"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Barton 2800+ (Ab 173MHz FSB CRC Fehler??)

Aslinger 11.05.2004 - 12:56 4189 35
Aslinger

"old" oc.at Member
Registered: Nov 2000
Sys siehe Signatur.

Das Board habe ich nun schon seit einem Jahr und hatte ab 173 MHz FSB immer CRC Fehler bei bestimmten Archiven. Ich hatte zuerst gedacht dass der RAM die Fehler verursachen würde doch denkste! Egal welche RAM-Timings ich einstelle der Fehler ist immer gleich. Und auch die Command Rate hatte ich schon auf 2T anstatt 1T gehabt ohne Erfolg (man erinnere sich an den KT266 ;) ).

Nun habe ich folgendes herausgefunden: Wenn ich 100MHz FSB einstelle läuft er z.B. bei 109MHz ohne Probleme (PCI: 36MHz, AGP: 34MHz, RAM 175,6MHz DDR) bei 173MHz läuft er mit PCI: 34MHz, AGP; 68MHz, RAM, 173MHz. Jetzt weiss ich dass der PCI, RAM, AGP net schuld ist. :)

Also kanns nur noch die Northbridge (wird aktiv gekühlt) oder der Prozessor sein. Aber der Prozessor läuft PRIME stable bei 173Mhz! :confused: Wenn ich z.B. die Hitman DEMO mit 173MHz FSB istallieren will kommt folgende Meldung (attachment): Mit 172 läuft alles wie gschmiert.

Ich versteh einfach nicht was das alles soll! :confused: :(

Edit: Ich hab was gefunden: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2...olid/index2.php (Sektion Winzip/Winrar Packer)
unbenannt_53732.jpg (downloaded 124x)
Bearbeitet von Aslinger am 21.06.2004, 11:38

Aslinger

"old" oc.at Member
Kann mir keiner einen Vorschlag geben?

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
steht doch in dem link eh schön beschrieben dass der prozzi eventuell schuld sein kann, schau dir mal die temps an weiters solltest du einfach mal die optimalen settings im bios laden und schauen ob die fehler noch immer da sind

Aslinger

"old" oc.at Member
Ich hab noch nie in einem Forum gelesen dass ein AthlonXP bei zu hohem FSB Takt CRC Fehler erzeugen kann schon gar net bei 7Mhz mehr!

Ich hab nur gelesen dass andre Overclocker ihren 2800+ Barton mit 200 MHz FSB betreiben anstatt 166 MHz. Und meiner spinnt schon bei 173MHz?? Wie gesagt ist aber Prime Stable.
Bearbeitet von Aslinger am 11.05.2004, 21:37

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Ich hab einmal an PC angschaut und dann repariert und der hatte dasselbe Problem: CRC Fehler! Wennst du's Windows neu installieren würdest, würdest vermutlich wegen diverser Installationsfehler abbrechen müssen!
Warum ich das weiss: weil ichs selber auf dem PC versucht hob.
Zuerst hab i ma gedacht, dass an der Windows Installation liegt...aber des wars ned, wie ich dann bei der Neuinstallation festgestellt habe. Ich hab dann die Komponenten durchgetestet und festgestellt, dass ein Ramriegel hinüber war.
Test einfach mal durch...i glaub ned, dass die CPU schon am Ende ist, weil 2162MHZ sind ja ned viel. Ausserdem rennt Prime ja stabil.
Vielleich ist ja ein Ramriegel...:rolleyes:

edit:oops, hab deinen Post ned gscheid gelesen....
Ich tipp eher aufs Board...kauf da a NF2 Board und werd glücklich.
Der KT400 is ned sooo toll
Bearbeitet von Robert83 am 11.05.2004, 23:29

Aslinger

"old" oc.at Member
nana is ka RAM Riegel. WO ich mit 100 mHz FSB getestet hab, is da RAM weiterhin mit 333Mhz gelaufen also bei 109 MHz FSB mit 175MHz Speichertakt ohne Fehler bei Archiven! Is entweda de Northbridge oda de CPU.
Bearbeitet von Aslinger am 21.06.2004, 11:59

Aslinger

"old" oc.at Member
Wenn i a Nforce 2 kaf dann muss i WIndows neu aufsetzn. Seit über einem Jahr hab ich WinXp nie neu aufsetzn müssen. Wenn ich denk was alles auf meiner Platte schon haust?

Edit: Sorry schon wida Doppelpost :o :o

Warum solls das Mainboard sein? Ich hab mal ein Review vom Gigabyte 7VAXP Ultra gelesen wos bis 180MHz FSB stabil gelaufen ist. http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/...=000027&p=5

Nochmal Edit: OK ich hab herausgefunden dass der Prozessor auch nicht schuld ist. Ich hab de AthlonXP 2600+ Thoroughbred B von meiner Schwester ausprobiert und das selbe Ergebnis wie mit dem Barton!
Bearbeitet von Aslinger am 12.05.2004, 13:57

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
des muss ja ned heissen, dass jedes Board 180MHZ FSB stabil macht!Ausserdem: wie ist dann die PCI Frequenz?Irgendwelche anfälligen PCI Karten drin???

Aslinger

"old" oc.at Member
Wie gesagt bei 109 MHz passiert nichts obwohl der PCI mit 36 läuft und der AGP mit 72!

Aslinger

"old" oc.at Member
Please help! :(

OK folgendes Phänomen habe ich festgestellt: Ich habe gerade ein Archiv erstellt das 500 MB fast und habe es gleich überprüft keine Fehler bei 175MHz FSB dann habe ich den Rechner neu gestartet und er findet im Archiv mit Winrar dann auf einmal 29 Dateien mit CRC Fehler dann wieder dann wieder usw...! Beim Neustart hat er länger gebraucht beim überprüfen weil er von der HDD gelsen hat und ohne neustart liest er direkt vom RAM und findet nichts?
Bearbeitet von Aslinger am 21.06.2004, 11:33

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
Registered: Feb 2003
also ich tippe mal schwerst das das board nen kläscher hat.

hab mal den rechner von nem bekannten angeschaut & der ist seit seinem upgrade auf 2 ram riegel net mehr auf 200fsb gekommen.

bis wir draufgekommen sind das es irgend ein problem mit 2en von den rambänken gegeben hat, weil im 1er ist 200fsb gegangen & im 2, & 3. nicht obwohl selber ram :(

hast kein anderen mobo zum testen??

greetinx NeseN

Aslinger

"old" oc.at Member
DOch hab ich schon getestet das A7V600 keine Probleme z.B. bei 175MHZ FSB.

Ich glaube dass irgendeine interne Einstellung beim Board net passt. Ich hab auch schon von den RAID Festplatten ein Archiv erstellt die selben Probleme. Bei allen vier Festplatten das selbe. Was könnte das nur sein ist schon seit 1,5 Jahren so. Bis jetzt konnte ichs nie beheben. Folgendes habe ich schon versucht:

Prozessor.................nicht schuld

RAM: Corsair gegen Samsung (Timings so hoch wie möglich eingestellt, Fail Safe Defaults im BIos)........nicht schuld

Festplatten..........nicht schuld

Netzteil...............nicht schuld

Das einzige was ich jetzt noch beschulde ist die Northbridge die wird aber aktiv gekühlt. Die Northbridge tauscht ja Daten mit dem Prozessor aus. Kann es sein dass der KT400 Chipsatz die Fehler produziert (schlechte Qualität)?

masterpain

bofh
Registered: Jun 2002
@ aslinger: kannste mir mal bitte erklären, warum du keine windows neu aufsetzen willst? :) wenn ich wegen problemen geplagt würde mei meiner hardware würd ich, um ungestört arbeiten zu können, 3* win installieren, wenns nötig wäre. :D überleg dpchmal, neues board, frisches windows, nett geoced und keine probs mehr. da hätt sich der umstieg zum nf 2 schon gelohnt imho. ;)

Aslinger

"old" oc.at Member
Der Grund fürs nicht neu aufsetzen: XP läuft bei mir derzeit (seit ich das Board habe also seit Feb.03) perfekt ohne Probleme (Never touch a running system! :) )

Darum will ich auch kein neues Board kaufen ich muss schauen wie ich diese CRC Fehler wegbekomme. :bash:

Später kommt ich schätz mal im Herbst oder später ein Athlon64 System. Darum zahlts sichs nerma aus ein Nforce2 Board zu kaufen.

ReDeR

Slow "mod-tion"
Registered: Mar 2003
bios aktuell?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz