stylist
OC Addicted
|
Hi, da es langsam etwas unübersichtlich geworden ist und demnächst erste Ergebnisse anstehen hab ich mal einen neuen Thread eröffnet. Erster mir bekannter deutscher Review (wurde an anderer Stelle schon gepostet von Donni): Link Quelle: www.hardwareluxx.deZu bemerken ist, dass diese mit aktiviertem EIST Feature, also der Senkung des Taktes auch bei Last, gebencht haben. Bin mal gespannt, ob die Ergebnisse divergieren, wenn das Feature deaktiviert ist. Werde selbst voraussichtlich zeitnah Ergebnisse hier posten . Stylist
Bearbeitet von stylist am 20.02.2005, 17:39
|
haemma
SSD FTW!
|
|
Donni
OC Addicted
|
HI@ALL ! Ich fange mal an,hab meinen 540J vs. einen 640 umgetauscht,und liefere euch ein paar Benchs vorher und nachher ! Test-SYSTEM: CPUs : 540J@4,0Ghz VS. 640@4,0Ghz (Air) GRAKA : ASUS 6800GT 128MB DDR1 425/850mhz DDR : GEIL DDR500 2,5-4-4-5 MB : ASUS P5P800 865P ,Sockel 775 540J -------3DMARK 03----------- 640er 540J -------3DMARK 05------------ 640er 540J --------SUPER PI------------ 640er 540J -----EVEREST LESEDURCHSATZ-- 640er 540J ---SANDRA SPEICHERBANDBREITE-- 640er 540J -------TEMPS IDLE ----------- 640er Ich wünsche viel Spass mit die Ergebnisse ! Gruss Donni Edit: 540J -------TEMPS VOLLAST ----------- 640er
Bearbeitet von Donni am 21.02.2005, 21:56
|
plainvanilla
rudi
|
interessant, beim superpi verbläst der 6er den 5er ziemlich. hast aber beide ohne patch, oder? verwundert mich jetzt irgendwie, lt dem damaligen komischen review war kein unterschied , was mich erstaunt hat. hast du den boxed oben? wie hoch kriegst den den 6er noch?
|
Donni
OC Addicted
|
Hi beide ohne patch,kenn ich auch nicht. Super pi ist auch mit 4,0Ghz getestet ! (alle benchs mit 4,0Ghz) T.Tower 112 habe ich drauf,siehe sig . bin gerade beim testen läuft schon 1h 2xPrime 2004 standard Vcore 1,375V@4,0Ghz ,Morgen od. Übermorgen weiss ich sicher schon mehr ! aber für den anfang reicht das alles, 64bit,speedstep,usw..(rennt alles auf den 865P chipsatz ! lol ich bereue es nicht Ich bin auf das XP-64bit vorbereitet!
|
stylist
OC Addicted
|
Hi,
super das Du erste Ergebnisse gebracht hast, danke! Sind auch gar nicht schlecht, zwar nicht immer die Welt, aber anscheinend durchweg bessere Leistung (wie zu erwarten).
BTW: Was macht Dich so sicher, das EM64T läuft, wird das im BIOS angezeigt!?
mfg
Stylist
|
Donni
OC Addicted
|
lt.EVEREST und SANDRA wird es unterstüzt! obs läuft ist es einen andere frage ! XP 64bit BETA will ich nicht testen ! keinen lust,bis Endversion nicht kommt ! Gruss Donni oben edit: vollast
|
FX Freak
.
|
find die spuerpi score vom 600er gan ok, gscheite verbesserung im vergleich zur 500er serie
|
plainvanilla
rudi
|
oben edit: vollast geh push ihn a bisserl, möcht wissen ob das ding auch noch 4,3@air stable zsammkriegt.
|
Donni
OC Addicted
|
nee werde Morgen dann weiter testen,Prime läuft schon ca 6h,noch 6h ,dann bin ich zufrienden und werde dann das MAX suchen ! OK Gruss Donni
|
Donni
OC Addicted
|
Hab nach ca. 8h abgebrochen die 4,0Ghz ,und über die nacht 4,1Ghz mit 1,475VCore gestartet, mit weniger Vcore habe ich fehler bekommen ! aber mit 1,475Vcore 4,1Ghz Stabil ! Probiere über den Tag heute 4,2Ghz 1,55Vcore !
Gruss Donni
Bearbeitet von Donni am 22.02.2005, 11:59
|
das_huhn
Bloody Newbie
|
Das ist ja klasse Danke schonmal für die bisherigen Testergebnisse!!
|
stylist
OC Addicted
|
Wie man in dieser Grafik schön sieht scheinen es wirklich zwischen 5- max. 10% Mehrleistung im Durschnitt zu sein. Quelle: www.xbitlabs.comMich würden allerdings folgende Punkte interessieren: - Wie gut skalliert die Mehrleistung und der 2MB L2 Cache mit höherer MHz- Frequenz - wie sieht es aus mit höherem FSB, d.h. wie schlägt sich ein auf FSB1066 betriebener 5xxJ gegen einen 6xx? Mal sehen, ob ich da ein paar Ergebnisse liefern kann. Vielleicht hat jemand von Euch ja auch die Möglichkeit das mal zu vergleichen. Man sollte trotz sehr gutem Übertaktungspotential und etwas mehr Mehrleistung mal die Realtionen betrachten. Immerhin kosten die 6xx'er ca. 25% mahr. Trotzdem scheint mir eine "kleiner" (630/640) die bessere Alternative zu sein. In Verbindung mit einer Übertaktung auf >4GHz und dementsprechendem FSB ganz beachtlich. mfg Stylist
|
stylist
OC Addicted
|
Also der Review bei www.computerbase.de stellt wenigstens die BEnchmarks mit und ohne aktiviertem EIST gegenüber. IMHO müssten sämtliche Benchmarks mit aktiviertem EIST über Bord geworfen werden. Wie man hier schön sieht macht das teilweise einen erheblichen Unterschied: So Durchschnittlich sind das schon ca. 3% Unterschied, wie gesagt Durchschnit mit zum Teil schon starken Ausreißern (10% und mehr). Stylist
Bearbeitet von stylist am 22.02.2005, 20:18
|
Donni
OC Addicted
|
Hi@All bei 4,2Ghz@1,55Vcore bekomme ich nach ca.3h 100Warnungen ,aber keinen Fehler und einer von die 2 Primes bricht dann ab , auf stopped ! Ist das jetzt unstabil oder soll ich es noch einmal versuchen ? THX Donni edit: hab noch was herraus gefunden,wenn ich auf min. bei EIST stelle zeigt er mir beim boten 4,0Ghz , aber im windows nur 3,5Ghz egal was ich mache bleibt der auf 3,5ghz(habe mal 2xPrime gestartet) nix ! Ich glaube dann bleibt der auf 14er Multi aber ich traue mir nicht 286 FSB einstellen das waren lt Multi 14@4,0Ghz aber lt 16er Multi@4,57Ghz , das heisst wenn der aus irgendeinen grund auf 16er Multi umschaltet macht es einen schnalzer ! und weg ist der gute.... im himmel ! MFG DonniPredi
Bearbeitet von Donni am 23.02.2005, 10:26
|