"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

MK7-Set Einbau+Test Thread

Pepman 31.05.2002 - 02:05 3937 65
Pepman

Ducatisti
Registered: Dec 2001
Dremel kommt morgen (Mittwoch) zur Reparatur - vielleicht bekomme ich ihn gleich wieder! Vorher geht leider nix weiter...... :( :rolleyes:

Pepman

Ducatisti
ok, Dremel ist repariert
die in der Wohnung verstreuten WaK-Teile habe ich eingesammelt und liegen bereit
....morgen fahr ich dann in´s Burgenland (Haus mit Garten) und da werde ich dann neben dem Pool mein Case fertigdremeln und alle Teile verschrauben!

Die GraKa WaK wird noch dauern, da ich die GFIII noch umtauschen muss - aber das ist ja eh besser so, dann sind die Temps genauer....

XP muss ich auch noch unlocken, nachdem ja mein bisheriger abgebrannt ist! :rolleyes:

Nachdem es sicherlich wieder einige Troubles geben wird, sage ich mal vorsichtig: mitte nächster Woche sollte es die ersten Temps geben (vielleicht auch schon früher)! ;)

starfucker

Schweine an die Macht
du tust es dem tomb mit seiner eva ja schon fast gleich... :)
irgendwas geht immer schief!

Pepman

Ducatisti
peinlich - peinlich - peinlich! Ich hab´ noch immer keine Temps! Ich bin momentan aber sowohl beruflich als auch privat a bisserl im Stress, da ich ab Dienstag oder Mittwoch nächster Woche auf Urlaub gehe und da muss ich zuvor noch einiges abschliessen. Und warum gehe ich auf Urlaub? Natürlich: um endlich alle möglichen defekte Teile umzutauschen und um endlich diese WaK fertig zu bauen! Also sollte es nächste Woche keine Temps geben, verlasse ich freiwillig das Forum - oder sagma mal vorsichtshalber übernächste Woche! :rolleyes: ;)

Trotzdem war ich am Wochenende (für meine Verhältnisse fleissig) - a bisserl was gedremelt, zusammengebaut, Einzelteile tlw. schon auf Dichtheit geprüft.....

Einige Pics mal vorab:

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge

emStone

GuGu
Registered: Mar 2002
naja ich kann mal ein paar temps posten.

also...
das sys besteht aus mk7 serverradi eheim 1048 und einem 12x12 lüfter

gekühlt wird eine TB B 1000@1130 (7.5x150)

die temps dabei sind:
idel 33-34 °C
load 35-36°C

jo vielleicht is noch was drin bei den temps weil ich hab zb 'nur' Arctic Silver I verwendet...
aber ich denke für den sommer sinds ok.

pate

trenbolon rockt
Registered: Jun 2002
wasser temp, zimmer temp, case belüftung pls :)

emStone

GuGu
;-)
wassertemp weiss ich leider ned weil ich keinen fühler habe.. zimmertemp is 22°C casetemp is 23-24°C
es is das 601 mit 4 8x8 gehäuselüftern..

Pepman

Ducatisti
Zitat von emStone
Zitat von -velo-
matrox suckt und wird immer sucken .. meine meinung

nVidiA ownage !!!

g0t Klima oder lebst´ im Keller? ;)

shreder

no more wow!
Registered: Sep 2000
wo die mk7 am meisten ruled ist wennst an richtig extrem heizenden prozzi hast sowie ich!! mit luftkühlung schauts da schon schlecht aus!!!

shreder

no more wow!
nur kommt des we wieder wieder a wasser- peltier kühlung bei mir rein ich wills an absolute limt !!

ps. 2 server raddi mit 4 stk 120er nmb sollten reichen um des peltier(157watt) zu kühlen!

emStone

GuGu
@Pepman
nein ich lebe ned im keller.. in einer ganznormalen wohnung wo ein fenster offen ist..

Pepman

Ducatisti
:rolleyes: ....hmmm - von solchen ZimmerTemps kann ich nur träumen (>30Grad momentan) - die MK7 werd ich dann aber auch im klimatisierten Serverraum (Firma) ausprobieren, damit ich gleich weiss, welche Temps ich im Winter erwarten darf! ;) :D

shreder

no more wow!
Zitat von Pepman
:rolleyes: ....hmmm - von solchen ZimmerTemps kann ich nur träumen (>30Grad momentan) - die MK7 werd ich dann aber auch im klimatisierten Serverraum (Firma) ausprobieren, damit ich gleich weiss, welche Temps ich im Winter erwarten darf! ;) :D

i hoff die hauts ned vom sessel die mk7 ruled gewaltig

Pepman

Ducatisti
...wenn die Temps passen fall ich gern aus dem Sessel! ;) :D

shreder

no more wow!
axp 1900@1800mhz vollast ca 34 grad mit zern server raddi auf low noise

Guest

Registered: n/a
bei einer wasser temp von 16°C nicht zu vergessen und dann sind die temps ned so besonders. (wenn du auf den test vom volker hin´weist).

Pepman

Ducatisti
kommt mir so vor, als ob er aus eigener Erfahrung spricht!?

@shredder
"low noise" bedeutet bei Dir wieviele/welche Lüfter am Raddie mit wieviel Volt?

emStone

GuGu
naja ein xp wird ja lang nimma so heiss wie ein tb. ein tb macht richtig feuer unterm mk :-)

shreder

no more wow!
Zitat von Pepman
kommt mir so vor, als ob er aus eigener Erfahrung spricht!?

@shredder
"low noise" bedeutet bei Dir wieviele/welche Lüfter am Raddie mit wieviel Volt?

die temps ahb i jetzt mit geschlossenem sys und lownoise bedeutet das i vom rechner fast nix mehr hör!

bzw morgen baut da volker die mk7 bei sich ein dann wissen wir mehr

ps. im mom hab 36 grad nach einer stunde zocken und 24 std rc5 auf höchster priorität

shreder

no more wow!
Zitat von emStone
naja ein xp wird ja lang nimma so heiss wie ein tb. ein tb macht richtig feuer unterm mk :-)

*ggg* dann kennst meinen xp1900 nu ned mein kleiner privater ofen im winter oder sommer von der heizleistung her liegt er weit über meinen tb1400!!
meinen tb 1400 kann i grad mitn an alpha 8045 mit ys tech power und airduct nach aussen bändigen der hat zur zeit immer so 58- 60 grad vollast auf 1400 mhz

emStone

GuGu
is aber ned normal.
ein xp wird nimma so heiss wie a tb. aber mir is eh egal ;-)

Pepman

Ducatisti
:eek: fertig!!!! :cool:

Zmindest der erste Probelauf ist abgeschlossen! :D
Am Gesamtsystem ist noch einiges zu tun - Gehäuselüfter, Schalldämmung, Kabel- und Schlauchverlegung....

Pics gibt´s vielleicht morgen oder zumindest in den nächsten Tagen (jeder Schritt wurde eigentlich dokumentiert)! ;)

einiges Fakten und was mir so aufgefallen ist!:

1) ServerRaddi SET (2x120 auf 12V) ist/war von der Lautstärke her nicht auszuhalten (LüSt auf 6V --> angenehm und eigentlich kein Temp-Unterschied)

2) EHEIM Pumpe 1250 ist nicht zu hören (da muss man sich schon konzentrieren) und wenn das Case zu ist (was dann eigentlich erstmalig zu wäre ;) ), sollte sie absolut nicht mehr zu hören sein!

3) Beim ersten Probelauf (offenes Sys (Kochkessel mit ca. 1l Wasser), MoBo freiliegend, nix angesteckt ausser GraKa) - Startscreen angehalten und mal geschaut wie weit die CPU raufgeht ---> :eek: 162x12,5 :D - aber wie gesagt nur Startscreen, war ja kein Platterl installiert - hat aber zumindest einmal nett ausgesehen!

4) Temps beim unter Punkt 3 aufgebauten Probesystem: bei Standardtakt XP1800 idle (Startscreen): konstante 32 Grad bei 29 Grad Zimmertemperatur! Die Werte nach dem Hochjagen der CPU weiss ich nimma bzw. wären sie sowieso verfälscht, da ich mich natürlich gleich mit Eiswürferln gespielt habe.... ;) :cool:

5) In´s Case eingebaute, geschlossenes Sys: XP 1800 StandardTakt IDLE: 31-32 Grad, FullLoad: 34/36 Grad (beides wieder bei 29 Grad Zimmertemp)! Temps vom übertakteten Zustand gibt´s wieder keine, da ich gleich von Anfang an der CPU mit 2,2 Vcore eingeheizt habe -- nach ca. 1 Stunde herumprobieren hatte ich dann 52 Grad Full Load bei 1908 Mhz und 48 Grad im IDLE - die Wassertemps waren bei diesen Aussentemperaturen dann natürlich Ewigkeiten nicht runterzubringen!

Tja, das meine ersten Erfahrungen - ist meine erste Wak! Ich glaube die festgezogen habe ich ausreichend (MoBo knackste schon und ist auch schon ein bisserl gebogen) :rolleyes: ;) - vielleicht traue ich mich aber noch eine halbe Umdrehung!

Bei der Montage ging anscheinend eine L1 Brücke auf (nur mehr Multi 11- 12,5 möglich) - unter 11 brauch ich vermutlich eh nicht (XMS2400) :(

ja, ganz wichtig: alle Tests vorerst ohne GrakaWak - da will ich vorher noch die Graka umtauschen, da sie unverschämt heiss wird - nämlich wirklich mittlerweile verbrenne ich mir die Finger nicht nur am Kühler, sodern schon an der ganzen Karte (wurscht wo)! Da tät ich mir also nur die WasserTemps zerstören!

Also was meints Ihr - darf ich halbwegs zufrieden sein - zumindest für den ersten Tag?

Infos rund um´s Sys stehen in Post 1 in diesem Thread!

edit: sagt´s mir bitte, welche Tests ich noch machen soll bzw. was sonst noch interessant wäre....

pate

trenbolon rockt
Registered: Jun 2002
wow 32° bei 29° raumtemp ist nicht schlecht :)
echt gute temps !

Pepman

Ducatisti
IDLE wohl gemerkt!

Bbei den oben genannten Tests liefen die beiden 120er Raddi Lüfter übrigens auf ca. 10V - aber wie gesagt, das macht eigentlich nicht viel aus ist meine bisherige Erfahrung - hauptsache die Luft verschwindet ausm Raddi! ;)

Pepman

Ducatisti
und ein weiteres Dauerergebnis:

Standardtakt XP1800+, härteste Timings, keine Gehäuselüfter, 2x120er aufm Radiator mit 6V:

4 Stunden Surfen, Word, ein bisserl Bildbearbeitung: CPU im Schnitt 7 Grad über Raumtemperatur!

Also Raum 24 Grad, CPU 30-32 Grad! :D

jaja, und die Pics kommen auch noch! :rolleyes: Aber vorher will ich noch einige Sachen am Case fertig machen!

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Registered: Nov 2000
bist du geLAMED das ding rult ärger ab.... ich bin im winter bei geschloßenem fenster @ AMD XP 1600+ @ 1800+ zwar nicht über 37°C gekommen (12 Stunden full load) aber das ruled ja ärger ab

wakü @ bessere lesitung bei 0 sound rult meinen delta weg :(

i wü auch wakün :( --------> nur was hat die friggin liste die du geschrieben hast gekoset :( :~(

Guest

Registered: n/a
naja finde die werte ned sooo toll.

ich hab bei 1950 mhz und 2,19 vcore nach 7h 36°C aber bei 27C im zimmer und 28°C wasser temp ;)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Registered: Apr 2000
@ pepman: wie immer hast du einen sehr unterhaltsamen Erfahrungsbericht abgeliefert!? :D
hihi.

ich hoffe, dir passieren so bald keine Hoppalas mehr. hehe.
Wünsch dir viel Spaß mit deiner 1. Wak (und dann gleich die Teuerste)!!! :) :) :)

3N54

Bring the Thunder
Registered: Nov 2001
hehe naja ich könnt auch mal meine temps mim mk7 posten !
raum temp 23° , case temp 27° xp1600@xp2100 30° idle und ~34° fullload wasser temp weis ich ned find ich aber e ned so wichtig weil ich find cpu temp sagt mehr als wasser temp!

mfg

edit vcore war 1.9V

Xan

Legend
So say we all
Registered: Jul 2000
Zitat von maxwell
naja finde die werte ned sooo toll.

ich hab bei 1950 mhz und 2,19 vcore nach 7h 36°C aber bei 27C im zimmer und 28°C wasser temp ;)

gemessen mit der diode im sockel wost no 10° dazurechnen kannst ;)

sogar dafür wären aber die werte zuniedrig bei vollast... wers glaubt ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz