"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Rockbox Firmware für Iriver IHP-1xx-Serie

jAcKz 04.10.2005 - 21:36 1114 11
Posts

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Hat das schon jemand probiert? Klingt ja ganz nett, nur geht z.B. aus dem Review nicht ganz deutlich hervor, ob die Probleme mit der Fernbedienung und das langsame Menü nur beim FM-Betrieb oder allgemein auftreten...

http://www.dapreview.net/content.php?review.221

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Kannst dus nicht probieren? Dürfte doch kein Problem sein die orginal iRiver Firmware wieder draufzuspielen oder?

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
habs eigentlich nur mal vor längerer zeit ausprobiert (kA wie ausgereift und in welcher version die derzeit ist), aber zum laufen hab ichs nicht gebracht
-
obwohl die ausm support forum ziemlich schwärmen; und nach den ganzen beschreibungen und features - reizen würds mich schon wieder mal :)

magst ned mal testen? :D

kNbbL

BMW-Prolet
Avatar
Registered: Feb 2005
Location: .de
Posts: 1511
Also bei meim H340 is es total easy und auch kein Risiko andere Firmware aufzuspielen/wieder runterzuwerfen.

Siehts bei H1XX anders aus?

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Pff, werd eh nicht anders können, wollte mich nur umhören, ob das schon jemand versucht hat... ;) Sobald ich Zeit hab, das auszuprobieren, meld ich mich wieder! ;)

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Zitat von kNbbL
Also bei meim H340 is es total easy und auch kein Risiko andere Firmware aufzuspielen/wieder runterzuwerfen.

Siehts bei H1XX anders aus?

Achja, das hab ich im Thread-Titel vergessen: Das ganze ist offenbar für die 1xx-er Serie intendiert.

Ich habe einen IHP-120. Firmware-Update habe ich iirc schon 2x gemacht, ging problemlos. Trotzdem ist das hald immer ein potentielles Risiko...

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
flashes hab ich locker schon 10+ hinter mir. zur gleichen zeit ging nämlich mein akku ziemlich in die knie und hab mir gedacht: "liegt wohl an der firmware".
also immer verschiedene versionen durch - bis ich wieder bei den alten angelangt bin -> jedesmal problemloses flashen :)

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
gibts schon was neues?

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3090
Könnt euch ja mal da durchlesen:
http://frozenantilope.de/iriver-forum/index.php

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Hab das jetzt mal draufgespielt. Ging gemäß dieser Anleitung wirklich kinderleicht. Hab jetzt nicht viel Zeit, bin nur überwältigt von der Anzahl an Features. Iriver Firmware booten funktioniert auch problemlos - Gott sei dank, denn Rockbox unterstützt momentan noch keine Ausgabe auf der Fernbedienung. Da ich aber eigentlich fast ausschließlich über die Fernbedienung navigiere, werde ich wohl vorerst bei der alten Firmware bleiben... Schade, weil Rockbox sieht wirklich mächtig aus (ich sag nur Directory Cache, Disk Spinoff, Playlists OTG, Favoriten, ...)

Edit: Es gibt allerdings schon 2 Patches, die man reinkompilieren kann und die hoffentlich auch bald eingearbeitet werden. Näheres hier: http://forums.rockbox.org/index.php?topic=1636.0

Edit 2: w00t! Hier gibts eine (allerdings schon fast 2 Wochen alte) built mit eingepatchtem Remote-Support! Funktioniert bestens bei mir.

HitTheCow

it's been an honor.
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: bielefeld
Posts: 6376
http://www.rockbox.org/twiki/bin/vi...n/IriverInstall

im gegensatz zu dir benutz ich fernbedienung praktisch nicht - funktioniert also bei mir problemlos und super. werd wohl dabei bleiben.
einziger kleiner haken - die lautstärke ist mir eine spur zu leise. zwar sind meine kopfhörer schon von haus aus nicht die lautesten, aber mit der offiziellen fw gehens ein stück lauter

jAcKz

Legend
fool martyr
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: cross
Posts: 21376
Ja, das mit der Lautstärke ist mir auch aufgefallen. Bei der Original-FW war ich immer so bei 30/40, jetzt bin ich bei 90/100 (AKG 14P). Aber mehr wäre definitiv nicht mehr auszuhalten, insofern störts mich nicht.

Was mir jetzt abgesehen von ein paar Bugs im Remote-Plugin noch negativ aufgefallen ist: Wenigstens auf der Fernbedienung muß man das laufende Lied stoppen, um ein neues per Menü auszuwählen. Da ich bislang immer das 1-Song-Queue Feature verwendet habe, ist das extrem nervig.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz