @Major Tom - hast Dich endlich drübergetraut ?
Ich wart noch immer auf Deine Results :D

mfg,
Bearbeitet von tortenecke am 25.09.2004, 20:02

samuel

.:: unnahbar ::.
Registered: Jul 2000
thx @ tortenecke

sehr brauchbare infos.

das heisst der preisvorteil des tyans relativiert sich sehr stark durch die reg. bedingung. weil reg samsung512er kosten ca. 40 euro mehr als normale.

wie sieht es mit dem speed aus. kannst du dazu ein paar aussagen treffen?

verwendest du die 64 bitz PCI slots? weil ich haette einen 8port s-ata controller und eine gigabit ethernet karte, die ich gerne mit 64 bit betreiben wuerde.

greetings, sam

masdah splintah

Big d00d
Registered: Oct 2002
wie ist das eigentlich mit den fsb overclocken
da übertakte ich ja die fesplatten und cd laufwerke und steckkarten ja auch alle

gehn dann ja viel schneller übern jordan oder nicht ?

erfahrungswerte ???

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Registered: Sep 2004
Hallo
sehr interessanter beitrag
aber ich hätt noch ein paar fragen
Wie viel leistung bringt denn das system am ende?
Dass mit dem lack hab ich noch net verstanden wo ist denn die L5 brücke und senkt das die Lebenszeit des CPU ?
mfg
nonsens3.1

masdah splintah

Big d00d
Registered: Oct 2002
übertakten senkt lebenszeit der cpu

bzw wenn sie wärmer wird als normal

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
Und wenn sie nicht wärmer werden

Robanzwetschke

Big d00d
Registered: Sep 2002
übertakten=mehr Leistung=mehr Verlustleistung=mehr Wärme

nonsen3.1

Friede,Freude,Eierkuchen
ich denke so
über*****en=mehr Wärmeabgabe
daraus folgt
bessere kühlung
Ergebnis
Temperatur bleibt konstant

ewin12000

Bloody Newbie
Registered: Nov 2003
@ nonsen3.1

das mit dem Lack ist ganz einfach

Nagellack nimmst du zum Isolieren (wegen Laserlook) und Silberleitlack nimmst du zum verbinden der Pins ( weil er leitet )
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz