"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grafikfelher/fehlende Texturen Radeon9800Pro

Zangi 11.05.2004 - 14:31 1719 24
Zangi

Little Overclocker
Registered: Nov 2002
Hallo, ich hab seit kurzer Zeit Grafikfehler bei einigen Spielen wie RoN,Trophy Hunter und UT2004. Ich weiß nicht warum hab die Karte nie Oc. Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Sapphire Radeon 9800 Pro. Die neuesten Catalyst Treiber hab ich auch schon installiert aber das hat nichts geholfen.
Weiß nicht was ich machen soll !

Screenshots hab ich auch drangehängt.

Bitte um Hilfe !!!

MfG
Zangi
hunter_53736.jpg (downloaded 94x)
hunter1_53737.jpg (downloaded 68x)
ron_53738.jpg (downloaded 65x)

.dcp

notamodbuthot
Registered: Jul 2002
da ich die spiele nicht kenn, kann ich nicht genau sagen wo texturen fehlen, aber die fehler sehen nach oc aus. maybe is der lüfter ausgefallen, oder funzt ned mehr richtig?

freq

killed by Spunz
Registered: Sep 2003
ist sie warm [ kühler ] greif mal drauf ...maybe sitzt der kühler nicht gut ...aber eigentlich kann es nur ein defekter speicher sein :) --->garantie

edit : imho sicher ein hw problem und keine software prob.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
schaut so aus als ob dei KArteheiss läuft, schau ob der lüfter ordentlich sitzt udn wennst noch garantie hast tausch sie um

Zangi

Little Overclocker
Kühler dreht sich normal, aber ein warm ist sie schon, ich werd jetzt mal mit offenen Gehäuse spieln vielleicht ists ja wirklich "nur" ein Temperatur Problem

ulic

Big d00d
Registered: Oct 2003
treten die grafikfehler von anfang an auf, oder erst nach etwas spielen?
wenns erst später auftreten könnt deine case-temp zu hoch werden?

freq

killed by Spunz
post mal wie dein case sonst so gekühlt wird ....maybe pic ...

Zangi

Little Overclocker
Also das Case ist hat eigentlich keine zusätzlichen Lüfter, die CPU ist Boxed und bei der GraKa ist auch der Boxed-Kühler drauf. Hab zuvor so 20min UT2004 gespielt und jetzt ist die CPU Temperatur auf 40°C.

Die Fehler treten meistens nach längerem spielen auf deswegen spiel ich jetzt mal mit offenen Case schaun ob dann die Fehler auch auftreten.

MfG
Zangi

freq

killed by Spunz
ok .. hört sich aber alles schwer nach temp an ...

ulic

Big d00d
ja klingts stark nach temp problem. kannst du die gehäuse temp auslesen (natürlich bei geschlossenene gehäuse). ev is auch der kühler nicht ganz auf der graka.

Zangi

Little Overclocker
So, ich hab jetzt mal den ganzen Nachmittag, mit offenen Case, im LAN gespielt. Die Grafikfehler waren zwar nicht so extrem wie sonst, aber es gab sie immer noch. Darauf hin hab ich den PC mal vom Strom genommen und die Graka ausgebaut. Bis auf ein bisschen Staub eigentlich normal. Als ich jedoch den Kühler überprüfte, lies sich der ohne Kraftanstrengung heben und bewegen, was glaub ich nicht ganz normal ist.

Ich hab die Karte bei Ecotec damals gakauft, ich weiß auch nicht genau wielang darauf Garantie ist. Haben die einen guten Service ala Plextor ?
Und wär dass jetzt ein Garantiefall ?

MfG
Zangi

ulic

Big d00d
fallst keine garantie mehr hast, kannst ja den kühler mit einem wärmeleitpad selbst befestigen.

freq

killed by Spunz
Zitat von Zangi
Und wär dass jetzt ein Garantiefall ?

MfG
Zangi

auf jeden fall

Zangi

Little Overclocker
Ich lass morgen die Karte von nem Freund testen, der fast das gleiche System wie ich haz. Dann weiß ichs ganz genau und müsste keine 25€ zahlen wenn ich mich irre.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Registered: Mar 2001
ja is a garantie fall sag einfach du hast nach 20 minuten spieln trotz gutbelüfteten gehäuse grafikfehler und glaubst das der lüfter unrund rennt.

sollte eigentlich kein problem sein das sies austauschen solang die KArte ned älter als 2 Jahre is. (wenns älter als ein Jahr is und si eprobleme machen sog das du von deinem recht der "gewährleistung" gebrauch amchen wilslt udn das dies eindeutig ein herstellungsfehler ist).
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz