"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

An die WLAN-Experten

-caRty- 17.10.2006 - 23:28 4185 42
Posts

-caRty-

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 1661
hallo leute

ich hab mich schon öfters gefragt wie ich wlan mittels richtantennen erweitern kann. es ist so, dass ich und a paar freunde ende dezember eine lan veranstalten, es dort aber kein i-net gibt (pfui :D).

ich hab da mal eine schemenhafte karte gebastelt (thx@map24).

click to enlarge

von mir zu hause aus sind es ca. 560m luftlinie zur lan-location, von einem freund aus wären es nur 125m (daher eventuell mit glück auch kabel verbindung möglich!) ich dachte mir, dass es doch irgendwie möglich sein müsste, über eine richtantenne mein wlan zu hause zu verstärken - das problem ist, dass da recht viele häuser im weg sind und ich mir nicht sicher bin ob sich die anschaffung einer solchen antenne überhaupt lohnt (was kostet sowas überhaupt?).

ob die reichweite passt könnte ich mittels carpc+wlan testen! was meint ihr? wie realisiere ich das am besten?
Bearbeitet von -caRty- am 18.10.2006, 23:24

master blue

Mr. Anderson
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 2340, 2352, 1200
Posts: 8580
Zitat
recht viele häuser im weg

dann brauchst du garnicht weiter drüber nachdenken...ohne annähernd sichtkontakt -> niet

edit: :D
Bearbeitet von master blue am 17.10.2006, 23:40

Burschi1620

24/7 Santa Claus
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Drüber da Donau
Posts: 6792
ich denke luftlinie würde nicht sooo das problem sein, aber durch häuser durch --> vergiss es

edit, damn master blue:D

versagor

Big d00d
Registered: Mar 2006
Location: Mödling
Posts: 227
glaubst wast da für nen sender brauchst.. allein wenn die leute merken das da ein WLAN netz vorhanden is, wieviele da hacken wollen *gg* und dann wennst das schlecht sicherst hängen alle dort und dein LAN netz geht voll ein! also leider nicht;)

HaBa

Legend
Dr. Funkenstein
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: St. Speidl / Gle..
Posts: 19704
Zitat von versagor
glaubst wast da für nen sender brauchst.. allein wenn die leute merken das da ein WLAN netz vorhanden is, wieviele da hacken wollen *gg* und dann wennst das schlecht sicherst hängen alle dort und dein LAN netz geht voll ein! also leider nicht;)

Dieser post ist so entbehrlich wie ein Kropf ...

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
Zitat von versagor
glaubst wast da für nen sender brauchst.. allein wenn die leute merken das da ein WLAN netz vorhanden is, wieviele da hacken wollen *gg* und dann wennst das schlecht sicherst hängen alle dort und dein LAN netz geht voll ein! also leider nicht;)

hmm,der nickname ist programm, nicht wahr?...

@threadstarter: wennst keinen sichtkontakt hast kannst es vergessen, ansonsten sollte es kein problem darstellen mit entsprechenden antennen.
(denke da an zwei per VPN verbundene linksys router)

versagor

Big d00d
Registered: Mar 2006
Location: Mödling
Posts: 227
seit doch nicht immer gleich so unfreundlich könnt ihr das nicht im ruhigen schreiben??

und was heißt da mein name ist programm?? glaub bei dir drehts sa sich im kopf :mad:

ingomar

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: vienna
Posts: 297
"daher eventuell mit glück auch kabel verbindung möglich"

ob das über eine entfernung von mind. 130m oder mehr wirklich so ratsam ist ? ich tät da eher glas nehmen....

aber: was brauchts auf der lan gross internet ? nehmt doch einen gurken-pc, 4 x 160er disk rein, und legts alles drauf, was so gebraucht werden könnte...

achja: wenn kabel, gehen sich dann die 130m aus ? wenn ich mich recht erinnere, sind ja selbst bei 10baseT mit 100m schluss...
Bearbeitet von ingomar am 18.10.2006, 08:43

Dookie

Heimwerker
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Mödling
Posts: 739
bei den 100m handelt es sich um einen theoretischen wert der eine sichere kollisionserkennung zulässt. zwischen zwei geswitchten ports (vollduplex) kann das durchaus hinhaun. (vor allem wenn das kabel in einem stück ist.)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
wenns Kabel mehrere Stück hätte könnte man an den Übergängen aktiv switchen, aber bei Luftlinie 125 Meter kommst, wenn man um Ecken und Kanten herumlegen will, bald mal auf +50-100%...

bzgl wlan-richtantennen - ich denk da dürft die Anschaffung teurer sein, als für die Lan ein ADSL anzuschaffen und die Vertragszeit durchzuzahlen ;)

-caRty-

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 1661
hrhr ok danke =)

es geht darum ein wenig surfen zu können und solche dinge! muss ja nicht schnell sein das inet. gibt es sowas wie signalverstärker für wlan am notebook (oder sonstwo)?

ich sagte ja, theoretisch (mit viel viel glück :D) wäre kabel auch möglich! probieren könnten wirs ja. müssten halt das kabel kreuz und quer durch die gärten der anrainer legen *g*

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
es gibt wlan-repeater, wennst das stabil haben willst würd ich auf 30-max 40m gehen, das heißt du brauchst mind. 2 repeater (mit stromversorgung!) mit pech 3

alles in allem für ne LAN ein teurer Spaß ;)

-caRty-

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 1661
das ist richtig. so wies aussieht wirds eine offline-lan :(

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
das L steht ja auch für "local" ;)

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6636
Will da jetzt niemanden das Weltbild zerstören aber wir hatten bei uns eine ähnliche Konstruktion, zwar waren wenig/keine Häußer dazwischen aber die Reichweite war, wie soll ich sagen, gigantisch? gut 4 km Ll waren es locker wenn nicht mehr.

Und das ohne riesen Antenne. :) Für Internetsurfen hats gereicht.

Was braucht man: 2 "Yagi's" (gibts verschiedene möglichkeiten, es gehen auch andere), eine (besser 2) ausgediente kleine Satschüsseln (je nach Antenne!), Geschick und ein paar Werkzeuge...

Infos zum Bau von Yagi Antennen (und anderes): http://weblog.andrefiedler.de/wlan/#4

Wenn man die Möglichkeit hätte das ganze auf einen Masten zu montieren würd das sicher gut gehen. :)

edit: hier ein bild von opennet-forum.de wie sowas aussehen kann
http://www.opennet-forum.de/images/parabol.jpg
(c) opennet-forum.de und/oder andere?!

EDIT2: WICHTIG - ich weiß nicht wie/ob das legal ist so ein W-Lan zu betreiben, Richtfunk ist ja soweit ich weiß nicht erlaubt (ich bezieh mich jetzt auf normalen CB Funk), jedenfalls nicht ohne Funkerprüfung usw. Wie es bei W-Lans aussieht weiß ich nicht.
Desweiteren ist es NICHT ERLAUBT W-Lan's mit einer Sendeleistung von über 100 mW zu betreiben, dein Router darf als mitsamt Antenne nicht mehr als die erlaubte 100mW Sendeleistung bringen! Wenn du diese Bedingungen nicht erfüllst dann wäre das also illegal, in diesem Fall möcht ich dringend davon abraten.

lg
Bearbeitet von Nightstalker am 18.10.2006, 11:19
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz