5V effizient stabilisieren
HeuJi 10.08.2003 - 22:31 807 5
HeuJi
OC Addicted
|
Hmm, hatten wir schon dieses Topic? Einer im oc.com hat ne Methode gefunden die 5V Leitung zu stabilisieren. (der Link ist schon über 1 Jahr alt ) Anscheinend ist nicht immer das NT schuld. Die "Übergänge" wie in der Zeichnung dargestellt ist, verursachen die Spannungsverluste. Die Lösung wäre die direkte Verbindung der 5V Leitung vom NT zu den Mosfets. http://forum.oc-forums.com/vb/showt...mp;pagenumber=1
Bearbeitet von HeuJi am 10.08.2003, 22:35
|
NL223
RoHS-konform
|
mhm leitunsgverluste hast sowieso immer überall, a meinbaord des ordentlich gmacht is wird da aber keine probleme haben - dass man die 5% so wies dort dargestellt is bis zum regler verliert dürfte nie passieren
wenn zB einiges im stecker abfällt, des passiert öfters - müsste man halt die steckkontakte säubern, wenn des alles passt sind die verluste eher in den kabeln vom netzteil hoch - überhaupt hat mein uraltens 200W NT vom 286er doppelt so starke kabeln wie sie heute bei den 400W und aufwärtz üblich sind -> deppad oder?
da müsste man allerdings einfach dicke kabeln vom NT direkt zum regler mainbaord ziehen -> pfusch und schirch
wenn nix kaputt oder verdreckt is sind die abfälle vernachlässigbar wennst mich fragst...
|
moep
OC Addicted
|
Sehr interessant IMO. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Kupferleiterbahnen den extremen Stromstärken, die tw. über 60A liegen nicht gerecht werden. Bei gelegenheit werd ich mein altes IT7-MAX2 ausmessen und das es ausprobieren, da liegt spannungsmäßig nämlich einiges im argen.
|
Xan
LegendSo say we all
|
die kupferbahnen sind da eher das kleinste problem. die langen atx kabel von enermax usw und die atx stecker selber sind da eher das problem. wenn du denkst wie lange es schon den atx 'standard' gibt.. sogar mein pentiumm pro am dachboden hat an atx stecker am brettl (ok, is a ausnahme fall). a paar jahre sinds trotzdem wenn zuveil strom fließt.. wird der leiter warm.. der stecker natürlich auch. wenn der warm wird, wird der widerstand natürlich auch nicht kleiner.. weniger spannung am board.. mehr strom.. und wieder von vorne.. btw top avatar
|
moep
OC Addicted
|
stimmt wohl. Was mich aber etwas besorgt ist z.B. das ich alleine am Geräusch der Lüfter (!) hören kann, wann der Prozessor zu tun hat oder wann er vor sich hin idled. Nein, ich hab kein 230er Hofer PSU - es ist ein Enermax mit 550 Watt.
|
NL223
RoHS-konform
|
Sehr interessant IMO. Ich könnte mir durchaus vorstellen, das die Kupferleiterbahnen den extremen Stromstärken, die tw. über 60A liegen nicht gerecht werden. Bei gelegenheit werd ich mein altes IT7-MAX2 ausmessen und das es ausprobieren, da liegt spannungsmäßig nämlich einiges im argen. da fließen auch keine 60A drüber - wie kommst auf des ? die 60A hast hinterm regler zur CPU -> dort sind keine leiterbahnen sondern kupferflächen -> die sind dick genug...
|