gesagt getan...
msi k8n neo platinum - the reviewvorab...das testsystem:
MSI K8N Neo Platinum MS-7030 NF3 250GB
AMD Athlon 64 3000+ Skt754 512kb Cache
2x OCZ 512mb PC3500 EB
MSI Geforce FX 5700 Ultra 128mb VTD
2x Samsung SP0812C 80GB SATA Raid-0
Levicom Visible Power 500W Netzteil
cooled by air...Zalman CNPS-7000AlCu
das Packet:zum Lieferumfang selbst is eigentlich nicht viel zu sagen, da es sich ohnehin nicht sehr von allen anderen Mainboards unterscheidet. Für mich gibts eigentlich nur zu bemängeln das sich so manche Hersteller mal ein Beispiel an Asus nehmen sollten. Asus liefert nämlich mit fast allen Mainboards SATA Y-Adapter aus die einen 90° gewinkelten Stecker haben. Bei Cases, wie bei meinem Casetek 1018, wo man die Festplatten seitlich einbaut wirds mit den normalen Adaptern meistens sehr eng zwischen Gehäusewand u. Stecker.
Positiv find ich das beim MSI Board eine rear PCI USB Blende mit dabei ist die mit 4 Leds, die einem transfer u. fehler anzeigt, ausgerüstet ist...allerdings stellt sich die frage wer sowas braucht, da ja die meisten sowieso ohnehin nicht auf die rückseite ihres cases sehen können...
gefreut hab ich mich auch über eine raid driver disk, die bei meinem alten asus nicht dabei war...dazu gibts jedoch noch einiges zu sagen...weiteres dann später...
das Board itself:bei den meisten nf3 250 boards sehr ähnlich...die atx blende...
der digitale audio ausgang (coaxial u. optisch) hat endlich seinen weg auf die blende geschafft...des weiteren auch firewire...
7.1 sound ist auch mit am start...
der lan chip is des weiteren auch mit einer hardware firewall ausgestattet...eigentlich ein nettes feature...wenn ich nicht schon hinter einer firewall hockn würd
auch ein blickfang...die kühlkörper auf den spannungswandlern...obwohl ich bis dato noch keine wärme darauf verspühren konnte...aber warum nicht...
(sorry for bad pic)
das mobo im closeup...das etwas btx ähnliche design des msi boards sieht auf den ersten blick sehr nett aus...allerdings hat das design auch seine tücken...für die die sich fragen wie sata positioniert ist...sata 1 u. 2 sind die stecker in der rechten unteren ecke...3 u. 4 sind die über den agp slot...bei einem raid mit nur 2 platten (so wie ich eins hab) is das also nicht so ein problem mitn verkabeln...
zwischen grafikkarte u. meinem cpu kühler wirds schon fast etwas eng...allerdings sollte es sich mit den meisten kühlern u. grakas ausgehn...
u. auch zwischen graka u. northbridge wirds verdammt eng...wenn nicht gar wak untauglich...
ein feature über das ich mich schon bei meinem asus k8v se deluxe gefreut hab...die mit einem hardcore doppelklebeband angeklebte "cpu-kühler rückseiten verstärkung" (bla?)...mit der es leider, aufgrund der unterscheidlichen höhe, nicht möglich ist z.b. einen zalman kühler zu montiern. dazu muss man die mitgelieferte verstärkung vom zalman kühler verwenden...vorraussetzung dabei is allerdings das man kein n00b ist u. mit zu viel "sanfter" gewalt das mobo in zwei teile bricht beim entfernen der verstärkung...
was ich mich allerdings wundere is warum die hersteller, sowohl asus als auch msi, in ihren handbüchern wundervoll dokumentiern wie man die verstärkung auf das motherboard aufkleben muss...also eine bitte an die hersteller...wenn ihr das schon in eure handbücher schreibt...dann legt doch die verstärkung einfach nur dazu u. klebt sie nicht gleich an...
das übliche installations prozedere:nachdem alles eingebaut war, machte ich mich also an die installation von xp ran...
da ja so eine wundervolle raid treiber diskette dabei war dachte ich mir ich install xp 32bit...u. später evtl. noch xp64 auf eine andere platte...u. schon gibts die ersten probleme...
raid erstellen im bios war kein problem...mein altes raid konnte ich zwar nicht retten (eh klar) aber ich hatte ja alles gebackupt...
boote also von xp cd...lass ihm den raid treiber von der disk laden...u. was seh ich bei der partitionstabelle? 2 einzelne platten mit je ~80gb...zuerst dacht ich ich hab irgendwas im raid bios falsch gemacht...jedoch war das alles in ordnung...gut also nochmal cd gebootet selbes spiel nochmal...jedoch liess ich ihm dann beide treiber (raid & ata) laden...u. siehe da er zeigt nur mehr eine platte mit ~160gb an...partitioniere...u. vorm kopiern wars das dann...please insert "nvidia raid driver disk scsi" into drive a:...wtf?...welche disk? hmm...
nach langem hin u. her (mind. 2h) bin ich dann draufgekommen das der treiber auf der disk einfach nicht funktioniert...hab mir dann auf meinem laptop den letzten nforce3 treiber gezogen u. installed/entpackt...ide treiber auf ne disk kopiert...same as above...grml...
gut...dann also xp64
zieh mir den letzten nforce 64bit treiber wieder aufm lap...entpacke...kopier den ide treiber auf disk...boot from xp64 cd...lade raid treiber...wieder 2 einzelne platten...lol?
also nochmal reboot u. lade beide treiber (raid u. ata) 64bit...wie beim xp32 eine platte...gut...partitioniere...u. vorm kopiern meint die xp64 installation dann das 2 dateien auf der disk fehlen...nvraid.cat u. nvatabus.cat...jedoch kann man beim xp64 install die 2 datein einfach skippen...was beim xp32 nicht geht...
u. deshalb meine vermutung das sowohl auch beim xp32 treiber einfach diese 2 dateien fehlen aber die xp installation zu blöd is die dateien zu überspringen...
lösung für xp32 hab ich jetzt noch keine jedoch werd ich mich nochmal näher damit beschäftigen u. evtl. nvidia bzw. msi kontaktiern...
wer also ein raid installiern will mit dem mobo dem sei also gesagt das evtl. probleme auftreten können wie bei mir...zu jbod kann ich leider keine infos geben weil ichs einfach net probiert hab...
das Finalenach der xp64 installation...die soweit dann ohne weitere probleme geklappt hat (ohne fehlermeldungen sogar)...hab ich jetzt also mal ein sys laufen das "funktioniert"...trotz des beta status von xp64...
anyway...
u. jetzt wahrscheinlich das was euch alle am meisten interessiert...ein bissl clockn...
interessant is das mit der neuesten clockgen version (mit nf3 250) zwar der agp gefixed is allerdings pci mit nach oben geht wenn ich auf 200mhz fsb bin...sofern ich im bios 201mhz einstell bleibt die pci clock auf 33mhz...fraglich ob das jetzt ein fehler vom clockgen ist od. vom mobo welches den lock evtl. erst ab 201 aufdreht...hmm...pci geiger wär brauchbar...
jedenfalls bin ich bis knapp 240mhz gekommen (@ multi 9x) ab dann is irgendwie schluss...xp crashed...woran das liegt weiss i allerdings net...hatte jetzt auch net die zeit viel zu clockn...an volt hab ich auch nicht sonderlich mehr gegeben auf der cpu bei die rams war ich am ende dann auf 2,85V mehr kann ich im bios net einstellen...
hier 2 screens @ 230mhz mit 9er multi...
imho muss aber noch bissl mehr drinnen sein...werd am abend nochmal testen...
software mässig is alles noch etwas buggy...cpu-z liest teilw. komische werte aus...trotz deaktivierten cool n quiet geht beim starten von cpu-z die cpu clock von 1800 rauf auf 2000....clockgen crashed beim einstellen vom multi...kann i nur übers bios machen...u. der mbm liest auch etwas eigenartige cpu temps aus...schwankt immer zwischen +/- 8°
Fazitalles in allem bin ich zwar software seitig schwer enttäuscht...fangt schon beim raid treiber an...u. logischer weise da das board noch sehr neu am markt is gibts noch net viel software die 1a funktioniert...
vom board her bin ich aber recht zufrieden...vom layout her gibts sicher ein paar sachen die ma verbessern könnte...z.b. haben mir beim asus die position der ide u. sata steckplätze besser gefallen...jedoch das cpu u. ram layout find ich beim msi wieder recht nett...u. evtl. muss noch am bios gefeilt werden...für die die sich aber noch ein 754er board holen wollen kann ich nur meine empfehlung ausstellen...sofern sie bereit sind die tücken die ich aufgelistet hab momentan mal zu akzeptiern bis evtl. neue software u. ein neues bios rauskommt...ich vermiss im bios auch pci clock da ich nur agp auf 66mhz stellen kann...von pci keine spur...ob gelockt is die frage...müsste mal wer testn der einen pci geiger hat...
wer noch fragen od. wünsche bezüglich des reviews hat -> bescheid sagen...