questionmarc
Here to stay
|
es gibt ja so firmen die gelöschte daten wiederherstellen, oder sogar platten die zb (aktuell) durch hochwasserschäden unbrauchbar wurden wieder retten..
wie machn die das? hab in diesem sektor wenig ahnung, vielleicht kann mir da wer kurz erklären was da so vorgeht beim wiederherstellen
bzw: kann auch ich bereits gelöschte daten wiederherstellen auf ana normalen hd??
Bearbeitet von questionmarc am 28.08.2002, 20:35
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
Also, zum einen gibt es Software die das kann... Ich red jetzt nicht von Norton GoBack oder UnErase und wie sie alle heissen sondern z.B. von EnCase (Wird z.B. vom FBI eingesetzt) und anderen hochprofessionellen Progs... Leider können diese Programme "nur" gelöschte Daten wieder retten und auch nur wenn die entsprechenden Sektoren/Cluster NICHT nachträglich überschrieben oder verändert worden sind. Ansonsten kann man nur fetzen von Daten retten... für unsereins meist unnütz da Programme dann nimmer funken, bei Texten u. Bildern kann es aber durchaus funken. Die 2. Variante ist das "Physische" reparieren und Wiederherstellen von Platten, es gibt Firmen die sogar teilweise verbrannte Platten retten können! Dazu werden die Magnetscheiben ausgebaut (Keimfrei, Vakuum) und in neue Gehäuse eingesetzt, danach wird, je nach Zustand ein Backup kopiert oder eine Datenwiederherstellung durchgeführt... Naja und ich glaub es gibt noch ne 3. Variante bei der spezielle Schreib/Leseköpfe verwendet werden aber frag mich nicht... Alles in allem, es kostet enorm viel! Den genauen Vorgang bei Softwaremässigem Restore kann ich dir nicht sagen, grob gesagt werden alle Daten die NICHT in der FAT (und somit gelöscht sind) wieder in "lesbare" Daten umgewandelt. Das war die simple Erklärung ![:)](/images/smilies/smile.gif) MfG
|
questionmarc
Here to stay
|
danke schön bin zufrieden mit erklärung, alles andere als "simpel" hätt i dann wohl e ned verstandn
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
Naja, so wild is ah ned... Ich hoff hald ich hab ned an riesen Schrott erzählt ![:)](/images/smilies/smile.gif) Wissen tu ich's ja auch ned, ich mein, ich war noch nie dabei wie sowas gemacht wird ![:)](/images/smilies/smile.gif) Aber wenn du mal was gelöscht hast und es wieder haben willst dann cehck dir so ein Recovery Prog... gibt im General Software einen Thread von mir da sind einige Links drin. Oder sonst hab ich noch eines daß ganz gut funzt. Leider hat's bei mir nix genutzt ![:(](/images/smilies/frown.gif) MfG
|
canni
Big d00d
|
nach einem low level format kann ich das auch vergessen oder?
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
nach einem low level format kann ich das auch vergessen oder? ![:rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif) Hm, LL Format? Sowas gibts heutzutage noch??? Du kannst es versuchen aber .... naja.... Es ist ganz einfach, jeder Jede Spur, jeder Sektor u. jedes Cluster daß überschrieben wurde is futsch... ich weiß nicht wie weit daß beim Formatieren der Fall ist, muss nicht sein. Vergessen kannst es aber zum gossteil nach Defrag... Ahja, bei den Norton SystemWorks is a Tool dabei für "Gangster" nennt sich WipeInfo und macht nix anderes als Daten irreperabel zu löschen (solange die einzelnen segmente der Platte, wo hald die Datei gelegen hat, mit anderen Daten und dann mit NULL zu überschreiben bin wirklich alles futsch is ![:)](/images/smilies/smile.gif) ) Aber auch dagegen gibt es ein mittel, zum teil jedenfalls, wie oben angesprochen, spezielle Hardware... HDD's sind ja Magnetplatten, nun, auch wenn man was löscht und überschreibt kann da immer noch was "übrig" sein... glaub ich hald. Das is aber schon hochwissenschaftlich... MfG
|
AmenophisIII
Addicted
|
türlich wird alles überschrieben, das is der sinn vom llf ![:)](/images/smilies/smile.gif) das das _FBI_! programm irgendwie mehr kann als andere, bezweifel ich schwer, wenns die elektronik ned lesen kann, kann sies nicht lesen und gibt an fehler aus. aber solang sie nicht überschrieben sind, is es kein problem wenns physisch beeinträchtigt sind, wie schon gesagt kamma die platten in einem staubfreien raum ausbauen und auslesen, da stört dann eben auch nciht die elektronik der platte...
|
canni
Big d00d
|
najo i weiss net ob es llf war aber es i9s mit dem ibm tool gmacht worden is eh a paar threads weiter unten ..
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
Naja die Software kann natürlich nicht mehr als die Hardware hergibt aber um einiges gründlicher ist sie, da kennst schon Unteschiede wennst so Programme mal vergleichst... naja. Wann braucht ma sowas schon, und wenn dann hast eh meistens Pech
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
najo i weiss net ob es llf war aber es i9s mit dem ibm tool gmacht worden is eh a paar threads weiter unten .. ahso.. naja, ok das is möglich... Llf löscht/formatiert hald radikal alles auf der Platte...
|
canni
Big d00d
|
hm negativ, i hab no immer probleme beim installieren von win2k bei der datei shell32.dll obwohl die datei auf der cd DEFINITIV nicht kaputt is, i denk das einige sectoren trotzdem noch immer angeschlagen sind oder ?
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
WAS für Probleme hast du denn???
|
Pepman
Ducatisti
|
|
Nightstalker
ctrl+alt+del
|
|
REALtime
mangily d0g
|
hmmm.. stimmt aber welcher homeuser zahlt für seine daten 1500-2000€ sind echt nur frimen bei den echt die ganzen server unter wassern gesatnden sind ![:rolleyes:](/images/smilies/rolleyes.gif) hmm... bei uns i´n da firma war ich sys admin als ferialpraktikant das sann scho amok gerannt wie das server mal zuheiss geworden is aber was is dann wenn alle daten weg sann dann machen 100% so ah backup und zahlen auch dann die 2000€ weis die daten einfach wert sind aber für home user unnötig !
|