Funkinternet - Linksammlung für Österreich
jb 17.10.2002 - 16:56 4314 30
jb
Here to stay
|
Soda, hab ein paar Links zu Funkinternet zusammengetragen, vielleicht findet jemand was passendes. Ich habe Anbieter aus Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Kärnten gefunden. Sollte jemand weitere Provider wissen, dann soll er sich bitte per PM, email oder Gästebucheintrag bei mir melden. Wer will kann den Link auch hier posten. adsl.net.tfUrsprünglich ging es um ADSL, aber jetzt auch um Alternativen.
Bearbeitet von jb am 17.10.2002, 17:03
|
vash
OC Addicted
|
"WLAN ist normalerweise im Outdoor Bereich bis etwa 5 oder 600m und im Indoorbereich bis etwa 100m nutzbar. Um auf die notwendige Reichweite zu kommen werden spezielle Antennen verwendet." richtfunk kann über 8km realisiert ... locker!
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
|
taz
Legend
|
http://www.horney.at/leiwand .... ein krasses , leiWANdes Funknetzwerk , steht in ca 1 monat mit richtfunk gelöst 5 leute entfernung zw den leuten 500 m - 6 km
|
jb
Here to stay
|
"WLAN ist normalerweise im Outdoor Bereich bis etwa 5 oder 600m und im Indoorbereich bis etwa 100m nutzbar. Um auf die notwendige Reichweite zu kommen werden spezielle Antennen verwendet."
richtfunk kann über 8km realisiert ... locker! Weiß ich ich hab etwa 8,5km Luftlinie zum Provider, vielleicht sogar 9, auf der Karte die ich hab kann mans leider nicht genauer bestimmen. Für der Antenne die ich brauch (24dBi) gibts eine Tabelle, wo bei 2 solcher Antennen und einer optimalen Übertragungsstrecke (1200m vom Mittelpunkt weg alles frei) eine Entfernung von 240km überbrückt werden kann (bei 1MBit) und einem Kabelfaktor von 1 (also Kabel der Antenne direkt am PC angeschlossen). Ich rechne bei meiner Antenne daß ich 1MBit sicher erreichen werde, wahrscheinlich sogar 2MBit. Daß ich soviel Glück habe und 5,5 oder gar die 11MBit erreiche glaub ich nicht (da würd das Downloadvolumen eh nicht lang halten ) "wichtig: Man braucht Sichtverbindung
für Niederösterreich
Weinviertel: http://www.nanet.at
Wien, Umgebung, Tullner Becken: http://www.funknetz.at Hab ich schon in der Liste gehabt. www.horney.at/leiwand .... ein krasses , leiWANdes Funknetzwerk , steht in ca 1 monat mit richtfunk gelöst 5 leute entfernung zw den leuten 500 m - 6 km Hey, ned schlecht nur zu weit weg von mir daheim... Bist du da auch dabei, bzw liegts auf deinem Webspace? Gibts mehr Infos, so wie es ausschaut is es bisher nur ein Netz mit 5 wirklich funktionierenden Nodes, oder hab ich das falsch verstanden??? Gibts Internet-Anbindung, Kosten usw...
Bearbeitet von jb am 17.10.2002, 21:10
|
taz
Legend
|
thx ist halt a bissi a pfusch aber ist ja auch nur ein privates lan
|
jb
Here to stay
|
thx ist halt a bissi a pfusch aber ist ja auch nur ein privates lan Wie gesagt gibts Infos??? Habs grad in der Seite dazugeschrieben.
|
vash
OC Addicted
|
|
jb
Here to stay
|
|
tialk
Here to stay
|
brav westnet hast auch schon
|
taz
Legend
|
na ja infos: derzeitiger status : testen der verschiedenen richtfunktstrecken falls das am samstag klappt --> innerhalb von 2 wochen on air jeder in den orten manhartsbrunn , grossebersdorf , hagenbrunn ( oder solche mit sichtkontakt) können sich gerne anschliessen nur 2 wireless lan karten und antennen werden benötigt ajo wie gesagt die strecken betragen zw 500 und 5.5 km die wir überbrücken und wenns gut geht mit vollen 11 mbit
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
wow! darf ich mal fragen, wieviel da jeder inverstiert hat? die Planung muss ja auch ein Hammer sein.. braucht man dann eigentlich eine Genehmigung?
|
jb
Here to stay
|
|
taz
Legend
|
preis pro mann und nase ca 200 euro also im bereich des erträglichen weil dann gibts genug filme , prons etc auf die man zugreifen kann edit: bezüglich planung ein freund hat uns auf die idee gebracht und er hat uns auch die anleitungen etc verschafft derzeitiger genauer stand 5-6 leute sind dabei karten bisher gekauft 6 stück antennen gebastelt 6 ,davon sind einige *******e viel geld für unnützes zeug rausgehaut stecker usw bestell ma beim reichelt wenn alles gut geht steht die erse funkstrecke in 2-3 wochen fix achjo noch ne ganz wichtige frage: wie befestige ich die antenne am besten am dach ?? am besten wär wenn ich die antenne auch ausrichten könnt und erst dann fixieren könnte
Bearbeitet von taz am 21.10.2002, 15:25
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
hmm.. an der SAT-Schüssel? oder an der Fernseh-Antenne?
|