"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

KR7A Voltage Mods

Goldlocke 05.12.2001 - 09:13 1676 23
Goldlocke

(c) Dirty Donny
Registered: Apr 2000
So Leute! Habe nun alle 3 wichtigen Spannungen auf meinem KR7A-Raid erhöht. VCore auf 2,35V, Vio auf 3,88V, Vmem auf 3,2V. Diese sind für ernsthaftes FSB OC absolut notwendig. Die Vorgangsweise gleicht den Mods für das KG7.

Prinzipiell habe ich mich an die Anleitung von RudyNG auf http://www.ocmod.com/code/show_art.php?id=0 gehalten. Diese ist zwar für das KT7, aber das KG7 und das KR7 haben die gleichen Spannungsregulatoren. Zusätzlich habe ich aber auch die Vio und die Vmem erhöht. Ich habe 4 Stk. 50k Ohm Potis von Conrad verwendet und wie auf den Fotos ersichtlich, vorbereitet.

Stellt zuerst alle 4 Potis auf den maximalen Widerstand (~50k) ein, dann kann beim 1. Einschalten nix passieren!

VCore:

"Opfer" ist der Chip HIP 6301, der befindet sich zwischen AGP Slot und den 6 Mosfets. Lötet ein Ende des 1. Potis an Pin7, das andere Ende an die Masse (vorzugsweise an das Mobo-Schrauben-Loch). Den 2. Poti lötet Ihr zwischen Pin10 und die Masse.

Vio: edit: Die Vio zu erhöhen hat kaum mehr Nutzen! Ich rate nun davon ab.

Chip ist der HIP6012, befindet sich rechts unten in der Ecke (ist kleiner). Dort lötet ihr den 3. Poti zwischen Pin5 und der Masse.

Vmem:

Chip ist der HIP6521, befindet sich rechts oben neben DIMM4. Lötet den 4. Poti zwischen Pin3 des Chips und die Masse.

Nun wirds ernst. Richtet Euch ein Testsetup her mit dem Mobo (geerdet), der CPU + Kühler, Ram, GraKA plus Monitor und Tastatur. Nun stellt im BIOS die Maximalwerte aller 3 Spannungen ein (1,85V - 3,65V - 2,85V). Nach repost geht auf die Seite "PC Health Status". Dort seht ihr alle 3 relevanten Spannungen VCore, Vio, Vmem. nun zeigt sich der Vorteil der variablen Widerstände. Ihr könnt nun an dem Poti, der an Pin7 des HIP6301 hängt, den Widerstand langsam runterdrehen, sodass die VCore auf den gewünschten Wert steigt. Den Poti an Pin10 lasst Ihr auf 50k. Dasselbe macht ihr mit den 2 anderen Spannungen. Voilá!

EDIT: Die Mods gelten genauso für die KX7 Serie!

voltages.gif

ACHTUNG! Das Verändern des Mobos verletzt die Garantie! Es ist auf Eure eigene Gefahr! Ich übernehme selbstverständlich keine Verantwortung für etwaige Schäden.

Aber mit etwas Erfahrung beim Löten klappt das schon!

hoffe, Euch geholfen zu haben, Goldlocke.
Bearbeitet von Goldlocke am 24.02.2003, 11:14

Morphias

overclock your life
Registered: Sep 2000
i glaub i muss mal zu dir nach wien kommen mit meinem mobo :D

Goldlocke

(c) Dirty Donny
sehr spät gibts nun Pix über den VCore Mod.
leider schlechte Qualität, weil Foto -> Scanner.
Dafür mit Beschriftungen.

Numero Uno...
kr7_voltmod_1_4982.jpg (downloaded 81x)
Bearbeitet von Goldlocke am 19.02.2002, 13:12

Heuling

Bla bla bla
Registered: Mar 2001
wenn ich irgendwann in nächster zeit mein kt7a bekomm...kann ich dann wieda mal bei dir vorbeischaun?

Goldlocke

(c) Dirty Donny
Numero Due...
kr7_voltmod_2_4983.jpg (downloaded 71x)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
naja, fremde Mobos modde ich eigentlich nicht, weil das Risiko zu groß ist.
Das bezahlt mir keiner.

Heuling

Bla bla bla
Registered: Mar 2001
hab glaubt du moddest nur keine anderen als abit...

Morphias

overclock your life
Registered: Sep 2000
i würd einen mod brauchen den man wieder gut rückgängig machen kann, also wenns mobo mal eingeht das ma wieder garantie hat

machiavelli

OC Addicted
Registered: Oct 2001
mah, des is echt geil. hab zwar kein abit, aber wann kommt eigentlich endlich ein eigenes forum für solchen "HOW TO" stuff.
es waren mittlerweile schon einige gute threads diesbezüglich, aber die gehen immer in der masse der anderen threads unter.
mfg

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Registered: Jul 2001
ja ich wär auch für einen "HOW TO stuff" ( © by machi)
weil langsam häufen die sich ja an!

EDIT: Important wie beim how to fürs monitor lackieren :D
is aber auch leine lösung
Bearbeitet von TheHackman am 19.02.2002, 22:03

Goldlocke

(c) Dirty Donny
@ Morphias: Dieser Mod IST RÜCKGÄNGIG zu machen! Einfach vorher schön sauber löten - dann kannst Potis wieder auslöten -> Lötzinn wegsaugen.
Das kann keiner nachweisen, wenn du es so machst wie auf meinen Fotos! :)

Goldlocke

(c) Dirty Donny
@ Heuling: Ich habe meinen Vorsatz erweitert. Das Risiko liegt einfach beim Besitzer des Mobos - nicht bei mir.
ausserdem dauert es sicher 2-3 Std. mit Testen, etc.
Das wäre zu teuer - das macht ihr dann lieber selber. :)

Ich versuche es so gut wie möglich hier zu erklären. Das kann dann jeder nachmachen.

TheHackman

48°12'N 16°19'E
Registered: Jul 2001
aja, goldlocke, auf wieviel hattest du deine ram gebracht?

Goldlocke

(c) Dirty Donny
@ thehackman: Meinst du die Spannung? Die betreibe ich auf 3,25V. (default=2,5V) :D

Goldlocke

(c) Dirty Donny
einen englischen sehr guten thread zu diesem Thema mit vielen, vielen guten Pix gibts auf amdzone.com.

http://bbs.pcstats.com/amdzone/mess...;threadid=56122
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz