ATI's R420 mit 12 Pipelines
DaddyCool 15.03.2004 - 20:30 2116 39
-fenix-
OC Addicted
|
@maXX nein des stimmt ned ganz die wasserstoff autos sand total unpraktikabel da ma keien reichweite zusammenbekommt, sie end unfall sicher sand und dei energeidichte under jeder sau ist. vorallem kansnt es ned gscheit speichern, in den Gastanks hauts mit der zeit ab, angelagert an edelmetalle bekomsmt ned genug unter und vorallem is dann sau schwer die ganzen anderen technologien stecken ja verglichen mit den fossilen brennstoffen noch in den kinderschuhen schau dir die ersten benzinmotoren an und wieviel geld/arbeit bis heute da drinsteckt btw: die ausbeute von benzin is eigendlich grottenschlecht, da verpufft ein ziemlicher teil der potenziellen energie in die atmophäre (wie war das noch mal? glaub benzin bei 40% und diesel bei 60% oder so) es gibt aber noch einige andere techniken die man verwenden könnte zB mit komprimierter luft die kalte, komprimierte luft aus dem tank wird mit warmer umgebungsluft vermischt und dehnt sich aus -> gleiches prinzip wie ottomotor jedoch nur heisse luft als "abgas" der typ der das entwickelt hat is übrigenz schon damit herumgefahren, also es funzt elektromotoren könnte man auch hernehmen es gibt so viele möglichkeiten und leider auch so viele lobbyisten die dagegenstämmen In der Massenproduktion haben die Chips nur ein paar Euro Material bzw. Produktionskosten. ein wafer kostet a schweinegeld wenn dann noch die ausbäute(yield) nicht besonders gut is (zB 40%) kommt man schon auf eines an herstellungskosten IMHO soll ein neues Chipdesign auch neue features enthalten und nicht nur die Rechenpower erhöhen, die in Form einer 9800XT für 2004 ohnehin gut aufgestellt ist. vorallem sollen die features die er hat verwendbar sein, und genau in diese richtung geht der R420 imho um vieles sinnvoller als eine seitenlange checkliste wovon 90% unbrauchbar da zu langsam sind
Bearbeitet von -fenix- am 18.03.2004, 18:44
|
Wozuwakü
...
|
ein wafer kostet a schweinegeld wenn dann noch die ausbäute(yield) nicht besonders gut is (zB 40%) kommt man schon auf eines an herstellungskosten Kann man ja als 9800LE verkaufen. vorallem sollen die features die er hat verwendbar sein, und genau in diese richtung geht der R420 imho um vieles sinnvoller als eine seitenlange checkliste wovon 90% unbrauchbar da zu langsam sind Wennst mit den 90% shader 3.0 meinst : Die Aussage von Andrew Prokhorov GSC ist, das die Architektur des Nv3x für Doom3 optimiert ist und der Nv4x für Stalker optimiert wird. Auch von einem Stalker-Nv40 bundle ist bereits die Rede. Da Andrew Prokhorov bessere hardware über einen weiten Bereich zunehmend mit mehr eye candy skalieren lassen will und eine Partnerschaft mit Nv besteht, halte ich Stalker für den ersten möglichen shader 3.0 Kandidaten. Wenn dann tatsächlich shader 3.0 Effekte vorkommen, werden die auch entsprechend schnell berechnet werden können. Nur für eine checklist allein halte ich die shader 3.0 Implementierung für nicht geplant.
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
3.0 shader? undn seit wann wird hardware für ein spiel gemacht? des is doch umgekehrt! btw wor doomIII für die gf3 (mit dem spiel is auch vorgestellt worden, auf einem Mac)
OT: und des mit da lobby mag im ersten moment gut klingen aber i glaub das die meisten da nur nachsprechen, warum sollt Amerika den irak wegen dem Öl angreifen? die sand die grössten Öl importeure weltweit und bekommen vo dem Öl trotzdem nix, wenn jetzt da Ölpreis steigt geht erna wirtschaft unter, des selbe bei da Lobby die Öl firmen können ja auch selber auf alternativen sektoren forschen (und tuns auch) da sie davon leben das noch lange Öl verkaufen können denn wenn dei Vorräte alle sand is erna lebensgrundlage auch weg.
OT ende
EDIT: zur LE version oder wie mas immer nennen will die sand im Yield scho berückscihtigt da gehts um komplett defekte chips. Duallösungen sand eben schweine teuer und die sync is ah end so einfach oder warum glaubst bleiben dei meisten multi core lösungen prototypen oder für spezielle einsatz gebiete. (is bei da CPU ja ähnlich)
Bearbeitet von Viper780 am 18.03.2004, 21:50
|
-fenix-
OC Addicted
|
Wennst mit den 90% shader 3.0 meinst ich meine 3.0, 2.0, 1.4, 1.3 und 1.1 schau dir mal an wie weit die spieleentwickler sind doom3 zeigt großflächig ungefähr das was mit DX7 möglich ist (obwohl es auf OGL rennt, aber nutzt ja die selbe hardware) und das bezeichne ich dann auch als wirklich verwenden ein dämlicher PS2.0 effekt der einmal im spiel auf einer oberfläche für 3 sekunden vorkommt, dadurch hardware in die knie zwingt und dann auch noch hässlich rüberkommt is imho absolut sinnfrei - da kann ich mir auch eine techdemo anschaun ich wage zu behaupten das man mit PS2.0 schon annähernd filmquallität (zB final fantasy film) erreichen könnte wenn man das nützt was möglich is momentan fehlt es aber hinten und vorn einfach an leistung für großflächiges DX9 ist eine R300 einfach BEI WEITEM zu langsam
|
maXX
16 bit herz
|
@viper780: du sprichst es ja eh an. sie sind die größten ölimporteure weltweit! UND sie sind die absolute nummer eins im ressourcenverbrauch (da kommt kein anderes land annähernd an die amis ran ) irgendwas müssens ja in ihre 25l autos mit durchschnittlich 150 ps tanken. und warum sollte die wirtschaft runtergehen bei einer preissteigerung? die tun das ja dauernd, und wir müssen uns das gefallen lassen weil wir eh völlig abhängig davon sind. mal ne gegenfrage: warum glaubst DU, das amerika den irak angegriffen hat?
|
Wozuwakü
...
|
3.0 shader? undn seit wann wird hardware für ein spiel gemacht? des is doch umgekehrt! btw wor doomIII für die gf3 (mit dem spiel is auch vorgestellt worden, auf einem Mac). Ich kann nur das wiedergeben was Andrew Prokhorov von GSC in einem Interview gesagt hat. Doom 3 hat einen langen Weg hinter sich: Anfangs programierte J.C. mit GeForce 256, dann ATI Partner, dann leak, dann Mac Präsentation, dann im TWIMTBP Programm von Nv. Normal kenn ich nur den Spruch software sells hardware, mich festlegen wer da für was gemacht wurde kann und will ich da nicht. zur LE version oder wie mas immer nennen will die sand im Yield scho berückscihtigt da gehts um komplett defekte chips. Sorry, mein Fehler, ich glaube die nennt sich SE. Komplett defekt Chips kommen beim R420 wohl im gleichen Umfang dazu. Da sehe ich für den R420 keinen Vorteil. Im Gegenteil: Im neuen 0,13 Format dürfte wohl zumindest bei Produktionsbeginn die Fehlerquote höher sein. @fenix Das Doom3 im Prinzip mit füllratenstarker DX8 hardware auskommen würde war mir schon bekannt. Das aktuelle DX9 hardware nur rudimentär DX9 features aus den von dir genannten Gründen beherrschen ist mir auch nicht neu. Sicher hat die performance Verbesserung von shadern 2.0 Priorität aber das steht eigentlich auch nicht zur Diskusion sondern ist Fakt. Ich denke allerdings das man das mit einer Dual Lösung, die es von ATI auch in der Vergangenheit schon mal gab, mit geringerem Aufwand erreichen könnte um sich auf die Entwicklung des R500 mit wirklich neuen features konzentrieren zu können . Quattro R300 Karten gibt es ja schon von irgendeinem Hersteller. Dual R360 könnte man allerdings nicht als neue GPU verkaufen OT @maXX Ganz klar ging es da ums Öl, Einfluß und den Fuß in der Tür zum Nahen Osten. Normal gehören die wegen ihrem Angriffskrieg vor das Kriegsverbrechertribunal in Den Haag.
Bearbeitet von Wozuwakü am 19.03.2004, 13:15
|
-fenix-
OC Addicted
|
Ich denke allerdings das man das mit einer Dual Lösung, die es von ATI auch in der Vergangenheit schon mal gab, mit geringerem Aufwand erreichen könnte um sich auf die Entwicklung des R500 mit wirklich neuen features konzentrieren zu können. vergiss das mit den duallösungen, das is der allerletze punkt auf einer laaaaaangen liste von katastrophennotlösungen egal nach welchem (gängigen) prinzip eine duallösung arbeitet, sie is immer hochgradig ineffizient weil extrem viel doppelt gemacht werden muss bzw. die latenzen oder der verwaltungsaufwand exorbitant hoch sind
|
Gladiac
Peng peng
|
|
Wozuwakü
...
|
vergiss das mit den duallösungen, das is der allerletze punkt auf einer laaaaaangen liste von katastrophennotlösungen
egal nach welchem (gängigen) prinzip eine duallösung arbeitet, sie is immer hochgradig ineffizient weil extrem viel doppelt gemacht werden muss bzw. die latenzen oder der verwaltungsaufwand exorbitant hoch sind Mit den 2x8MB Dual Voodoo1 Karten hat das aber extrem gut funktioniert
|
-fenix-
OC Addicted
|
Mit den 2x8MB Dual Voodoo1 Karten hat das aber extrem gut funktioniert da hatte man auch 2 platinen und daher ALLES(ram, leitungen, chips, spannungswandler etc.) doppelt schau dir mal an was das damals gekostet hat im prinzip war es trotzdem ziemlich ineffizient jede karte hat jeweils die hälfte vom bild gerastert (SLI = single line interleaving, also eine karte alle geraden und eine alle ungeraden zeilen) dadurch hat man praktisch die füllrate verdoppelt - war damals gewaltig weil füllrate stark limitiert hat dennoch musste die gesammte geometrie - bzw. überhaupt alles abgesehen von den paar gerasterten zeilen - doppelt gemacht werden selbst für jede zweite zeile braucht man in jedem fall die gesammten informationen des szenarios die variante von der rage fury maxx und der volari duo mit den abwächselnden frames is da imho nochmal um einiges katastrophaler weil dauernd irgendwo idlezeiten entstehen -> crappy
|