PCI-E X800XL vs. 6800GT
Verkauf 17.03.2005 - 16:26 2372 25
Verkauf
Addicted
|
Hallo
Nachdem ich nun auf ein Sockel 939 System umsteige, muss ich mir auch eine neue Grakarte kaufen. Das Angebot bei den PCI-X Karten ist ja leider noch nicht sooo groß, eine 6600GT ist mir irgendwie nicht gut genug, zumal es von meiner 6800LE 12/6 ein Abstieg (wenn auch kleiner)
Deshalb habe ich nun die X800XL und die 6800GT ins Auge gefasst! Ich bin zwar kein Radeon Fan, aber die Leistung der X800XL kann was...und immerhin ist die Karte derzeit schon unter 300€ zu haben. Die billigsten 6800GT kosten hingegen 350€....
Ja und das stellt sich die Frage, wie ist die Leistung der beiden Karten?! Zahlen sich rund 70€ mehr aus, um eine 6800GT zu erstehen.
Was würdet ihr mir raten?
|
Xetrill
Little Overclocker
|
Ganz klar X800XL, Preis/Leitung-Verhältnis stimmt da einfach.
|
zip
pharmazeut
|
ich habe diese beiden lösungen auch in betracht für mein neues sys gezogen.
wie schaut es mit ps3, bringt der was in nächster zeit oder erst in den nächsten jahren?
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
X800XL
shader3.0 bringt angeblich noch nicht wirklich was, denn in nächster zeit wird es afaik keine spiele mit ps3.0 geben, und für die übernächste spielegeneration, die ihn nutzen wird, ist die karte dann zu schwach, dass es was bringen würd!
mfg, böhmi
|
mr.nice.
Moderatordifferential image maker
|
Ich glaub auch dass die X800XL vom P/L-Verhältnis besser ist, aber man sollte nicht vergessen, dass Far-Cry mit Patch 1.2 durch die Shader 3.0 Unterstützung bei manchen Levels um bis zu 40% Performancezuwachs bekommen hat. Ich weiß zwar nicht wie sehr sich das auf zukünftige Games übertragen lässt, aber erwähnenswert ist es allemal.
|
Verkauf
Addicted
|
Also denkt ihr um 285€ ist die X800XL die beste Lösung?
Und mal ehrlich, dass es Treiberprobleme bei manchen Spielen gibt, stimmt das echt?! Ich hatte die letzten Jahre immer nur Nvidia! Kann man da auf ATI voll vertrauen?!
|
Zaphod
Tortenfreund
|
Ich würd glaub ich die X800XL nehmen. Verkaufst du die 6800LE ? Price ?
|
Verkauf
Addicted
|
Ich verkaufe die 6800LE dann gleich mit dem ganzen Sockel 754 System mit!
|
imperial vicar
Addicted
|
ich habe die x800 xl 2 mal hier und bin voll überzeugt ! auch die x800 xt pe hab ich hier und lasst euch sagen sie sind fast gleichwertig.
erst bei1280x1024 6xAA 16xAF liegt die xt pe leicht vorne
die x800 xl ist daher z.z die einzige graka die ich empfehlen kann da sowieso bald die shader 3.0 von ati kommt. /(z.b. riddick,doom,Merde,CODuo,Tribes VG,Painkiller läuft wunderbar selbst anno1602 läuft bugfrei)
nur für tribes 2 würde ich eine nvidia Ti4200 empfehlen
fazit mit z.b einen P4 3,0@3,75 und 800XL machst du im aquamark locker 70.000 ohne AA AF
|
kNbbL
BMW-Prolet
|
ati rult!
ohne ****** shader3 brauchste eh noch nich, ich denk ma das wird die nächste spielegeneration wohl erst richtig nutzen können und dafür is die 6800gt wohl dann zu schwach... wenn de die günstigere karte willst hol dir ohnehin die x800xl, is im preisverhältniss eh nich zu toppen...
da versteh ma einer ati´s preispolitik... wie auch immer: ATI rult!!! ;-)
|
Hornet331
See you Space Cowboy
|
bisl viel fanboi charakter dabei, ned? :P aber im grunde hast recht, sm/vs3.0 is aufn NV40 noch a bisl zu langsam, wies auf SLI aussieht weis ich aber ned ihmo is a sm3.0 sowieso nur a kurzer zwischenstop zu DXN und sm 4.0
|
kNbbL
BMW-Prolet
|
quaaaatsch ich bin doch ken fan...^^ SLI wirds aba auch net robben denk ich ma zumahl das in de spielelandschaft eh abhaken kannst, ma abgesehn vom neun splinter cell3 oda far cry mit patch 1.3... was zur hölle isn dxn?? aba sm 4.0 dauert doch auch ewisch oda?
|
Stahl
Big d00d
|
Also ich würde auch eher zur X800 XL tendieren obwohl ich bis jetzt immer Karten mit NVidia Chips gehabt hab und sehr zufrieden war. Das Preisleistungs verhältnis is einfach besser.
|
kNbbL
BMW-Prolet
|
meine rede!
|
Xetrill
Little Overclocker
|
...erst bei1280x1024 6xAA 16xAF liegt die xt pe leicht vorne... Was willst mehr, bei dem Preis? @kNbbL DirectX Next @computerbase.de die nächste DirectX Generation mit SM4.0.
|