"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Coming soon...

tombman 17.09.2005 - 02:34 8130 68 Thread rating
bluefoxx

Legend

Registered: Oct 2001
baue ich gerade fuer einen kunden zusammen ;)

Tyan Thunder K8WE
8GB ECC Registered
2x7800GTX von MSI
2x AMD Opteron 252 2,6Ghz
leider hat er noch keine Platten, deswegen nur mal eine Samsung 250GB
500 Watt Netzteil

das ganze gewakt in ein CM Stacker. Habe gestern mit dem Zusammenbau begonnen :)

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von bluefoxx am 17.09.2005, 10:04

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Registered: Apr 2005
Crazy Sys :D
Mehr gibts dazu nit zu sagen.
Und wieviel wirds kosten ? :D

mfg

bluefoxx

Legend

board+cpu's+graka+ram+NT ca 5000euro
wak + case ca 600euro
storage ka, weiss ich nicht was er da vor hat

mal schauen, werde dann mal einen eigenen thread starten mit bildern der wak und benches (wenn es sich ausgeht noch testweise ein os drauf zu installen, wäre ja schade wenn nicht :) )

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
*pfft*
Auch nit wenig ;)
Mach das. Wird sicher interessant ;)

mfg

tombman

the only truth...
Registered: Mar 2000
das iwill hat nur noobige 2x8
pcie (kein 2050 chip zusätzlich)
und das supermicro hat kein
pcix, was ich ja für den scsi
raid controller brauche, fallen
also beide aus :)

overclocking wunder wirds
auf server mobos aber keine
geben, bin schon über 10% mehr
froh- deshalb auch 254er optis,
damit man schon mal so hoch
wie möglich startet :D

p.s derzeit verkauft ein deutscher
2xopteron 275 dual core cpus, also
zusammen 4 cores (!), und
der kurs steht bei 900€, noch
2 stunden bis ende :)
(neupreis 2x opt 275=2000€)
Bearbeitet von tombman am 17.09.2005, 15:00

~PI-IOENIX~

Pappenschlosser
Registered: Nov 2002
ein 500W NT reicht da?

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Tja. Das Supermicro wäre wie gesagt bei Neuanschaffung krass --> Da ja auch 40 Lanes voll ausnützbar mit neuester Hardware ;)

Hmm. Würde die 275er nit kaufen.
In den USA bekommst die ziemlich günstig.
Und bei uns gehn die sicher über die 1200,- rauf. --> Daher lieber bei den "niedlichen" 254ern bleiben :D

Ach ja:
Hast´ die Teile jetzt gesponsert bekommen, oder nur günstig über Ebay erstanden ?
--> Bzw. wieviel hast´ (wenn gekauft) überhaupt dafür bezahlt ?

mfg

tombman

the only truth...
gesponsort natürlich niccht
, aber für zusammen
1100€ bekommen, also
550€ pro core, was
sehr gut ist, schließlich
kostet ein fx57 core,
welcher ja auch 2.8ghz
hat, >900€.

die 2x275er gingen um
1260€ bei ebay weg, also auch
ned schlecht...
aber nix für mich, da
der takt zu niedrig wäre
bei single threaded apps.ú

jo, wenn man alles neu
kauft wäre das supermicro
ned schlecht, weil
dann man auch den
intel/lsi pcie scsi raid
controller kaufen, aber
für mich war das tyan
ideal- außerdem hat
das tyan sogar schon
eine eigene hp, http://www.k8we.com,
und auch einen ersten vmem
mod gibt es auch schon für
löter :)

tombman

the only truth...
ok, hab über die Nacht alles mal zusammengebaut und 2970mhz scheinen sie stabil zu laufen mit 1.45vcore. 3ghz wollte nimmer und mehr als 1.45vcore kann ich auf dem mobo leider ned geben. Was schade ist, schließlich hab ich 100% im Gefühl, daß die cpus erst jenseits von 3ghz die Grenze haben, aber was soll man machen - vcore mod anyone? ;)

Die bekannten benchmarks liefere ich erst nach wenn meine rams ankommen (fahre derzeit mit absolut lächerlichen 133mhz rams ohne NUMA als Übergang), derzeit hat des keinen Sinn.

Aber linearer hdd speed ist schon mal 200mb/s laut IOMETER ;)

Board scheint sehr stabil zu sein, aber das war bei einem workstation mobo zu erwarten, 600 Watt NT reicht anscheinend auch.

Sehr beigeistert bin ich vom Bios, denn dieses ist sehr gut konfigurierbar und dokumentiert, weit über das hinaus was normale mobos können (bis auf ocing natürlich). Man kann haarklein einstellen welche Geräte in welcher Reihenfolge booten sollen, welche ausgeschlossen vom booten sind, gaaaanz genau welche Bereiche der Speicher cachen soll usw... Also alles darauf ausgelegt, daß es rennt, damit die pösen pusiness Kunden ned ärgerlich werden :D

Am Anfang hatte ich einige Probleme, zb wollte Netzwerk nicht (hab dann einfach den zweiten LAN deaktiviert, dann gings) oder der scsi raid controller ned initialisieren (kein Wunder wenn der interne scsi noch an war :rolleyes: was strange ist, schließlich hat meine Version kein internes scsi..lol) und ich kam ned ins Bios bis ich merke, daß das anders als bei desktop mobos ist, nämlich nicht "entf" drücken sondern F2 (das Ding hat sogar einen com1 Management console, sprich ich könnte alles von einem entfernten Ort aus steuern) Ansonsten keine Probleme, neuester nforce Treiber mußte allerdings schon drauf...

Ocen kann man per Bios überhaupt nicht, dazu braucht man dann so gut wie alle software tools, die das Netz hergibt ;)
Ntune für den HTT-Takt/Multi, crystal-cpu-id um die vcore ne Spur von 1.4 auf 1.45 anzuheben und den tyan sys Monitor um die Temps zu checken. Außerdem noch A64 tweaker für den mem-Takt (timings gehen auch im Bios, genauso wie HTT Multi)

Ach ja, noch was wichtiges, ich hab Revision 2 des mobos, also ein ganz neues mit Bios 1.01 (=offziell neuestes) und KEINEM 6pol. SSI Stromstecker mehr. Vielleicht hatte ich deshalb so wenig Probleme, andere hatten mehr wie man so hört.

Mehr benchmarks wie gesagt, wenn die rams ankommen kommende Woche...

tombman out.

tombman

the only truth...
Zitat von bluefoxx
Zitat von HitTheCow
arghhh... da bin ich als eingefleischter iriver user ja ganz zermürbt :D hmhmhm...
Naja, da dr Typ eh auf Geld ****, schlag ihm einfach folgendes vor:

LSI 320-2X scsi raid controller + BBU, 8x Maxtor Atlas 15KII 74gb @ raid 0 (=800mb/s linear) :D:D (NP = 4000€)

bluefoxx

Legend

Zitat von tombman
Naja, da dr Typ eh auf Geld ****, schlag ihm einfach folgendes vor:

LSI 320-2X scsi raid controller + BBU, 8x Maxtor Atlas 15KII 74gb @ raid 0 (=800mb/s linear) :D:D (NP = 4000€)

warum nicht? :D das ocen und die benches überlass ich dann lieber dir, schliesslich bin ich nicht happig drauf, dem typ erklären zu müssen warum sein mobo und die 1400euro cpus aussehen wie ein stück kohle (wenns meins wär, kein problem :D )

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
@tombman:
Hmm. Eh akzeptabler preis für die 2 Monsterteile.
Später wird eben dann mal auf 280er oder 285er CPUs aufgerüstet ... wenns verfügbar sind :D *g*

Das K8WE hat eh schon viele User, die auch schon ziemlich viel Erfahrung damit haben ;). Besonders OC ist bei ner Menge von Usern auch der Fall. Vielleicht hat ja da schon wer nen VolMod für die VCore. Würde mal einfach so ins Forum fragen. Kostet ja nix ;)

Das K8WE forum ist eh krass. Da gibts wirklich alles zu erfahren. Leider gibts das H8DCE erst seit kurzer Zeit. Sonst hättens sicher auch mehr Leute ;)

Warum versuchst´ nit einfach selber modden ? :D
Spannungscontrollerchip suchen, und modden probieren.
Ist zwar riskant, aber wenns geht, dann sind >3 GHZ schon mal fix drinnen :D *selbersichernitriskierenwürde*

Den 8x PCIe Controller von LSI hab´ ich eh gemeint.
Der hast ne extra schnelle CPU drauf, und 2 Kanäle auch noch. Der LSI 320-2X ist ja bauglich mit dem Dell und Intel Controller. Und die Dell gibts z.B. auf Egay extra günstig! --> Unter 200,- teilweise sogar! Oder 250,- Sofortkauf.

Also hätte auch mal vor ein paar Wochen sofort 2x 275er bekommen können für 1300,- (extern von Ebay eben in Deutschland oben). Wollte aber damals nit, da man die Teile sogar noch billiger in den USA bekommt. --> Lieferung in 2->3 tagen und zahlt sogar nut 17$ Versand :D *g*. Und da von nem Händler sogar!

Das H8DCE hätte ich auch in Aussicht von nem Privaten.
Und zwar um ca. 700,- inkl. 2x 848er Opterons, die dann verkauft werden würden, sobald neue da sind.

RAMs sind ja glaub ich die BH-5 Reg. ECC die du bekommmst (auf den Mushkins). Oder ? Weil von Corsair hätte ich auch 4x 512 MB in Aussicht, die mit BH-5er Chips ausgestattet wären ;). Die haben aber auch ihren Preis. Und zwar um die 200,- /2x 512MB Kit. Wieviel kostens dich überhaupt ?
Bzw. ist das auch von nem Privaten ? *auchinteressiertsei*

Aber mal schaun, wies sich mit den Finanzen ausgeht. ;)
Ist ja nit gerade billig. Und wenn für die GPUs auch noch was da sein soll, dann wirds eng :D *g*

mfg

tombman

the only truth...
naja, dell und intel sind baugleich
zum lsi, aber lsi ist eben das
original :)
und ich hatte den pci-e8x auch schon
, ergab sich aber kein performance
unterschied zu meinem jetzigen
320-2, weil raid 0 mit 3hdds
die leistung eh ned ausnutzen...
klar, wenn du 10 hdds und raid 5
hast spielen die 2gb bandbreite
und die hohe rechenleistung
des 320-3E sicher eine rolle...hehe
aber so reicht mein 320-2 völlig
aus :) (btw, 320-2X != 320-2E :))

grr, jetzt sind auf ebay vom selben
verkäufer wieder 2 254er verkauft
worden um nochmal 200$ weniger
als ich bezahlt habe, also nur
mehr 460€ pro core und nicht mehr
550€ wie ich gezahlt habe...naja,
thats life, äh, ebay :)

Whistler

Alias Revo./Tscheckoff
Jup. LSI iss eben Original und "kling" auch besser als ein Dell :D *g*. Hmm. Naja. Ich hätte es auch nur im Raid 0 verwendet mit 2x 15K.II von Maxtor (2x 36 oder 74 GB eben). Also wärs eh egal gewesen.

Aber günstig sind die Teile schon *sabber*.
Hat mich voll und ganz überrascht beim Ebay stöbern.

Hmm. 460,- /CPU iss nimmer schlecht.
Schade dass die Teile nit auch auf den Skt. 939er Boards laufen :D *g*. Sonst wärs ne günstige FX 57 Lösung.

Und was meinst zum "Self"-modden ? :D

mfg

tombman

the only truth...
Zitat von Whistler
Jup. LSI iss eben Original und "kling" auch besser als ein Dell :D *g*. Hmm. Naja. Ich hätte es auch nur im Raid 0 verwendet mit 2x 15K.II von Maxtor (2x 36 oder 74 GB eben). Also wärs eh egal gewesen.

Aber günstig sind die Teile schon *sabber*.
Hat mich voll und ganz überrascht beim Ebay stöbern.

Hmm. 460,- /CPU iss nimmer schlecht.
Schade dass die Teile nit auch auf den Skt. 939er Boards laufen :D *g*. Sonst wärs ne günstige FX 57 Lösung.

Und was meinst zum "Self"-modden ? :D

mfg

Self modden bei einem >3000€ barebone mit schlecht erhältlichen Teilen? no way, baby ;)

Und Gott sei Dank gibts Opterons nur auf Sockel 940, was glaubst wie hoch die Preise auf ebay steigen würden, wenn Hinz und Kunz jeder Optis in sein Sys stecken kann? Dann haben wir FX57 Zustände und können nicht mehr absahnen. Genauso SCSI hdds, sind teilweise genauso teuer wie eine raptor aber deutlich schneller. Letzens hab ich 800€ hdds um 350€ gesehen (mauhaa).

Also: preiset die Admins, die ihren Chefs vormachen die aus den servern herausgerissene hardware sei "defekt", um sie dann auf ebay zu verhökern, denn sonst kämen Leute wie ich nicht an absulutes highend zu guten Preisen. Opterons und scsi gingen bei ebay.com immer schon recht gut als Käufer und das ist auch gut so ;)

p.s: wenn du dir 15KIIs holst, dann besser 4x36 als 2x74 --> mehr speeeed ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz