"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

2 netzteile (AT+ATX) mit 1 schalter (copischalter) einschalten? :)

freezer90 27.08.2002 - 17:27 966 10
Posts

freezer90

Ex SE Student
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz
Posts: 768
hi!

also ich denke einmal die überschrift sagt schon einiges aus ...

nun will ich einfach diese 3 dinger mit dem AT-Schalter (nennt man das so? dieser schalter wo man lange draufdrücken muss zum ausschalten :rolleyes:) von meinem comi ein und aus schalten ... (dh wenn ich compi einschalt soll sich der rest auch starten ...) wobei warscheinlich sehr interessant ist dass das 2. mobo ATX ist :)

nun kenn ich mich absolut nicht mit elektronik aus ... (löten kann ich aber :)) ...

könnte mir wer erklären wie ich sowas anschließe? so ne art zeichnung 4 dummies wär nicht schlecht :D

thx schon mal :)

mfg
freezer90

PS: ist das überhaupt für nen elektron00b schaffbar? :confused:
Bearbeitet von freezer90 am 28.08.2002, 17:08

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
zerst schreib mal bitte was du alles hasst

atx mobo mit primär atx netzteil ... dann noch eine pumpe und ein at-netzteil ... hab ich das richtig vertanden ?

freezer90

Ex SE Student
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz
Posts: 768
hoitas *G*

nope ... (atx ist doch das mit extra ein aus schalter) ...

ich habe ein ATmobo + ATnetzteil; ATX standalone;

thx

mfg
freeer90

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
das du ein at mobo hasst halt ich für ein gerücht

at hat den netzschalter ... atx hat nur einen taster der ans mobo geschlossen wird und das mobo schaltet dann das netzteil ein


wenn du ein relais verwendest, schaltet sich die pumpe und das at-netzteil ein, sobald das atx hauptnetzteil die 12V liefert
und so sieht das ganze dann aus
click to enlarge

NL223

RoHS-konform
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: nähe Linz
Posts: 7686
also es wär mal echt wichtig zu wissen obst jetzt ein AT MOBO oda ATX MOBO hast, weil wennst wirklich ein AT MOBO hast, dann is des relais sogar überflüssig, wenn du aber den taster hast wost wiest gsagt hast laaaaaaaaange drücken musst zum ausschalten dann hast a ATX, also was hast jetzt?

ausserdem würd ich beim relais phasen und nulleiter schlaten und die pumpe einfach parallel schlaten, de AT NTs schlaten sowieso in den meisten fällen allpolig ab...

und dann würd i noch a diode parallel zur relaiswicklung schlaten, is zwar eigentlich end wircklich notwendig, aber sollt mal de 12V spannung schnell zusammengehn dann kanns relais kane spannungspitzen auf den 12V zweig machen, is einfach nur zur sicherheit...
Bearbeitet von NL223 am 27.08.2002, 22:19

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12652
ich glaube er redet von seinem K6-2 ... also könnt durchaus AT sein.

allerdings hat AT ja nen schalter, also löst sofort bei betätigen aus.
ATX hat nen Taster, wo man lange draufbleiben muss.

ATX hat hinten beim Netzteil einen Aus/Ein Schalter. wird aber nur für Notfälle benötigt.

AmenophisIII

Addicted
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 450
schalter hinten kann beides sein...

@ 2polig ausschalten
i hab ma das eh überlegt bei der eheim, das is ja wechselspannung, dh es sind ja beide "heiß", hats für die pumpe an nachteil, wenn ma ned 2polig trennt?

freezer90

Ex SE Student
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: Linz
Posts: 768
Hi!

also hjetzt muss ich einmal was klären glaubich ...
ich konnte mir bis jetzt nicht den unterschied zwischen atx und at merken ...

auf jeden fall habe ich wie simml schon gesagt hat ein atxmobo das einen taster am board angeschlossen hat und ein dazugehöriges netzteil. dann habe ich aus nem alten kaputten p2 ein at netzteil ausgebaut (ohne schalter hinten aber ein/aus schalter vorne extra) ...

die eheim werde ich doch nicht dazuhängen, da ich mir jetzt so ne steckerleiste mit nem schalter gekauft habe ... dh wenn ich dem compi strom gebe kriegt die pumpe automatisch was ...

ich möchte "nurmehr" at und atx zusammenhängen damit sich das at einschaltet wenn ich den atx taster betätige ...

kann ich das mit dem relais vom ev-shop lösen? denn bei conrad gibts mir zu viele relais *G*

@master99: ich gebe sicher nciht in meinen k6 ne wasserkühlung *G*

mfg
freezer90

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12652
an das hab ich dann später auch gedacht... aber du hast halt soviel stuss geredet mit AT usw. und dem K6-2 hätt ich AT noch zugetraut!

was hängt denn am AT-Netzteil dran?

Simml

asdf
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: Wien 9/Ländle
Posts: 6254
jo das relais geht

AmenophisIII

Addicted
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 450
je nachdem was am at hängt kannst es ja auch an die leiste hängen.... dann das at fix einschalten dann wirds so wie die eheim rennen...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz