Intel 875P & IDE -> welcher Treiber?
xtrm`- 27.07.2004 - 15:56 803 9
xtrm
social assassin
|
Ein freund von mir hat das asus p4c800-e deluxe und betreibt eine normale IDE Festplatte, sprich er nutzt nicht die RAID-funktion des boards. Nun haben wir windows 2000 installiert, das servicepack drauf, das intel chipset utility drauf, directx 9.0b drauf und nun sollte normalerweise der intel application accelerator folgen. Das problem dabei ist, dass der normale application accelerator den 875P chipsatz nicht unterstützt und die RAID version (welche den chipsatz unterstützen würde) nicht funktioniert, da er kein RAID und SATA nutzt. Laut intel ist in diesem fall vorgesehen, dass man den "Microsoft* native storage driver built into Windows*" benutzen soll, allerdings hab ich davon genau 0 plan, daher würde ich gerne wissen wo man den findet. Generell find ich das ganze seltsam, da ich mir nicht vorstellen kann dass sonst niemand ein board mit dem 875P chipsatz hat und das normale IDE interface statt SATA benutzt. Ach ja, es ist DRINGEND =)
|
.T.H.e..o.N.E.
Little Overclocker
|
"built into windows"
|
xtrm
social assassin
|
Vielen Dank dass du das nochmal erwähnst, allerdings kann ich lesen und bin auch der englischen sprache mächtig =). Im ernst jetzt, falls du meinst dass er sich von selber installiert - das ist nicht der fall, und der pc rennt auch nicht rund wenn man es einfach so lässt. Insofern, help please ^^
|
XXL
insomnia
|
das problem liegt imho daran das der onboard-ide net von intel kommt http://www.asus.com.tw/support/down...amp;Type=Latestvon der seite die promise sata-treiber downloaden, beim installieren von windows F6 drücken, dann kannst die treiber von diskette installen wennst sie brauchst hth
|
xtrm
social assassin
|
Danke für den tipp. Auf ABXzone bin ich auf diesen thread gestoßen, bei dem es (zumindest auf der ersten seite ^^) auch um dieses problem geht. Ziemlich unten auf der ersten seite sieht man dass er aber auch nicht weiter kam als ich bin. Auf seite 28 ziemlich weit unten schrieb MaverickSY19 dann: Well the Promise and VIA RAID controllers that Asus has ADDED on are just that ADDED on and not part of the ICH5R chipset so why would Intel Chipset drivers that are for RAID, support anything but Intel RAID Allerdings glaub ich dass er sich da vertan hat, denn sinn ergibt es nicht. Die RAID edition des application accelerators unterstützt das ganze ja, die nicht-RAID version unterstützt hingegen die 865/875 chipsets allgemein nicht. Ach ja, dein link geht zu den downloads des p4c800 deluxe, mein freund hat allerdings das p4c800-E deluxe
Bearbeitet von xtrm am 28.07.2004, 11:36
|
XXL
insomnia
|
ah sry treiber sollten aber imho diesselben sein ... iirc haben die p4c800 allle ich5 ohne r (also kein raid vom chipset aus) stattdessen hams eben den promise der raid über ide oder sata unterstützt ...
|
xtrm
social assassin
|
ehm...das p4c800-e deluxe HAT die ICH5R, genau darum gehts ja. Wenn er eine SATA HDD hätte, könnte er die RAID version vom application accelerator benutzen, hat er aber eben nicht. lies mal bei "Chipsatz"
|
XXL
insomnia
|
es gibt noch was ... lad das inf-update von intel runter (als zip-version) dann kopier den ordner der so heisst wie das betriebssystem auf die diskette und dann auch wiede rmit F6 beim windows-install ..(steht auch irgendwo in der readme von dem treiber) wenns dann net geht weiss ich auch nix mehr ...
|
xtrm
social assassin
|
Wie auf ABXzone schon gepostet gibts keinen ersatz für den app accelerator wenn man beim 865/875 chipsatz das ganze RAID zeugs ned nützt, aber der PC läuft auch so jetzt, danke für den versuch zu helfen
|
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
|
???
sorry fürs aufwärmen des threads, aber ich blick noch nicht durch:
mein p4c800-e hat die ich5r southbridge, aber der IAA raid edition lässt sich nicht installieren solange ich nicht ein SATA RAID array am ich5r einrichte, richtig?
|